Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.503
Ich unterfüttere bei BC Rollen nie, die Schnur wird gerade von der Spule abgezogen, daher finde ich, eine nicht komplett gefüllte Spule nicht so wichtig.

Wenn einem ein bestimmter Schnureinzug wichtig ist, macht das schon einen Unterschied.
Ich würde keine HG/XG hernehmen und sie mit einer halbvollen Spule beim Schnureinzug kastrieren, wenn ich damit vom driftenden Boot fischen wollte. Auch eine Jigge oder Jerke würde ich immer voll machen.

Grüße, Stefan

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.571
Eine Frage habe ich noch: Muss ich bei PE 1.0 / 1.2 noch unterfüttern? Hätte da jetzt 150m auf die 150er SLX XT gespult ganz unbedarft.
Und so zum generellen Verständnis: Müsste man nicht eigentlich geflochtene und monofile Schnur in etwa der gleichen Dicke fischen auf einer BC? Sprich wenn 12lb 150m mono angegeben ist, müsste man deutlich stärkeres Geflecht fischen, um etwa gleich dicke Schnur zu fischen damit man Perücken vorbeugt?
Nein, du musst kein dickeres Geflecht nehmen.

Bzgl. unterfüttern scheiden sich die Geister. Wenn man Geflecht richtig festmacht, rutscht da gar nix. Ist dann aber immer noch die Frage, wie voll die Spule dann ist und wie stark der Einzug drunter leidet. Dann ist unterfüttern u.U. durchaus sinnvoll.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.927
Eine 70er Spule bekommt man mit 150m einer PE #1.2 voll (etwas unterhalb des Spulenrands). 5m Mono passt da auch noch darunter. Der Grund dafür wurde bereits genannt.

Oben