Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Ich muss leider gestehen das ich erschreckend erstaunt war wie einfach sich diese China Baitcastrollen werfen lassen, vor allem wie gutmütig und weit. Ich war da doch sehr erstaunt.

Zeigt mal wieder das China nicht immer gleich Mist ist.

Ich habe eigentlich allen Einsteigern immer Shimano oder bin Daiwa empfohlen je nach Budget. Aber das brachte mich etwas zum Umdenken !

Mit freundlichen Grüßen Olli

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.560
@ Olli: ... wer auf dem Weltmarkt bestehen will, muß schon Qualität abliefertn, sonst ist er ganz schnell wieder weg vom Fenster.
Ich habe u.a. auch 2 Stück 400.- Euro-Röllchen im Gebrauch... schwer vom Munde abgespart (im wahrsten Sinne des Wortes), Nachdem ich allerdings mal eine Probe aus dem Land des Lächelns geordert und auch geprüft und für ganz gut befunden habe, muß ich gestehen, daß ich inzwischen einiges an dem ganzen Hype zu den "etablierten"ein bissel anders sehe....

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Na, das ist halt wie mit Mercedes und Skoda: mit beiden kommt man dort hin, wo man hin will, mit dem Mercedes halt komfortabler.

Kann schon sein, dass China die Japaner in zehn oder zwanzig Jahren ausgestochen haben wird als Lieferant von Spitzenprodukten. So ähnlich, wie vor langer Zeit die anfangs belächelten Japaner die Fima D.A.M. vom Markt fegten als Hersteller von Topprodukten. Ich erinnere jedenfalls noch gut, wie der Vorsitzende meines damaligen Veriens in der linken Hand eine D.A.M.-Rolle und in der rechten eine japanische Rolle hochhielt und dieselbe als "japanischen Dreck" bezeichnete. Ein paar Jahre später würde er das sicher nicht mehr gesagt haben.

Denn so geheimnisvoll sind Angelrollen nun wieder auch nicht, das ist alles Low Tech. Und die dazu gehörige Materialkunde ist den Chinesen sicherlich auch kein Buch mit sieben Siegeln. Nur der China-Barock beim Design dürfte ein etwas langwierigeres Problem werden.

Also in zwanzig Jahren gibt's dann sicher die Mianming Starflash 201HG mit vely exciting sound von der Firma Goldene Morgenröte für 500 Öcken zu kaufen für den qualitätsbewussten Angler, präsentiert vom Meistelanglel Wei Lee Sung. :D

Aber bis dahin kaufe ich trotzdem lieber Shimano, denn da weiß ich inzwischen auf einen Blick, wo die Murksstellen zu finden sind. :D

Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Dann nimm bitte auch nen 911 Turbo S wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Na, das ist dann aber wieder preislich jenseits von gut und Böse. Wobei eine Z06 ja auch wegziehen kann.

Der Preis spielt ja immerhin auch eine Rolle.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Ach, Autos sind mir eher scheißegal. Das sind Blechkisten mit vier Rädern, die mich von A nach B bringen. Allzu viel gebe ich dafür jedenfalls nicht aus, auch wenn ich es könnte.

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Wieso?

Chinarollen und Japan Zeug ist doch der gleiche Spaß. Billig und anscheinend gut hier, teuer und vermeintlich besser da.

Wirst für jede Seite drölfzig Anhänger finden die an den technischen Fakten hängen bleiben oder ganz einfach nen scheiss drauf geben.

Diese ganze Diskussion gabs doch schon hundertfach.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Weil ich kein teures Auto benötige für mein Seelenheil. Zumal es mit dem Indivídualverkehr, wie wir ihn kennen, in absehbarer Zeit sowieso vorbei sein wird. Ein Blick auf die randvoll gestopften Hamburger Straßen verrät schon, dass dieser Zeitpunkt nicht mehr unendlich weit entfernt sein kann, beginnend in den Metropolen.

Sogar VW hat das inzwischen kapiert und zieht daher in Hamburg einen "Shuttle Service" auf, also so eine Art flexibles Sammeltaxi. Noch mag das selbstfahrende, intelligente Shuttle nach Utopie klingen, aber das ist bloß noch eine Frage der Zeit. Die heute junge Generation wird es ganz fraglos erleben.

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.509
Denke ich versuche es mal mit der Daiwa Zilli TW HLC und wenn mir die dann zu wuchtig ist, kommt sie halt auf ne H Rute.
Moin @AFE , habe mich jetzt nicht durch die folgenden 260 Beiträge gearbeitet.
Wie ist der Stand? Hast Du die Rolle auf eine H verfrachtet?
Ich nutze diese ja seit Samstag absichtlich auf einer M Rute mit #1.2 PE und kann überhaupt nicht klagen. Bist Du noch zufrieden mit der HLC oder gibt es inzwischen Probleme, Hinweise oder Anregungen?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.509
Schön das die Rolle so breitbandig einsetzbar ist. Ich nutze sie für DS- Montagen und Hardbaits mit ca. 20g +/- 5g und bin bis jetzt sehr zufrieden!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Dann nimm bitte auch nen 911 Turbo S wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

Das macht keinen Sinn. Der GTR ist eine 5-Sitzer wie der S4. Ein Familienauto.
Der 911 ein 2-Sitzer Sportwagen....der Vergleich S4 -> GTR passt schon. Naja RS4 vielleicht :)
Ich würde übrigens auch den GTR nehmen.

@Heiner selbstfahrende Autos? Ich schreibe Automatisierungssoftware. Mein Kommentar dazu: Gnade uns Gott.
Und nicht jeder wohnt in Hamburg. Ich kann hier bei mir oft genug Bergpässe fahren, ohne anderen Autos zu begegnen.

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Der GTR ist zum einen ein 2+2 Sitzer und abgesehen davon will ich sehen wie du da hinten 2 erwachsene durchschnittlich große Mitteleuropäer rein kriegst.
Was soll’s, reden wir lieber über Rollen :/)

Dav!d

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
243
Huhu mal kurz und knapp:
ist es für eine Tatula SV TW 103HSL technisch gesehen i.O. wenn hauptsächlich Köder mit einem Gesamtgewicht zwischen 30-80g gewirfen werden?
Lg

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.017
Huhu mal kurz und knapp:
ist es für eine Tatula SV TW 103HSL technisch gesehen i.O. wenn hauptsächlich Köder mit einem Gesamtgewicht zwischen 30-80g gewirfen werden?
Lg

Ich habe da keine Erfahrung mit daiwa, würde aber für die gewichte eher ne 200er nehmen. Die 100er hält das sicher auch aus, aber wenn du neu anschaffst würde ich die 200er nehmen.

graysson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
90
Ich habe da keine Erfahrung mit daiwa, würde aber für die gewichte eher ne 200er nehmen. Die 100er hält das sicher auch aus, aber wenn du neu anschaffst würde ich die 200er nehmen.

Die Rolle wird, im Gegensatz zu vielen anderen Rollen, direkt in der offiziellen Beschreibung mit einem Wurfgewicht von 5-80g beworben. Wenn die Aussage stimmt, ist die Frage eher, ob bei 80g Wurfgewicht noch genug von der dafür nötigen Schnur auf die Spule passt. Bei geflochtener Schnur geht es meist noch, aber bei Mono/FC könnte es eng werden.

Da ich die Rolle habe, kann ich zumindest für die Castaway eine Aussage treffen:
-20lbs: ca. 3mm bis zur Spulenkante mit 150m Schnur
-25lbs: Spule ist voll mit ca. 140m
-30lbs: ich musste einiges an Schnur abschneiden, geschätzt passen vielleicht 100-110m rauf, könnte auch weniger sein

p.s. Zum Thema, wenn es auf der offiziellen Seite steht, muss es auch stimmen: Auf der Shimano Deutschland Seite wird die Metanium DC auch mit 80g Wurfgewicht maximal beschrieben, was imho aber nicht stimmen kann, da die DC Einstellungen nur von 5-30g möglich sind und auch die Empfehlungen im Netz für die normale Metanium weniger max. Wurfgewicht angeben.

Oben