Hallo zusammen,
ich besitze die Daiwa Prorex XR 2.55m 80-175g BC und bin jetzt noch unschlüssig darüber ob es eine 200er oder 300er BC Rolle wird (ebenfalls die Prorex von Daiwa).
Was meint Ihr dazu?
Auf jeden Fall die 300er. Die Prorex 300 ist, wie mir scheint, allerdings nichts anderes als eine bunt angemalte Lexa 300 mit Preisaufschlag und ergonomisch schlechteren Griffen. Wenn das zutrifft, ist dies ein weiteres feines Beispiel dafür, wie man alten Wein in neuen Schläuchen mit Aufpreis an den Mann bringen kann. Wäre nicht das erste Mal, dass Daiwa diese Nummer abzieht. (Die anderen beiden Kandidaten machen's allerdings auch.)
Die ziemlich durchsichtige Masche: Die Rollen bzw. Ruten so einfärben, dass sie mit den Produkten anderer Hersteller möglichst schlecht harmonieren. Violett ist dafür wirklich prächtig geeignet - Abu macht's stattdessen gern in Blau und Shimano probiert's mit Rot.
Die alte Lexa 300 mit ihrem schlichten dunklen Grau passte hingegen auf viele verschiedene Ruten, ohne dumm aufzufallen, und war außerdem günstiger zu haben. Nix gut für Rendite auf die Dauer, sagte da die Marketing-Abteilung. Aber hoffentlich kommt Shimano nicht noch auf die Idee, die TranX rot-grün-weiß gestreift anzumalen.