Ich wollte eigendlich ein relativ dünnes PE mit 12 bis 15lb fischen, da sollte ja ein bisschen mehr als Mono/Fluoro drauf passen.
Ich fische die Air auf ner Steez Raptor, mit ner 12lb PE und da hat gut was drauf gepasst.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Air mit einer 6lbs Shooter Machinegun Cast fische . Aber natürlich passt an PE deutlich mehr drauf als an Mono. Ich fische allerdings meine Movingbaits nur mit Mono und nicht mit PE . Aber dann hast du doch schon eine Rolle die du mal ausprobieren kannst !
@Olli25
Ich habe die Air und die SV105 ja selbst lange Zeit gefischt, letztere nach wie vor. Grundsätzlich gebe ich dir bzgl. Stabilität auch Recht, die SV105 würde ich ohne weiteres - je nach Köderart - mit 35-40g belasten.
Die Spule der Air ist in der Tat stabiler als bei anderen typischen BFS Modellen aber trotzdem sträubt sich bei mir, abgesehen von der geringen Schnurfassung (mit Mono), alles gegen einen dauerhaften Einsatz von Baits >12-15g bzw. besonders druckvollen Ködern
Das kann ich verstehen, würde ich auch nicht tun. Einfach weil ich das Geld über habe mehrere Rollen zu kaufen und zu verwenden. Zudem fische ich einfach nichts über 7g maximalste 10g. Aber rein von der technischen Seite stellt das gefragte Gewicht bei der AA einfach kein Problem da. Denn es ist so ziemlich alles exakt wie bei der SV105 ausgeführt. Somit ist wird die AA definitiv nicht instabiler sein. Das ist dann eben Persönlicher Geschmack und Bauchgefühl. Technisch wird es auf jeden fall funktionieren, wobei ich da auch bedenken hätte das die Rolle in dem oberen Gewicht etwas zickiger wird oder man eben die ganze Schnur abfeuert. Da bin ich bei dir.
Shimano, ich habe lange nur Shimano Rollen gefischt und sehr viele davon ausprobiert und besessen. ich war auch bis auf die Curado I sehr zufrieden.
Für dein angelachtes Köderspektrum kannst du da eigentlich sehr viel nehmen. Mal eine Auflistung derer, denen ich das blind zutrauen würde , die ich auch alle selber hatte und im entsprechenden Gewichtsbereich selber gefischt hab.
Curado51E , Scorpion XT1001 , Chronarch51, Aldebaran 51 MGL , Aldebaran MG7 ,Core51 , Metanium , Metanium DC, Exsence DE , Brenious , Scorpion 71 , Curado 71 , Scorpion BFS , Chronarch 151 Ci4+, Aldebaran 51
In meiner Auflistung sind einige ältere Modelle dabei, die aber immer noch super gut zu fischen sind, ich bevorzuge sogar die älteren Shimanos! Das was ich dir dort oben aufgelistet habe, habe ich alles selber gefischt und funktioniert definitiv gut in deinem Gewichtsbereich !