Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.744
Hmmm, Provokation?

Ich versuche es mal sachlich: An einem Natursee, an dem die Installation eines Motors (egal ob elektronisch oder Verbrennermotor) verboten ist, ist es sicherlich nicht notwendig dieses Verbot zu umgehen.
Notwendig sicherlich nicht, aber andere sehen es anders und machen es einfach. Daran wirst du, egal wie sehr du dich davon provozieren lässt, nichts ändern!
Leute die sich nicht an Regeln halten, ob sinnvoll oder nicht, wird es immer geben. Lass dir davon nicht die Laune vermiesen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
567
Angeln in Deutschland ist doch ohnehin schon komplett überreguliert - da kann ich es absolut nachvollziehen, dass man bestimmte Regeln bricht.
Wenn ich diesen ganzen Blödsinn schon immer höre - Nachtangelverbot, Ankergebot, E-Motor Verbot, Echolotverbot, Wurfweitenbeschränkungen…
Bin zwar kein großer Fan von Sebastian Hänel, aber in einem stimme ich ihm definitiv zu: Beim Angeln braucht es genau 3 Regeln: Baglimit, Entnahmefenster und Schonzeiten. Damit ist eigentlich alles geregelt.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.874
Ja, angeln ist überreguliert. Ich hab da genug unsinnige Beispiele vor der eigenen Haustür. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es da im Grunde nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder ich möchte da angeln, dann hab ich mich an die Regeln zu halten. Und die anderen Angler auch. Oder ich lass es halt und angel woanders, wo mir die Regeln besser gefallen. Wenn jeder nur die Regeln befolgt, auf die er grad Bock hat wirds halt schwierig mit dem miteinander.

Variante 3: ich engagiere mich, um eine Änderung der Regeln anzustoßen. Sicher die anstrengendste Variante und deswegen unbeliebt. Sollte Mensch vielleicht häufiger tun.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.125
Variante 3: ich engagiere mich, um eine Änderung der Regeln anzustoßen. Sicher die anstrengendste Variante und deswegen unbeliebt. Sollte Mensch vielleicht häufiger tun.
genau diesen Weg habe ich gewählt, allerdings gibt es Regelungen vom Land die man nicht so einfach aushebeln kann /darf.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
567
Ganz so einfach ist es dann doch nicht und das wichtigste hast Du vergessen, keine Regeln ohne Kontrolle.
Ich habe auch lange über seine These nachgedacht, bin aber schlussendlich doch bei ihm.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Angler darauf achten muss, dass zurückzusetzende Fische eine möglichst hohe Überlebenschance haben.
Mehr Regeln bräuchte ich tatsächlich nicht.

Ist so ein bisschen wie in der Kindererziehung - lieber weniger, aber dafür klar verständliche Regeln, als sich auf irgendwelche Banalitäten zu stürzen und die Kinder quasi schon dazu zu zwingen, sich freistrampeln zu wollen.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.125
Ich habe auch lange über seine These nachgedacht, bin aber schlussendlich doch bei ihm.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Angler darauf achten muss, dass zurückzusetzende Fische eine möglichst hohe Überlebenschance haben.
Bin ich bei dir, funktioniert allerdings bei der Spezies Mensch nicht. Schau dich einfach mal um, egal ob Angeln, Sport, Arbeit die einfachsten Dinge müssen geregelt werden damit es einfach funktioniert. Da Du den Hänel an führst der ja gerne Vergleiche mit Skandinavien macht, je dichter die Bevölkerung um so mehr Regeln braucht es, ist leider so.
In der BA Blase glaubt man noch an das Gute im Menschen, da hier viele verantwortungsbewusst beim Angeln sind, die Realität schaut jedoch anders aus. Ich bin hier in einem kleinen Verein mit 400 Mitgliedern, der Monatliche Bericht der FA löst jedes mal entsetzen aus. Das bekommt der Otto normal Angler überhaupt nicht mit.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
567
Bin ich bei dir, funktioniert allerdings bei der Spezies Mensch nicht. Schau dich einfach mal um, egal ob Angeln, Sport, Arbeit die einfachsten Dinge müssen geregelt werden damit es einfach funktioniert. Da Du den Hänel an führst der ja gerne Vergleiche mit Skandinavien macht, je dichter die Bevölkerung um so mehr Regeln braucht es, ist leider so.
In der BA Blase glaubt man noch an das Gute im Menschen, da hier viele verantwortungsbewusst beim Angeln sind, die Realität schaut jedoch anders aus. Ich bin hier in einem kleinen Verein mit 400 Mitgliedern, der Monatliche Bericht der FA löst jedes mal entsetzen aus. Das bekommt der Otto normal Angler überhaupt nicht mit.
Kann ich so nicht bestätigen.
Deutsche Ballungsräume kann ich zwar nicht beurteilen, aber den Vergleich zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark. Bin in mehreren dänischen Vereinen, allesamt mit sehr wenig Regeln und mindestens gleichem, eher höheren Angeldruck als bei meinen deutschen Gewässern. In DK läufts einfach um Welten besser… Es gibt wenige, sehr strikte Regeln und eine Verhaltenskodex, in dem bspw. Tipps zum Umgang mit Fischen beim Releasen gegeben werden.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.874

Ist so ein bisschen wie in der Kindererziehung - lieber weniger, aber dafür klar verständliche Regeln, als sich auf irgendwelche Banalitäten zu stürzen und die Kinder quasi schon dazu zu zwingen, sich freistrampeln zu wollen.
Der Angler muss dann halt ein "Basis-Paket" an gutem Benehmen, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein etc. mitbringen. Dann müssen von außen ganz wenig Regeln erlassen werden. Dann stimme ich dir voll zu. Ist bei Kindern vermutlich ähnlich. Wenn die ein Grundgerüst an gutem Benehmen, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft etc. vermittelt bekommen braucht es kaum noch ein Regelwerk obendrauf. Vor allem lässt sich vieles von diesem "Grundgerüst" kaum durch strikte Regeln vermitteln. Das macht es schwieriger. In vielen Fällen ist es auch bequemer, harte, aber objektiv kontrollierbar Regeln zu erlassen als Spielraum zu lassen und in Diskussionen zu gehen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.749
Und selbst in der BA-Blase ist das so ne Sache. Immerhin gibts auch hier genug Regeln dennoch haben die Mods sicherlich genug zu tun.

Oben