Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.311
Ich würde es mit Kleber für Schlauchboote probieren. Schlauchboote sind entweder aus pvc oder Neopren (hypalon) daher gibt es auch 2 verschiedene Kleber. Willst du nun pvc auf Neopren kleben, brauchst du beide Kleber, da das pvc (hier der Stiefel) zuerst mit dem pvc- Kleber vorbehandelt werden muss und danach wird dann beides mit dem Neoprenkleber verklebt. Ob sich das lohnt, weiß nur du.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.958
Willst du nun pvc auf Neopren kleben, brauchst du beide Kleber, da das pvc (hier der Stiefel) zuerst mit dem pvc- Kleber vorbehandelt werden muss und danach wird dann beides mit dem Neoprenkleber verklebt. Ob sich das lohnt, weiß nur du.
Nass in nass wäre das Verfahren dann, falls ich dich richtig verstehe?

SidofGame

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
495
Ok, hätte mir das einfacher vorgestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass ich die vorherige Klebenaht einfach mit dem passenden Kleber erneuern kann und ich die Stiefel so neu anklebe. Vielleicht teste ich einfach mal irgendeinen Kleber. Schlechter kann es ja nicht werden. Andernfalls werde ich mir irgendwann eine neue Wathose zulegen müssen. Nochmal danke für eure Hilfe.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.689
Moin!

Du könntest noch einen Kontaktkleber wie Kövulfix versuchen. Unbedingt an die Anleitung halten und präzise arbeiten. Nochmal ab geht nicht! Damit habe ich sogar die Laufschuhe meines Sohnes nach einem Tauzieh-Abenteuer wieder hinbekommen.

Ansonsten bin ich ab von allen Neopren- oder Sonstwas-Wathosen. Es hält nichts lange genug als das es das wert wäre. Ich investiere mein Geld in die 700er Ocean und hoffe ... und flicke im Notfall.
Nichts hat bei unseren Biologen oder in der Fischereifachberatung länger durchgehalten als die Teile von Ocean. Sorry, aber das sind die Erfahrungen von Menschen die quasi zeitweise in einer Wathose leben.

Grüße, Stefan

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.533
Nein, das sind Kontaktkleber, also müssen vor dem Zusammenfügen ablüften.
die Schwierigkeit bei der Klebeverbindung ist, die Teile müssen vor dem Fügen präzise ausgerichtet sein, da man nach dem Fügen keine Korrektur mehr vor nehmen kann. Bei allen Kontakt Klebern gilt, der Anpressdruck ist entscheidend, nicht die Dauer.

Ich bin da bei Stefan_M, hol dir ne Ocean oder eine ähnliche Hose wo die Verbindung Hose Stiefel geschweißt und nicht geklebt ist. Idealerweise ist beides aus dem gleichen Material, also PVC.

Silver_Hunter

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Sorry, aber das sind die Erfahrungen von Menschen die quasi zeitweise in einer Wathose leben.
Vielleicht ist das ja aber genau das Argument dafür, dass es dann eben nicht die beste Lösung für jemanden ist, der im Jahr max. 20 Stunden in seiner Wathose verbringt...
Ich glaube, dass jeder die Preisklasse ansteuern sollte, die zu seiner Nutzung passt. Ich würde mir auch keine Profikettensägen kaufen nur weil ich alle paar Jahre mal einen Ast im Garten loswerden will.

Und allgemein kommt es vielleicht auch immer etwas darauf an wie man mit seinen Sachen umgeht. Je sorgsamer man ist desto länger halten die. Klar kann man mal ausrutschen oder sonst einen Unfall haben, aber vom gehen habe ich noch keine Wathose reißen sehen. (Ausgenommen reine China Ware... DIe habe ich aber auch noch nicht gesehen)

Ich habe meine Neo-Wathose (mit Stiefeln) von meinem Vater geerbt. Ist bei weitem älter als ich und hält bombe. Allerdings sind es keine PVC Stiefel.

Für kleinere Löcher oder Risse kann ich den Aquasure + FD empfehlen. Mit dem kann man eine richtige Gummischicht über entsprechende Stellen legen. Wir auch empfohlen, um Kneepads nachzurüsten (aber das ist wohl eher für Surfer relevant).

@SidofGame Ich würde einfach versuchen es mit dem besten dir zur Verfügungstehenden Kleber zu kleben. Zu viel investieren würde ich nicht. Da Lohnt sich dann vielleicht eher die Investition in eine neue.
Viel Erfolg!

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
527
Ansonsten bin ich ab von allen Neopren- oder Sonstwas-Wathosen. Es hält nichts lange genug als das es das wert wäre. Ich investiere mein Geld in die 700er Ocean und hoffe ... und flicke im Notfall.
Klar aber die Kosten für den "Normalangler".

Also ich nutze meine Wathose 10-15 mal im Jahr, vielleicht auch mal öfter. Sie hat glaube etwas unter 50€ gekostet- Zwar keine Neopren, einfaches Nylon-PVC. Also im Winter eher Suppoptimal oder von meinem Durchhaltevermögen abhängig. Aber Haltbarkeit TipTop, bisher kein Loch oder so, allein die Gummibänder der Träger sind etwas ausgeleiert. Aber für das Geld übertraf das sogar meine Erwartungen bei weitem und das wird sicherlich, wenn sie mal kaputt ist, bei einem Neukauf eine große Rolle bei den Kosten spielen.
BTT

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.689
Also ich nutze meine Wathose 10-15 mal im Jahr, vielleicht auch mal öfter. Sie hat glaube etwas unter 50€ gekostet- Zwar keine Neopren, einfaches Nylon-PVC.

Jop, die Ocean ist auch "nur" aus PVC. Und ich finde, im Vergleich zu anderen Wathosen bekommt man etwas fürs Geld was ne Weile hält und reparabel ist. Hier mal als Link, damit wir nicht über verschiedene Dinge reden: Ocean Deluxe 700 und Ocean 500
Der Shop ist vertrauenswürdig. Für den Winter empfehle ich das Zwiebelprinzip und an den Füßen Neoprensocken (und ggfs. Heißelemente).

Ich würde mir auch keine Profikettensägen kaufen nur weil ich alle paar Jahre mal einen Ast im Garten loswerden will.

Das sehe ich anders. Wenn ich es benutze, soll es funktionieren. Also kaufe ich nicht billig, nicht das es sich schon einfach nur "kaputt steht". Meine Stihl hatte seltene Einsätze, hat aber jahrelang ihren Dienst getan und macht es jetzt noch beim Schwiegervater. Ich würde nichts anders machen.

Und allgemein kommt es vielleicht auch immer etwas darauf an wie man mit seinen Sachen umgeht. Je sorgsamer man ist desto länger halten die. Klar kann man mal ausrutschen oder sonst einen Unfall haben, aber vom gehen habe ich noch keine Wathose reißen sehen.

Ja klar, aber wenn ich die Wathose nutze, will ich zum Fisch. Und dann will ich nicht aufpassen müssen, dass das Ding am nächsten Ästchen Schaden nimmt. Das ist ein Low-Tec-Produkt, das ist keine Raketenwissenschaft, dass muss halten! Und früher haben sie gehalten. Meine erste Neopren (von eurostar) hat jahrelang - vielleicht sogar eine Dekade - alles mitgemacht. Ich habe nie wieder eine solche langlebige Wathose bekommen. Danach habe ich inzwischen mehr als 4 Hosen in der gleich Zeit verschlissen. Die Industrie hat daraus ein Wegwerf-Produkt gemacht. Das ist reine Abzocke! Und nicht im geringsten nachhaltig ...

Grüße, Stefan

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
527
Jop, die Ocean ist auch "nur" aus PVC. Und ich finde, im Vergleich zu anderen Wathosen bekommt man etwas fürs Geld was ne Weile hält und reparabel ist. Hier mal als Link, damit wir nicht über verschiedene Dinge reden: Ocean Deluxe 700 und Ocean 500
Der Shop ist vertrauenswürdig. Für den Winter empfehle ich das Zwiebelprinzip und an den Füßen Neoprensocken (und ggfs. Heißelemente).
Ok, nach deiner Aussage hab ich nicht mit doch so günstigen Hosen gerechnet. Das ist absolut OK.

Zuletzt bearbeitet:

Oben