Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Würde mich auch voll stören nur eine Sprache zu können.
Ich spreche drei Sprachen, würde in meinem Heimatland aber schon gerne leicht die nötigen Informationen in der Sprache meines Heimatlandes finden. Die zunehmende Inländerfeindlichkeit befremdet mich doch sehr im eigenen Land.

Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Halte die Story für eine Ente - in so vielen Sprachen werden keine Infos von einer Behörde bereit gehalten. 10 wären schon viel.
Naja
Falsche Stadt
Falscher Stadtteil
Da kommst mit 10 warscheinlich nichtmehr klar.
@dietmar
Welches Amt war’s denn
Sag aber jetzt bitte nicht
,,Ausländerbehörde“

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.764
is doch eher n Topservice, fraglich ist warum da überhaupt noch Papier rumliegt. Dafür gibts das Netz und ich geh doch nicht zu ner Behörde um mich dann erst da zu informieren ^^, wir reden von deutschen Verwaltungen (ich bin selber Teil des Haufens) da kannst froh sein das die dich reingelassen haben^^

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
263
Ich schwanke gerade zwischen einem epischen Tobsuchts Anfall und Rotz-und-Wasser heulen... Gestern meine lang zusammen gesparte tatula 300 aus dem BF bekommen und wollte noch zwei Lager nachrüsten. Und natürlich war, wie zur Zeit wohl bei Daiwa üblich, eine Schraube fast unlösbar. Und jetzt ist der Kopf endgültig hin und ich musste noch eine Teil nachrüsten. Mit nem 2mm Bohrer komm ich nicht hin.. So ein elender scheiss, mann...

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
Man kann in diesem Land echt nur noch mit dem Kopf schütteln... Wie man es befremdlich und lächerlich finden kann, dass man in einem Land erwartet, dass zu aller erste die Muttersprache Anwendung findet und man in Behörden auch die entsprechenden Infomaterialien so vorfindet ist mir schleierhaft.. Diese devote Selbstverachtung gibts auch echt in keinem anderen Land als in HISTORISCHE URSCHULD Deutschland.. Und die Leute noch zu belächeln die sich daran reiben... Aber wen wunderts...

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass das einfach adressatengerechte Kommunikation ist. Vielleicht haben Fremdsprachler einfach einen höheren Bedarf an Informationen über deutsche Behörden und Bürokratie als jemand der schon 40 Jahre hier lebt? Aber soweit über den Tellerrand denken die meisten leider nicht

Ich finde beileibe nicht alles gut, was in Deutschland passiert, aber das ist komplett lächerlich.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.692
Ich schwanke gerade zwischen einem epischen Tobsuchts Anfall und Rotz-und-Wasser heulen... Gestern meine lang zusammen gesparte tatula 300 aus dem BF bekommen und wollte noch zwei Lager nachrüsten. Und natürlich war, wie zur Zeit wohl bei Daiwa üblich, eine Schraube fast unlösbar. Und jetzt ist der Kopf endgültig hin und ich musste noch eine Teil nachrüsten. Mit nem 2mm Bohrer komm ich nicht hin.. So ein elender scheiss, mann...
Im Knob?

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Wo wir gerade bei Ämtern sind. Sind vor einem Monat aus Niedersachsen nach Hamburg gezogen (Die Wohnorte liegen ca. 10 Kilometer voneinander entfernt). Ich Otto dachte natürlich, dass es mit einer schnellen und unkomplizierten Adressänderung in meiner Gewerbeanmeldung getan wäre. Aber wo wären wir denn hier, wenn das so einfach ginge :tearsofjoy:. Erst musste ich mein Gewerbe in der alten Gemeinde abmelden, muss es dann heute in Hamburg neu anmelden, inkl. Vorlage aller Dokumente (Gewerbeerlaubnisse etc.) An meiner Tätigkeit hat sich nichts geändert, ICH WOLLTE NUR MEINE ADRESSE AUF DEM WISCH ÄNDERN!!1! :disrelieved::disrelieved:

Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Ich arbeite in München Neuperlach
Ist zwar jetzt nicht die migrationsstärkste aber auch nicht schwächste Gegend in Deutschland.
Befremdlich und lächerlich find ich garnix, und wundern tut mich schon lange nixmehr.
Ich glaub hald, dass der Dude der das inforegal eingeräumt hat, sich null Gedanken über ,,Germany First“ gemacht hat.
Wär auch irgendwie Banane gewesen, und empfände ich eher als seltsam.

Ich könnte dir jetzt mal die Geschichte eine Schulung erzählen, die wir kürzlich erst hatten.
Eine Schulung über Gender,LGBTQ,sexismus,interkulturelle Kompetenz
Ich bin ein sehr Toleranter, weltoffener Mensch der jede Form von Diskriminierung und Rechtspopolismus ablehnt, und verurteilt.
Doch was da abgegangen ist, hat jeglichen Rahmen gesprengt, und gezeigt wie weit es hierzulande eigentlich fehlt.
Überall herrscht Krieg, und ein komplettes Gremium hat nix besseres zu tun als uns zu erzählen, dass der nächste Schritt der Evolution eingeläutet werden muss, und wir uns in Zukunft eine Einheitliche Umgangssprache aneignen sollen, sowohl in Mundart als auch in Rechtschreibung, die jegliche Individualität ausschließt.
Als dann gesagt wurde, dass wir doch auch untereinander davon absehen sollen Dialekt zu sprechen, da andere es falsch auffassen könnten, wär mir tatsächlich fast der Kragen geplatzt.
Ein falsch eingeräumtes Inforegal
Okay…ich beneide euch um eure Probleme.
Sorry das musste jetzt sein, und soll das ursprüngliche Problem nicht kleinreden

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Als dann gesagt wurde, dass wir doch auch untereinander davon absehen sollen Dialekt zu sprechen, da andere es falsch auffassen könnten, wär mir tatsächlich fast der Kragen geplatzt.
Finde ich auch ein Unding. So isses beispielsweise viel einfacher mit meiner Schwiegermutter aus Thüringen zu telefonieren. Kopf ausschalten und einfach nur "Hmm, ja, ok, super.." macht es doch deutlich angenehmer. Ich versteh nämlich meistens nur die Hälfte davon. :sweatsmile:

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
Ich arbeite in München Neuperlach
Ist zwar jetzt nicht die migrationsstärkste aber auch nicht schwächste Gegend in Deutschland.
Befremdlich und lächerlich find ich garnix, und wundern tut mich schon lange nixmehr.
Ich glaub hald, dass der Dude der das inforegal eingeräumt hat, sich null Gedanken über ,,Germany First“ gemacht hat.
Wär auch irgendwie Banane gewesen, und empfände ich eher als seltsam.

Ich könnte dir jetzt mal die Geschichte eine Schulung erzählen, die wir kürzlich erst hatten.
Eine Schulung über Gender,LGBTQ,sexismus,interkulturelle Kompetenz
Ich bin ein sehr Toleranter, weltoffener Mensch der jede Form von Diskriminierung und Rechtspopolismus ablehnt, und verurteilt.
Doch was da abgegangen ist, hat jeglichen Rahmen gesprengt, und gezeigt wie weit es hierzulande eigentlich fehlt.
Überall herrscht Krieg, und ein komplettes Gremium hat nix besseres zu tun als uns zu erzählen, dass der nächste Schritt der Evolution eingeläutet werden muss, und wir uns in Zukunft eine Einheitliche Umgangssprache aneignen sollen, sowohl in Mundart als auch in Rechtschreibung, die jegliche Individualität ausschließt.
Ein falsch eingeräumtes Inforegal
Okay…ich beneide euch um eure Probleme.
Sorry das musste jetzt sein, und soll das ursprüngliche Problem nicht kleinreden
Du ich bin genau wegen diesem Unsinn der jetzt aus den Staaten rüberschwappt so angepisst und genervt... Das "lächerliche" Regal war für mich einfach Sinnbild bzw. ein Beispiel...

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.095
Kann da den Podcast Servus Grüezi hallo, folge Österreich klickt besser empfehlen.
War da erschreckt, wie das bei euch abläuft.

Mfg Matthias

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.440
Ich Otto dachte natürlich, dass es mit einer schnellen und unkomplizierten Adressänderung in meiner Gewerbeanmeldung getan wäre. Aber wo wären wir denn hier, wenn das so einfach ginge :tearsofjoy:
Dito. Und natürlich volle Abmeldegebühr + volle Anmeldegebühr bezahlen. Plus zwei zeitfressende Termine vor Ort, statt schnell online. Und gleichzeitig hat die Ampel das Budget zur Digitalisierung von Behörden von 377 Mio auf 3 Mio eingestampft o_O

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Dito. Und natürlich volle Abmeldegebühr + volle Anmeldegebühr bezahlen. Plus zwei zeitfressende Termine vor Ort, statt schnell online. Und gleichzeitig hat die Ampel das Budget zur Digitalisierung von Behörden von 377 Mio auf 3 Mio eingestampft o_O
Die größte Herausforderung für das Amt scheint gerade den Zusatz „A“ hinter der Hausnr. ins System zu bekommen. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

Edit: Die haben kein A. Muss erst im System eingepflegt werden. Bekomme die Dokumente per Post. Kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:

Oben