Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.341
Ja richtig. 100% verhindern lässt es sich eh nicht.
Aber man muss ja das Material nicht noch unbedingt da hin schaffen, wo es eben nix zu suchen hat und somit die Ausbreitung noch aktiv fördern.
…dazu kommt noch, dass man so Nährstoffe unkontrolliert in zB Wälder einbringt und on top auch Pflanzenkrankheiten verbreitet.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
947
Als gebürtiger Großstädter und Neudorfler habe ich bisher nicht verstanden warum man seinen Grünschnitt nicht in der Natur loswerden darf. Nicht das wir es nötig haben, unser Kompostberg ist groß, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Eutrophierung, also Nährstoffanreicherung, ist ein großes Problem, genau so wie es @Cybister schon geschrieben hat. Es gelangen sowieso schon zu viele Nährstoffe über die Luft in eigentlich eher nährstoffarme Lebensräume. Wirfst du auch noch Grünschnitt dahin, wird's umso schlimmer. Die Folge: statt niedrigwüchsiger und lückiger Vegetation hast du dort dann dichte Bestände von Brennessel und Co. Seltene, weil auf nährstoffarme Verhältnisse angepasste Tier- und Pflanzenarten werden unterdrückt und verschwinden. Übrig bleiben sehr artenarme Lebensgemeinschaften. Sozusagen ein 08/15 Einheitsgrün.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
814
Also bei mir im Landkreis ist es so, dass das AWZ mit dem Grünabfall wunderbaren Kompost und Universalerde herstellt. Da kostet der Kubikmeter so 9-10€.
Alleine das ist/wäre mir schon ein Grund dort den Kram hinzubringen, wer will schon die teuren Säcke vom Baumarkt holen wenn es um die Ecke feinste lokale Ware gibt.

Oben