SlidyJerk
Zander-King 2020
Das wird sie wohl können, aber eine SV Rolle würde ich maximal mit 1,5oz dauerhaft belasten.Kann die Daiwa Morethan PE SV die 80g?
Für 80g würde ich meine kleine Ryoga verwenden. Die damit noch nicht am Ende.
Das wird sie wohl können, aber eine SV Rolle würde ich maximal mit 1,5oz dauerhaft belasten.Kann die Daiwa Morethan PE SV die 80g?
Vielleicht müsste man mal @dietel bitten, ob er bei Shimano nachfragen könnte, ob die Metanium DC tatsächlich für maximal 80g ausgelegt ist oder die offizielle Produktbeschreibungen in Europa (z.B. die auf der DE oder UK-Seite) falsch sind.
Alte Schweizer TraditionWenn Du es auf die Spitze treiben möchtest nimmst Du für jeden Köder eine eigene Kombo
Generell finde ich, dass man für Ködergewichte ab 30 Gramm keine DC braucht. Egal, ob sie das abkann oder nicht. Meine Meinung.
Ok...diese Meinung wird hier im Forum ja von vielen vertreten.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Angeben auf der offiziellen Shimano-Homepage mit einem Wurfgewicht von 5-80g für die Metanium DC korrekt sind.
Dem Getriebe und den Lager tut das eventuell auf Dauer nicht so gut, dem IDC-5 als Magnetbremssystem ist das völlig egal.Man kann sicherlich damit 80g schwere Köder werfen, aber das tut weder dem Bremssystem noch der Rolle gut.
Nochmal: einen genau definierten Wurfgewichtsbereich für Rollen wirst Du von keinem Hersteller bekommen.
Der offizielle Text ist falsch - es muss heißen: von 5-30g, wobei das auch "nur" eine ungefähre Angabe des Wohlfülbereichs dieser Rolle darstellen soll. Oder besser gesagt: Das I-DC5 Bremssystem arbeitet innerhalb dieses Wurfgewichtsbereiches am effektivsten. Man kann sicherlich damit 80g schwere Köder werfen, aber das tut weder dem Bremssystem noch der Rolle gut.
Aber warum sollte man auch mit einer 100er BC-Rolle 80g Köder werfen wollen? Sorry, aber das entzieht sich mir.
Mich würde die offizielle Quelle interessieren, die das geschrieben/gesagt hat.Der offizielle Text ist falsch - es muss heißen: von 5-30g
Welche Tragkräfte fischt man den bei 80g?käme niemand auf die Idee, 80g damit zu fischen...