Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.721
Ich bin mir nicht sicher, ob Neoprensocken beim Waten zusätzlich isolieren. Man hat ja bereits Neoprenfüßlinge an der Wathose selbst. Die sind je nach Modell mehrere Millimeter stark. Zudem habe ich die Sorge, wenn Wathosenfüßlinge bei der Verwendung von Neoprensocken nicht perfekt anliegen, dass sich aufgrund der hohen Elastizität von Neoprensocken womöglich Knicke an den Füßlingen bilden und diese dann zu Bruchstellen werden.

@Mr_CG | Was hast du denn beim Tauchen im Winter noch unter deinen Neoprensocken an?

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.056
Ich bin mir nicht sicher, ob Neoprensocken beim Waten zusätzlich isolieren. Man hat ja bereits Neoprenfüßlinge an der Wathose selbst. Die sind je nach Modell mehrere Millimeter stark. Zudem habe ich die Sorge, wenn Wathosenfüßlinge bei der Verwendung von Neoprensocken nicht perfekt anliegen, dass sich aufgrund der hohen Elastizität von Neoprensocken womöglich Knicke an den Füßlingen bilden und diese dann zu Bruchstellen werden.

@Mr_CG | Was hast du denn beim Tauchen im Winter noch unter deinen Neoprensocken an?
Ich trage die Neoprensocken und darüber Füßlinge.
Das Ganze dann nass wohlgemerkt. Solange man sich bewegt, ist es auszuhalten. Die Socken machen da einen großen Unterschied. Natürlich wäre eine vernünftige Isolierung unter den Neoprenfüßlingen bei einer Wathose deutlich effektiver. Eventuell gibts da schon irgendwo einen Fehler. Vielleicht mal anti-transpirant nutzen. Nasse Füße sind kalte Füße

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.721
Ahh, so ergibt das natürlich Sinn. Ich bin automatisch von Socken über (nicht unter) den Wathosenfüßlingen ausgegangen, weil es zuvor um Opfersocken ging. Innen sind Neoprensocken natürlich wärmend und als Opfersocken außen reicht auch einfache Baumwolle.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
106
Innen sind Neoprensocken natürlich wärmend und als Opfersocken außen reicht auch einfache Baumwolle.
Wie gesagt reicht Baumwolle aus meiner Erfahrung nicht als dauerhaft wirksamer Schutz der Füsslinge darunter aus. Als Beispiel hatte zuletzt eine Wathose, die schon ein paar Jahre alt war getragen und sie hielt bisher immer dicht. Beim letzten Tragen hatte ich meine Neoprensocken nicht gefunden und stattdessen normale Baumwollsocken an, und genau ab da an begann ein Füssling undicht zu werden. Es wird halt viel weniger Druck absorbiert wenn man so dünnes Zeug trägt.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.721
Ich nutze sehr dicke alte Skisocken aus Baumwolle und die funktionieren sehr wohl. Das sehe ich ja daran, wie der Stoff an den belasteten Stellen langsam dünner wird (gemeint ist der Sockenstoff) und dann ist es auch Zeit für den Wechsel der Opfersocken. Ganz wie bei einer Opferanode am Bootsrumpf.

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.173
@Saturday Es gäbe noch die Möglichkeit, die Nähte am Füßling mit elastischem Urethankleber (Aquasure, Stormsure etc.) zu verstärken. Ist nicht ganz einfach was Dosierung & Drehen für gleichmäßiges Aushärten angeht.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.721
Musste ich bereits nutzen, weil ich damals nach meinen ersten Waterfahrungen (dummerweise gänzlich ohne Opfersocken) bereits Schäden an den Füßlingen hatte. Seitdem hat sich das zum Glück nicht ausgeweitet (dem Kleber sei dank) und ich trage immer noch meine erste Neoprenwathose in der kalten Hälfte jeder Saison.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.173
@Saturday Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem verstehe: Ich denke in 90% gibt an jedem Füßling zuerst die Naht/Klebestelle nach und es wird undicht. Denkst du ohne Opfersocke geht die normale Substanz des Neoprenfüßlings nach und nach Flöten, obwohl du den kompletten Naht/Klebeverlauf mit Urethankleber verstärkt hast?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.721
Ist sicherlich ein Missverständnis. Wird dir auffallen, wenn du nochmal einige der Vorposts liest. Ich habe nämlich gar kein Problem, sondern ich habe lediglich auf einen Einwand reagiert, dass Baumwollsocken die Füßlinge nicht schützen würden. Darauf erwiderte ich meine Erfahrung; wenn sie nicht zu dünn sind, funktionieren sie wortwörtlich als Opfer (wie die Opferanode am Boot). Ich sehe das an der schrittweise dünner werdenden Baumwolle. Die Füßlinge hingegen bleiben ganz wie gewünscht unversehrt.

Oben