Da wird ständig Gejammert, dass der Online-Handel den Einzelhandel dahinrafft, aber wenn man sich endlich mal wieder dazu aufrafft, in den Einzelhandel zu gehen, hat man schon wieder genug für die nächsten 2 Jahre.
Ich wollte heute spontan einen Fernseher bei Expert kaufen und weil gerader Black Week ist und ich zum Glück relativ resistent gegen aufdringliches Verkäufergelaber bin, dachte ich, schaue ich mir mal ein paar Fernseher an. Hatte aber in den letzten 15 Jahren mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem hiesigen Expert gemacht (schlechte Beratung, schlechter Service, exorbitante Preise) und war daher zum Glück schon im Vorhinein misstrauisch.
Fazit: Es war genau wie erwartet. Im Laden wurden zahlreiche Fernseher so präsentiert und mit tollen Werbe-Elementen verziert, als seien es die neusten Modelle. Also schnell das Handy rausgeholt und festgestellt, dass es gar kein aktuelles Modell ist, sondern ein
6 Jahre alter Schinken (Modeljahr 2018), des es online nur noch in der Resterampe gibt. Dazu noch dick und fett die völlig utopische UVP aufgeführt und wiederum ein Rabatt, welcher anfangs verlockend klingt, aber sogar noch deutlich über dem Preis des herstellereigenen Online-Shops liegt. Ich dachte erst, dass das dein Versehen sein muss, aber nein, viele der dort ausgestellten Fernseher waren völlig veraltete Modelle zu Mondpreisen. Anstatt mir mit veralteten überteuertem Schrott das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, bin ich nach Hause gefahren und hab ganz entspannt vom Sofa aus bei Amazon ein besseres Modell für zugleich weniger Geld bekommen
Und konnte mir vorher noch schön diverse Modelle per AR im Wohnzimmer simulieren lassen.
Und jetzt kommt der Knaller: Während ich gemütlich auf dem Sofa saß, erzählte mir meine Mutter am Telefon vom nächsten Knaller: Ihr Vater (mein Opa, fast 90) ist wegen einer nachweislich defekten Fernbedienung zu einem anderen namhaften Elektronik-Handel gefahren und die ....Individuen.... (mir gefallen gerade nur strafbare Bezeichnungen ein) haben ihm einen über 1.000 € teuren Fernseher aufgeschwatzt. Das "alte Gerät" haben sie dann "freundlicherweise" kostenlos abgenommen, damit er es nicht abbauen muss.
Erinnert mich an den (dritten) Elektronik-Handel aus dem anderen Nachbarort, welcher der dementen Mutter meines Kumpels, die alle 3 Wochen mal ein paar Unterhosen wäscht, eine 2.000 € Miele Maschine angedreht hat.
Tut mir ja Leid um die Arbeitsplätze, aber manche Einzelhändler haben es einfach verdient, pleite zu gehen.