Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
310
Moinsen,
ich habe mir letztes Jahr eine

DAIWA Tatula XT Baitcast M 2,08m 5-21g​

gekauft.
Ich bin in Sachen Baitcasting ein absoluter Anfänger und ich möchte mal in die Runde fragen welche Tatula Rolle vom Wurfgewicht am besten zu der Rute passt.

Hauptsächlich möchte ich Tiny Kaishin, flachlaufende Crankbaits ab 10g und Jika-Rig ca.10g damit fischen können.
Zwei BC-Rollen sind in meinem Besitz (nie damit gefischt) und ich habe leider keine Ahnung ob die sich gut für die Rute eignen.
19 TATULA TW 100HL
TATULA SV TW 103HSL(dicker Body/silber mit rot)

Vielleicht wäre aber eine TATULA SV TW 70 besser für mein Vorhaben geeignet?
Ich habe leider keine Ahnung und ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Greetz

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.796
Ob nun ne 70er oder 100er ist auch ein bisschen individuell. Ich wüsste, welche ich für mich persönlich nehmen würde und warum, aber dir empfehle ich den Test mit der kleineren deiner beiden bereits vorhandenen Tatulas. Wenn sie sich mit der Rute gut anfühlt und gut performt, was willst du dann mehr?

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.264
Hauptsächlich möchte ich Tiny Kaishin, flachlaufende Crankbaits ab 10g und Jika-Rig ca.10g damit fischen können.
Zwei BC-Rollen sind in meinem Besitz (nie damit gefischt) und ich habe leider keine Ahnung ob die sich gut für die Rute eignen.
19 TATULA TW 100HL

Ich würde mit der 100er Tatula starten. Die soll ab 5, aber sicher ab 7 Gramm werfen. Deine 10 Gramm werden sich schon komfortabel werfen lassen. Darüber hinaus ist die Tatula mit ihrem Bremssystem sehr anfängerfreundlich. Just do it!

Grüße, Stefan

Oben