Ich bin ja schon echt viel auf der Welt rumgekommen, aber die Deutsche Bahn ist das mit Abstand unzuverlässigste und unpünktlichste Verkehrsmittel das ich je erlebt habe.
Seit April fahre ich mit dem Zug (Dank Jobticket + Zuschuss nur 25€/Monat) aber gefühlt jeder zweite Zug hat Verspätung oder fällt teilweise einfach aus, ist restlos überfüllt oder es wird wieder gestreikt. Bei allen 6 „Fernreisen“ (max. 300km) der letzten Jahre hatte 1 bis geschlagene 6 (!) Std Verspätung. Und dann wird wieder rumgeheult wenn die Leute selbst Kurzstrecken mit den schnelleren, zuverlässigeren und oft auch günstigeren Flugzeug fliegen.
Apropos schneller: Für meinen Arbeitsweg brauche ich mit dem Auto in 20min, mit dem Zug brauche ich mindestens 40min, je nach Verspätung 40-60min.
Letzte Woche Freitag war es auch super: Hab mir Bahn.de einer Zugverbindung zu meinen Eltern rausgesucht. Stand dann am Gleis aber wundere mich, dass kein Zug kommt. Also ein Blick in die App: Ah, super. Schienenersatzverkehr wegen einer (wie sich im Nachhinein rausgestellt hat) schon länger geplanten Baustelle. Auf Bahn.de steht nix davon, in der App aber schon. Der letzte Ersatz-Bus ist übrigens 5min vorher ca. 200m entfernt abgefahren. Und der nächste fuhr erst 1 Stunde später.
Eben stand mein Zug wieder 20min unbewegt zwischen zwei Haltestellen. Technische Probleme. Als wäre das nicht schon nervig genug, hatte ich (mitten in der Stadt) natürlich auch keinen Handyempfang. Womit ich schon beim nächsten Reizthema wären…
Wenn der Rotz so weiter geht, kündige ich das Jobticket wieder, lege ein paar Euro drauf und fahre wieder ganz entspannt mit dem Auto. Kostet mich sonst nur Zeit und Nerven.