Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.058
„Online Antrag“:
- online ausfüllen, wird dir zugeschickt, um lhn zu unterschreiben und wieder zurückzuschicken…kannst dir ned ausdenken
Das geht auch noch umständlicher.

Es gibt seit einiger Zeit sog. Digitale Gesundheitsanwendungen, also Apps, die von den Krankenkassen geprüft wurden und von Ärzten auf Kassenkosten verordnet werden können (z.B. zur Rauchentwöhnung, zum Abnehmen usw.).
Aber auch wenn es mittlerweile digitale Rezepte gibt: hier gibt's das nicht. Das heißt: das Rezept für die DiGa wird ausgedruckt dem Patienten mitgegeben, dieser schickt das postalisch zu seiner Krankenkasse, die daraufhin (oft erst 12 Wochen später) dem Patienten wiederum per Post einen ausgedruckten QR-Code zukommen lässt. Dieser Code kann dann eingescannt werden und berechtigt zum einmaligen Download der besagten App.
Einfacher ging's in Deutschland wohl nicht ;)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.742
Einfacher ging's in Deutschland wohl nicht ;)
In ein paar Jahren bekommt Deutschland auch mal Fördergelder, für die Digitalisierung von Behörden :p

… aber der Datenschutz, denkt denn niemand an den Datenschutz!!!1!!!!1!1!!111!!!!!1!!!!!
Bei uns im Ort funktioniert seid 3 (!) Wochen das gesamte Funknetz nicht, aber Telekom will mir aus Datenschutzgründen nicht sagen, was das Problem ist. Das darf nur der Vertragsinhaber erfahren (mein Vater).

Wusste nicht, dass neuerdings sogar Funkmasten Persönlichkeitsrechte haben :p

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
327
"Ab Mitte Oktober wird in Berlin die Online-Ummeldung freigeschaltet. Damit werden Behörden entlastet und die Bürger können einfacher einen Wohnsitz anmelden." - irgendeine Zeitung im September

Die Online-Ummeldung in Berlin:
1733172739171.png

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.335
Was mich derzeit total annervt: Spam via SMS und Anruf aufs Smartphone. Zuhause bin ich inzwischen auf nahe Null, dank Einbindung einer externen, ständig aktualisierten Spamnummer-Datenbank in die Fritzbox.

Aber in den letzten Tagen häuft es sich auf dem Mobile, Nummern aus B, NL, UK...alternativ Mobilrufnummern.

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
608
Das war bei mir im September und Oktober extrem mit bis zu 20 Anrufen am Tag aus UK, NL, Polen und unterdrückten Nummern. Hat sich zum Glück wieder gelegt nach dem Nummern blockieren.

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.256
Auf einer Radtour mit meiner Frau am Sonntag wieder an einer illegalen Müllentsorgung - Bauschutt und ein Wäscheständer - vorbeigekommen.

Auf dem Rückweg haben wir zwei Frauen erwischt, die einen leeren Sack ins Auto schmissen mit der Aussage, da kommt jemand.

Meine Frau hat gleich den Weg mit ihrem Rad versperrt, so dass ich die zwei Frauen ansprechen konnte.

Die Fahrerin blaffte mich gleich an, sie hätten nur Strauchschnitt entsorgt, der andere Müll hätte dort schon gelegen.

Ich habe ihr erklärt, Strauchschnitt kann sie in Hamburg auf der Mülldeponie gratis entsorgen. Darauf kam die Antwort, die hätten immer zu, wenn sie Zeit hätte (einen Abend in der Woche haben die länger auf, plus Samstags).

Als die Frauen abdampften, habe ich das Kennzeichen notiert und meine Frau Fotos vom Müll geschossen. Ein Kunststoffsacksack voll mit Strauchschnitt und Strauchschnitt ohne Sack lagen neben dem Bauschutt und Porzellan, dass auf der Hinrunde noch nicht dort lag.

Lange Rede kurzer Sinn: Anzeige beim Hamburger Melde Michel gemacht.

Gestern zwei Antwort E-Mails erhalten, dass sie sich bedanken, den Müll entsorgen und der Anzeige nachgehen.

Ich wünsche den Frauen sie kommen in Erklärungs-und Beweisnot. Müssen die Reinigung/Abtransport bezahlen und bekommen noch ein Bußgeld oben drauf. :emoji_muscle::emoji_point_up:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.335
Lange Rede kurzer Sinn: Anzeige beim Hamburger Melde Michel gemacht.

Gestern zwei Antwort E-Mails erhalten, dass sie sich bedanken, den Müll entsorgen und der Anzeige nachgehen.

Ich wünsche den Frauen sie kommen in Erklärungs-und Beweisnot. Müssen die Reinigung/Abtransport bezahlen und bekommen noch ein Bußgeld oben drauf. :emoji_muscle::emoji_point_up:
Jepp, ist ein teurer Spass. Vor zwei Jahren einen netten Herren mit PKW und Klaufix dabei erwischt, wie er seinen Grünschnitt neben einer unserer Weiden entsorgt hat. Hat sich auch von mir und dem Traktor nicht stören lassen.
Ende vom Lied: insgesamt 1300,- für einen halben Kubikmeter Grünschnitt, den er für 2,- bei unserem Lohnbetrieb hätte abgeben können.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.335

Babarschter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.732
Als gebürtiger Großstädter und Neudorfler habe ich bisher nicht verstanden warum man seinen Grünschnitt nicht in der Natur loswerden darf. Nicht das wir es nötig haben, unser Kompostberg ist groß, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.709
Als gebürtiger Großstädter und Neudorfler habe ich bisher nicht verstanden warum man seinen Grünschnitt nicht in der Natur loswerden darf. Nicht das wir es nötig haben, unser Kompostberg ist groß, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Zum Beispiel um das Ausbreiten von Neophyten zu verhindern.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.335
Nu ja, einer der Gründe und zumindest
Zum Beispiel um das Ausbreiten von Neozyten zu verhindern.
Genau so ist es. Ein Grossteil der bei uns im Garten genutzten Zierpflanzen ist hier nicht heimisch und kann so in die Natur auswildern. Sollte man aus ökologischen Gründen verhindern.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.335
Aber mein Gartenzaun hält die doch nicht auf
Was auch ein Problem ist. Es gibt so einige Pflänzchen, die den Sprung vom Garten in die Wildbahn geschafft haben. Besser nichts im Garten anpflanzen, was a) nicht in unsere Flora gehört und b) potentiell invasiv ist.
Der Riesenbärenklau ist über die Gärten zu uns gekommen und jetzt ein riesiges Problem - zudem nicht ungefährlich.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.709
Aber mein Gartenzaun hält die doch nicht auf

Ja richtig. 100% verhindern lässt es sich eh nicht.
Aber man muss ja das Material nicht noch unbedingt da hin schaffen, wo es eben nix zu suchen hat und somit die Ausbreitung noch aktiv fördern.

Oben