Mein alter BMW 316ti Compact (E46) wurde nach etlichen Problemen (Ölverlust, defekte Klimaanlage, defekte Lüftung, zieht Feuchtigkeit, defekte Fensterheber etc. pp.) ENDLICH "entsorgt" und es ist ein neuer Gebrauchter bei uns eingezogen - jetzt haben wir zwei Kombis...
Eigentlich sollte es nicht so groß werden, aber der Preis für den Mazda 6 von 2007 war bei der Ausstattung wirklich zu gut. Dazu arbeitet einer meiner besten Kumpels als Werkstattleiter und Kfz-Meister bei einer größeren Mazda Werkstatt, was die Wartung wirklich einfach macht. So steht also mein erster Japaner vor der Tür.
Ich habe noch ein Android-Radio und USB-Ports nachgerüstet (ausschließlich für Android Auto). Vielleicht kommt noch eine Anhängerkupplung. Er schluckt knapp 1-2 Liter mehr als es der BMW getan hat (zwischen 7-9l Verbrauch), aber da er im Jahr wahrscheinlich keine 10.000km fährt, dürfte das hinhauen. Jetzt ist auf jeden Fall reichlich Platz für die Angelausflüge da und ich kann noch sinnbefreiter 10 statt der sonst 8 Kombos spazieren fahren...
Auch der danebenstehende Astra K ist unser. Eigentlich sollte der letztes Jahr durch ein Model Y getauscht werden, allerdings gab es Probleme mit der Förderung und - viel wichtiger - eine Wallbox ist bei der Verkabelung des Hauses in der unsere Wohnung ist, (BJ 1923...) ein unverhältnismäßig großer und teurer Aufwand.
Jetzt wird der Astra erstmal weitergefahren und da Eigentum bei uns ein Mü konkreter wird, wird die E-Autoanschaffung (das Model Y hat meine Frau und mich einfach überzeugt!) auf die Zeit im Eigenheim verschoben - wo eine Wallbox und sogar eine Solaranlage kein großes (bauliches) Problem darstellen.