Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perci.dae

Master-Caster
Punkte Reaktionen
746
Danke, stieg in ca. 4 m Entfernung ein und war nach 10 sec an der Oberfläche. Glücklicherweise lag der Kescher neben mir und einer der Jungs hat sofort reagiert. Als der Fisch zur Hälfte im Kescher war, kam mir der Bait entgegen (musste ich kurz an Dich denken). Noch einmal nachgeschöpft und drin war er, PUHH, knappe Kiste.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.346
Ich versuche ja, dem Ruf des dauernörgelnden Westfalen nicht ganz gerecht zu werden, aber im Moment fällt mir das schwer. Ich finde die Fische einfach nicht. Meine absoluten Top Stellen liefern seit knapp 2 Monaten gefühlt gar nichts, dieses Jahr ohnehin sehr wenig. Der Wasserstand des Kanales ist definitiv deutlich geringer als die letzten Jahre und das hat Auswirkungen auf meine liebsten Stellen.
Ein Beispiel ist einfach. Eine mit Beton gegossene Fläche am Übergang Steinpackung/Spundwand über mehrere Meter. Da sind nun statt 40cm nur 20cm am Rand, die Fische suchen sich andere Standplätze.
Die Suche nach den Fischen und Beißzeiten erfordert viel Zeit, die ich nicht habe. Im Freundeskreis sehe ich schon, dass Fänge möglich sind, aber mit Zeit- und Fahraufwand. Ich bleibe dabei "unangenehme Spots und Zeiten zu wählen" und auf Dinge zu setzen, die mir a.) Spaß machen und b.) die andere nicht machen.

Es bleibt also aktuell beim nächtlichen befischen der NRW Kanäle um Münster herum und für mich habe ich dort eine Angelei gefunden, die mir unglaublich Spaß macht. So stelle ich mir Bass angeln vor, ohne es je versucht zu haben.
Der Kanal ist momentan noch sehr stark verkrautet, am Rand sind in den dicken Krautbänken aber regelmäßig 1-2 m frei. In genau die werfe ich fächerartig nen Köder direkt ins oder auf der Kraut und dann zupfe ich ihn ran. Es kann ermüdend sein, aber die Bisse sind der Wahnsinn.

An der münsteraner Schleuse befische ich regelmäßig einen Abschnitt von etwa 150m. Vorgestern, etwa 23 Uhr und aufgrund des Wetterumschwunges keine trinkenden Jugendlichen und Studenten, sondern Ruhe....nichts als Einsamkeit und Ruhe. Ich bin dann oft so fokussiert, dass ich beinahe nen Herzinfarkt bekomme, wenn plötzlich neben mir ein Nutria oder ne Ratte ins Wasser hechtet.

2 Stunden ohne Fisch, ich hatte einige Nachläufer und auch 2 Bisse die aber zu zaghaft waren. Die Motivation im Keller, die Konzentration lässt nach, ich gehe zurück in Richtung Auto. Nochmal an eines meiner liebsten Krautfelder, der Tiny Kaishin ruckelt ohne Biss vorbei......noch 1 Meter bis vor meine Füße, da schiesst ein Barsch aus dem Kraut und schnappt sich den Köder in vollem Galopp. Kein Riese, aber mit ca 30cm ein schöner Fisch, der im Drill alles gegeben hat. Ich nutze an den Stelle immer meine Molla M "Searcher fast moving", damit habe ich genug Druck einen Fisch daran zu hindern die kurze Strecke ins Kraut zu nehmen. Auch einen 45cm Zetti konnte ich so vor ein paar Tagen hindern die 30cm ins Gestrüpp zu fliehen.
Der Biss machte munter!
IMG_20200901_233255.jpg

Weiter am Kraut entlang. 10m weiter schiesst wieder etwas aus dem Kraut, tack einmal.....tack zweimal...der Köder hängt nur noch unter der Rutenspitze im Wasser und mit 20cm Anlauf springt der Barsch voll drauf. Sicherlich kein Riese, aber so eine coole Attacke habe ich selten gehabt. Es fehlte ihm nicht an Selbstbewusstsein.

Kurz darauf habe ich auf der Spundwand einen Keitech fsi in 2.8 in "bubble gum" gefunden. Das kann kein Zufall sein, mein Liebling in einer meiner liebsten Farben (Treffen Osnabrück....ihr erinnert euch ;) ). Darauf kam dann noch ein kleiner Barsch.

Kurzweilig, keine Fische die in eine Wertung könnten, aber meine Bewertung dieser Angelei ist eindeutig: Daumen hoch!

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
Ich war gestern Abend mal wieder heimische Gefilde unsicher machen.
Es lief super. Die Frequenz hat gestimmt und die Größen waren nicht zu verachten. Auf Fotos habe ich verzichtet, denn ich war mit Angeln beschäftigt :].
Das interessante jedoch war das die Barsche voll waren mit Stinten. Der Geruch von Gurken war nicht zu überriechen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Zum Test haben wir mal die Senke ausgepackt, und siehe da alles voll mit Stinten. Mal sehen wie lange sie da sind. Auf jeden Fall werde ich dieses kurze Zeitfenster nutzen bevor sie weiter ziehen. Alles in allem kann ich berichten das es Futterfisch in Massen gibt. So das ich beobachten konnte wie die Rapfen einfach die Beute von der Oberfläche schlürften. Die Köder wurden mit Nichtachtung gestraft. Klar warum soll ein Rapfen auf einen bewegten Köder reagieren wenn der Futterfisch einfach nur da steht. Kruzifixnocheins :)... Die Barsche kamen auf aggressiv geführte Wobbler und Chatterbaits. Der "Benwob" hat geregelt.
wenn die stinte mal in meiner ecke waren habe ich immer super gefangen, für unsere verhältnisse sogar bombastisch.

wie groß sind die gerade (4-5cm)?
womit hast du es auf rapfen versucht?

in diesem getümmel war sogar die tageszeit wurscht... :tearsofjoy:

sind sie voll im ukel, klappt's komischerweise nicht... so gar nich

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.138
Website
www.instagram.com
@observer jo so die Größe... Die Rapfen habe ich mit Popper und Stickbait versucht zu überreden. Also Palms Popper, Water Moccasin und Fakie Dog. Total krasse Sache die waren zu faul zum Rauben...

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
@observer jo so die Größe... Die Rapfen habe ich mit Popper und Stickbait versucht zu überreden. Also Palms Popper, Water Moccasin und Fakie Dog. Total krasse Sache die waren zu faul zum Rauben...
damit hat's bei mir auch nicht geklappt....
die sticks in 4-5cm(stumm), langsam geführt brachten dann fische.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
Anhang anzeigen 137123
Wecker 3:50 Uhr, 100% Shimano, 2 leere Jever, 1 verlorener Wels, 6 lütte Barsche.Mo
Das war mein Vormittag. Den Schleimbolzen hole ich mir noch! ;)
Aber: “No Sneider” :tearsofjoy:
das einzig wahre bbbier :hearteyes:...
hab's die tage versucht dir nachzumachen, klappte aber überhaupt nicht:tearsofjoy:

bin dann doch bei den rappen hängengeblieben

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
damit hat's bei mir auch nicht geklappt....

Topwater läuft bei mir auf Rapfen im Fluss auch immer schlechter als knapp unter der Oberfläche - nur die Bisse sind geiler ;-)
Was immer zuverlässig läuft: flachlaufende Hardbaits schnell durchgeleiert.
Top Köder bei mir:
1. Daiwa Current Master
2. Vision 110
3. Duo Realis Jerkbait 110

Twitchen, etc. macht alles Spaß - schnell durchgeleiert bringt bei mir aber immer mehr Bisse.
Und die Bisse sind beim schnellen Einleiern um so krasser...Stock gut festhalten ;-)

Edit: Und weil Ausnahmen die Regel bedeuten: Meinen Ü90 PB Rapfen hab ich auf einen langsam getwitchten Evergreen CC Predator gefangen. Damals an einer Daiko Scylas L / Daiwa Pixy Combo...heißer Tanz.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
Topwater läuft bei mir auf Rapfen im Fluss auch immer schlechter als knapp unter der Oberfläche - nur die Bisse sind geiler ;-)
Was immer zuverlässig läuft: flachlaufende Hardbaits schnell durchgeleiert.
Top Köder bei mir:
1. Daiwa Current Master
2. Vision 110
3. Duo Realis Jerkbait 110

Twitchen, etc. macht alles Spaß - schnell durchgeleiert bringt bei mir aber immer mehr Bisse.
Und die Bisse sind beim schnellen Einleiern um so krasser...Stock gut festhalten ;-)

Edit: Und weil Ausnahmen die Regel bedeuten: Meinen Ü90 PB Rapfen hab ich auf einen langsam getwitchten Evergreen CC Predator gefangen. Damals an einer Daiko Scylas L / Daiwa Pixy Combo...heißer Tanz.
damit könnte man sich hier nen wolf fischen... würde trotzdem nix bringen.
topwater, oder nix.

hast du n bild von dem vieh?

ü90er rapfen wäre ja noch n traum, hätte ich lieber als nen 130er, oder gar 140er hecht

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
hast du n bild von dem vieh?
Ich such tatsächlich seit 5 Minuten :emoji_sweat_smile:
War damals bei Spanish Fishing oder Move your Bait drin...hatte leider irgendwann n totalen Datenverlust um 2016 rum bei den Fischfotos. Aber das Internet vergisst ja nix. Find ich sicher irgendwo.
Aber spannend, dass das bei euch nicht läuft. Mal konsequent probiert? Wirklich highspeed einleiern. So schnell wie man kann - zu langsam generiert keine Bisse.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
Ich such tatsächlich seit 5 Minuten :emoji_sweat_smile:
War damals bei Spanish Fishing oder Move your Bait drin...hatte leider irgendwann n totalen Datenverlust um 2016 rum bei den Fischfotos. Aber das Internet vergisst ja nix. Find ich sicher irgendwo.
Aber spannend, dass das bei euch nicht läuft. Mal konsequent probiert? Wirklich highspeed einleiern. So schnell wie man kann - zu langsam generiert keine Bisse.
glaub mir, ich hab alles probiert... fische ja sehr viel und sehr gerne auf rapfen(2jahre fast ausschließlich).
es gibt tage, da bekommt man mal einen auf minnow, jerk, oder sogar blinker... aber das sind die tage, an denen sie eh total juckig sind, da bekommt man on top dann viel mehr kontakte.
ausnahme märz/april & oktober/november... also kurz bevor sie sticks nehmen und kurz nachdem sie damit wieder aufhören laufen minnows und slider ganz gut.

dazwischen sind "unterwasserbisse" echt nur zufall.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
Ich hab Slidy die 100 Punkte gegeben, dafür dass er sich das gönnt ;)
Es mag bessere Biere geben - aber was Pils angeht ist Jever schon ziemlich weit vorn. Diskussion beendet. :emoji_sweat_smile:

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Es mag bessere Biere geben - aber was Pils angeht ist Jever schon ziemlich weit vorn. Diskussion beendet. :emoji_sweat_smile:

angry-baby-wait-what-meme.jpg

Oben