Ich bin zwar kein Experte, dennoch versuche ich mal zu antworten.Zum Thema Aldebaran vs Scorpion BFS. Sind die Preisunterschiede so groß? Wenn man eh schon soviel Geld ausgibt, kommt es da auf den Unterschied noch an? Wäre nicht besonders im UL/L Bereich eine leichtere Rolle angenehmer?
In der letzten Japan-Bestellung habe ich für einen Freund die Scorpion BFS mitbestellt, er angelt viel im Brackwasser. Der Preisunterschied liegt je nach Anbieter bei rund 80 Euro.
Vong (!) feeling her fühlt sich die Scorpion ein wenig robuster an, liegt wohl am Alu. Die Alde ist eher das filigrane feinmechanische Wunderwerk. Mir persönlich liegt die Alde ein wenig besser in der Hand, aber das ist nur eine subjektive Einschätzung und mag am Gewichtsunterschied liegen. Bzgl drehen und werfen fand ich beide gleichauf.
Hier mal ein Video, da sieht man das Innenleben beider im Vergleich:
Und hier gibt es noch eine Gegenüberstellung, dort wird geschrieben das die Scorpion "approved for salt water" ist.
https://www.finesse-fishing.com/baitcast-reels-for-trout.html
Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung, vielleicht auch nicht, dann ignoriert meine Antwort einfach.
Gruß
André