Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
929

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.647

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.863
Bist du mit den Woolpower dauerhaft zufrieden ? Ich fand die Wärmeleistung top, aber die Haltbarkeit war eher bescheiden, bin dann für die Winterfischerei zur Falke TK1 Adventure gewechselt und mega zufrieden.
Ich hab das 600er Modell seit 3 Jahren im Einsatz (zusätzlich auch bei Spaziergängen etc.) und hab keinerlei Abnutzung erkennen können bisher, bin also sehr zufrieden

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
929
Bist du mit den Woolpower dauerhaft zufrieden ? Ich fand die Wärmeleistung top, aber die Haltbarkeit war eher bescheiden, bin dann für die Winterfischerei zur Falke TK1 Adventure gewechselt und mega zufrieden.
Bezogen auf ein besonderes Modell? Ich habe bisher absolut keine Probleme gehabt. Habe für den Alltag zwei Paar 400er normal hoch, 2 Paar 400 Kniehoch , 2x Liner, 1x 600 und 1x 800. Die 800er sind nach dem Waschen relativ "hart", da muss man nochmal nacharbeiten, ansonsten noch kein Paar kaputt gelaufen. Nutze die nicht nur zum Watfischen, sondern auch im Alltag, im Wald oder beim Ski fahren.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Was sind für dich die Störfaktoren bei Neopren? Ich frage, weil ich selbst keine Erfahrung mit dem Material habe.
ich fühlte mich direkt in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt... sehr unangenehm... allerdings war es glaub' ich das erste Mal überhaupt, dass ich so viel Neopren trug... eventuell hätte ich mich auch noch daran gewöhnt, aber ich hab' soviel warme Kleidung zu Hause vom Ski fahren, dass ich es mit einer atmungsaktiven Hose probiere.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.717
LenSch schrieb, er verwende keine Opfersocken und werde auch nicht damit anfangen und das ist aus meiner Sicht auch richtig so, insofern man keine Probleme mit Abnutzung der Neoprenfüßlinge in seinen Watschuhen hat.

Ich habe jedoch leider vor Jahren auch ohne Opfersocken begonnen und direkt nach wenigen Einsätzen ein Loch in meine Füßlinge gerieben, obwohl das Tragegefühl der Watschuhe angenehm war. Wer hier also mitliest und noch keine eigenen Erfahrungen im Waten gemacht hat, sollte die potenzielle Notwendigkeit von Opfersocken zumindest einkalkulieren. Es könnte die Schuhgrößenfrage betreffen.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.048
Check,
Dünne Merinos für „drunter“ sind bestellt. Ich hab auch so ultradünne Opfersocken mir angeschafft. Die werde ich aber zukünftig mal weglassen. Wenn es Scheuerprobleme geben würde, dann müssten die schon durch sein.schein so, als passe mein Fuß gut in die Korkers.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
929
LenSch schrieb, er verwende keine Opfersocken und werde auch nicht damit anfangen und das ist aus meiner Sicht auch richtig so, insofern man keine Probleme mit Abnutzung der Neoprenfüßlinge in seinen Watschuhen hat.

Ich habe jedoch leider vor Jahren auch ohne Opfersocken begonnen und direkt nach wenigen Einsätzen ein Loch in meine Füßlinge gerieben, obwohl das Tragegefühl der Watschuhe angenehm war. Wer hier also mitliest und noch keine eigenen Erfahrungen im Waten gemacht hat, sollte die potenzielle Notwendigkeit von Opfersocken zumindest einkalkulieren. Es könnte die Schuhgrößenfrage betreffen.

Einen Abrieb wirst du gar nicht vermeiden können. Reibung entsteht dort so oder so. Ob die Socken wirklich etwas bringen, das müsstest du mir aus deiner Erfahrung sagen :) Lerne ja auch gerne noch dazu! In meinem Dunstkreis kenne ich aber niemanden der so etwas nutzt.
Vorallem ist das es bei den Füßlingen ja richtig dickes Neopren, wo war das denn durch und welche Hersteller hattest du?

ACHJA!!!! Der wohl ungewöhnlichste Hinweis aber mit einer der meisten Retourengründe, Füßlinge die an den Zehen undicht werden!
Grund: Zu lange Fußnägel! Also immer schön schneiden :D ;)
Und was die wenigstens nach dem tragen der Wathose machen, die Wathose auf links ziehen und trocknen lassen. So trocknen die Füßlinge gescheit ab und es kann kein Schimmel entstehen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.717
Ich glaube, das lag weder am Hersteller noch am Neopren. Allerdings waren meine ersten Watschuhe trotz angenehmen Tragegefühls qualitativ wirklich scheiße. Rapala Wading Shoes X Edition. Die waren nämlich genauso nach den ersten wenigen Nutzungen löcherig am Sohleninneren wie dann leider die Füßlinge der Wathose. Hat sich womöglich gegenseitig begünstigt.

Seitdem nutze ich eben die Opfersocken auch in besseren Watschuhen und merke die Wirkung zumindest am Abrieb der Wolle. Die wird ungefähr im Bereich des Mittelfußes immer dünner und die Fusseln sammeln sich im Watschuh. Vielleicht reicht diese Belastung nicht, um Neopren wirklich zu gefährden, aber ich will es auch nicht mehr riskieren. Zumal ich meine Füßlinge reparieren konnte, die betroffenen Stellen aber natürlich durch den Kleber verhärtet sind. Noch sind sie gut benutzbar, bei weiteren Schäden jedoch vermutlich irgendwann nicht mehr.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Ich glaube, das lag weder am Hersteller noch am Neopren. Allerdings waren meine ersten Watschuhe trotz angenehmen Tragegefühls qualitativ wirklich scheiße. Rapala Wading Shoes X Edition. Die waren nämlich genauso nach den ersten wenigen Nutzungen löcherig am Sohleninneren wie dann leider die Füßlinge der Wathose. Hat sich womöglich gegenseitig begünstigt.
Hatte die bis vor kurzem auch in Gebrauch, hielten knapp 4 Jahre, aber bei mässigem Gebrauch. Zuletzt begann sich auch das Sohleninnere aufzulösen und das Laufen wurde etwas unbequem. Als Opfersocke nehmen ich nur noch Neoprensocken, normale ausgediente Socken reichen nicht. Da puffert das Neopren nochmal deutlich mehr ab als eine hauchdünne Baumwollsocke. Beim Laufen wirken Scherkräfte, vor allem auf die Nähte, die man nicht unterschätzen sollte.
Die Neoprensocken erfordern natürlich einen entsprechen grossen Watschuh, ich habe Schuhgrösse 43 und meine Watschuhe sind Grösse 46/47.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.717
Ja, meine Schuhgrößen-Watschuhdifferenz entspricht deiner ziemlich genau und auch ich nehme keine dünnen Baumwollsocken, sondern richtig dicke ausgediente Skisocken. Aber wie du lesen kannst, sind hier auch Leute ganz ohne Opfersocken unterwegs und zufrieden damit. Es muss also eine individuelle Sache sein, ob man welche benötigt oder eben nicht.

Freut mich, dass deine Rapala Wading Boots immerhin vier Jahre durchgehalten haben. Dafür hält meine atmungsaktive Wathose von Rapala aus der gleichen Serie schon mindestens so lange, die ich gemeinsam mit den Schuhen angeschafft habe. Ich bin nach dem Schuhdesaster mit den X Edition dann direkt von deren Filzsohle auf die günstige Watschuhempfehlung mit Gummisohle von Henry Gilbey umgestiegen und habe diese mit Spikes versehen (nein, er nutzt keine Schuhe von Savage Gear, nur weil er für die Köder der Marke wirbt).

Vermisse den Grip der Filzsohle auf Steinen kein Stück, aber an Land und im Matsch rutsche ich mit Gummiprofil weniger und habe kein schlechtes Gewissen mehr bezüglich Übertragung von Fremdorganismen in den Bach. Perfekte Watschuhe für zum Kaufzeitpunkt u30€ plus Spikes für roundabout 15€ waren eine hervorragende Anschaffung. Lediglich die Spikes erneuere ich immer wieder, weil sie sich verhältnismäßig schnell ablaufen, aber die Schuhe selbst halten und halten bei intensiver Nutzung.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.717
Dunlop Dakota Men für ihrerzeit 25£
Zu Watschuhen habe ich eine konkrete Einstiegsempfehlung, mit der ich sehr gut gefahren bin: https://www.henry-gilbey.com/blog/f...nd-you-cost-far-too-much-money-happy-new-year
Schneidende Schrauben mit Inbus-Gewinde und entsprechend großem Schraubenkopf sind da mein Favorit. Die halten besser im Schuh als kleine Studs und sie schleifen sich auch langsamer ab. Trotzdem muss ich aller zwei Saisons neu nachrüsten.

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
845
Gibt es Erfahrungen mit der "Traun River Superior Wathose Neopren", insbesondere was die Wärmeleistung angeht?

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.863
Kurze Rückmeldung von mir, da ich mittlerweile fündig geworden bin. Über einen glücklichen Zufall kam ich sehr günstig an eine Patagonia Swiftcurrent Wathose. Die Hose sitzt sehr komfortabel, und qualitativ macht das Ganze auch einen mehr als ordentlichen Eindruck.
Die hab ich mir auch grade bei ADH geholt:D welche Schuhe nimmst du dazu? Wenn du noch keine hast kann ich die Simms Freestone echt empfehlen @Kanalbarschjäger hatte dazu auch ein wenig was geschrieben im Forum. Ich finde die wirklich sehr bequem

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.527
Tatsächlich hab' ich mir die Dunlop Arbeitsschuhe gekauft, welche von @Saturday empfohlen wurden. Da es mein erster Wat-Trip ist, will ich mich erstmal langsam an die Sache rantasten, bevor es in einer Materialschlacht endet.
Je nach Wasser und Unterwasserbegebenheit lohnt es sich einen Watstock bei zu haben. (Stolpergefahr oder Schlamm) Anfangs hatte ich einen Skistock oder Walkingstock dabei.

Oben