Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

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flax98

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Puh, das hört sich bitter an.
Ich würde versuchen möglichst viel Zeit mit Positivem zu verbringen.
Ich drück die Daumen und wünsche dir alles Gute und viel Kraft
 

benwob

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@Klinki wünsche Dir absolut alles Gute und viel Glück, dass sich alles zum Besten entwickelt.
Da ich selbst letztes Jahr mit 44 krankheitsbedingt in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurde und da auch viele schlaflose Nächte hatte, kann ich deine Situationen ein klein wenig nachvollziehen.
Zum Glück besteht bei mir zwar keine direkte Lebensgefahr, aber ich bin seitdem körperlich und damit leistungsfähig eingeschränkt und kann nicht mehr alles machen was ich gerne möchte.
Habe mich inzwischen damit einigermassen arrangiert, manchmal kommt die Sehnsucht nach dem wie es früher war aber auch wieder hoch.
Drücke Dir die Daumen und wenn es irgendwie helfen könnte, scheu dich nicht davor, dass der Community hier mitzuteilen!
 

Zander-Whisperer

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Ohje, wenn ich das so lese, schäme ich mich ja fast schon mein "Leid" zu klagen... Gesundheit ist das Wichtigste! Wenn wir dich, als Forum, irgendwie unterstützen können, gib gern Bescheid. Wir haben ja schon mal einen User bzw. seine Frau unterstützt - bin zuversichtlich, dass wir das diesmal auch schaffen.

Mein "Leid":
Bei meinem Auto war, als ich es vor ca. 2 Jahren bestellt habe, keine Reling lieferbar. Die Auswirkungen der Chipkrise, laut Händler. Aha... naja... lassen wir das mal so im Raum stehen!? Ich sah das damals nicht als sonderlich kritisch an, weil es ja von Herstellern wie Thule Klemmträger gibt, die zwischen Tür und Dachholm befestigt werden. Vor ca. einer Woche beschloss ich dann eine Dachbox für den diesjährigen Urlaub anzuschaffen. Donnerstag kamen die Dachträger, und am Freitag dann noch die Dachbox gekauft. Hatte die Träger am Donnerstag nur auf die Schnelle montiert, damit ich mit der Dachbox zumindest nach Hause fahren kann. Samstag dann mehrere Stunden damit verbracht, die Träger irgendwie passend zu bekommen. Immer wieder div. Bilder betrachtet, bei mir sah es nie so aus. Nachdem ich dann Kratzer in der Folie (mein Auto ist foliert) verursacht habe, gab ich entnervt auf... gestern dann weiter gemacht. Nach ca. 3 Stunden hatte ich dann zumindest alles soweit montiert, dass es sich mit der Hand nicht hin und her bewegen lässt. Ich war dann abends auch noch damit auf der Bahn, bin bis zu 200 gefahren. Mein Gedanke: wenn die Dachbox oder die Träger bei 200 nicht abfliegen, werden sie es bei der Urlaubsfahrt mit max. 130 ebenfalls nicht. Daheim angekommen, alles geprüft - sitzt fest, wackelt nicht.

Wenn die Gummifläche plan auf dem Dachholm aufliegt, lässt sich der Träger nicht mehr festziehen, das selbe Spiel wenn man die Gummifläche auf's Dach legt. So, wie es jetzt ist, ist es die einzige Möglichkeit, das Ganze stabil zu montieren. Jedenfalls lässt sich das Ganze keinen Millimeter bewegen.

Aber: optisch hab' ich kein sonderlich großes Vertrauen in die Sache... und bin am Überlegen ob ich nicht einfach auf eine Heckbox von Thule (Fahrradträger inkl. passender Aufsatzbox) schwenken soll. Damit wäre zwar der Vorteil eines Urlaubs mit Fahrrädern und viel Gepäck dahin, aber ich hätte etwas mehr Vertrauen in die Sache.
 

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Tief im Westen...
Ohje, wenn ich das so lese, schäme ich mich ja fast schon mein "Leid" zu klagen... Gesundheit ist das Wichtigste! Wenn wir dich, als Forum, irgendwie unterstützen können, gib gern Bescheid. Wir haben ja schon mal einen User bzw. seine Frau unterstützt - bin zuversichtlich, dass wir das diesmal auch schaffen.

Mein "Leid":
Bei meinem Auto war, als ich es vor ca. 2 Jahren bestellt habe, keine Reling lieferbar. Die Auswirkungen der Chipkrise, laut Händler. Aha... naja... lassen wir das mal so im Raum stehen!? Ich sah das damals nicht als sonderlich kritisch an, weil es ja von Herstellern wie Thule Klemmträger gibt, die zwischen Tür und Dachholm befestigt werden. Vor ca. einer Woche beschloss ich dann eine Dachbox für den diesjährigen Urlaub anzuschaffen. Donnerstag kamen die Dachträger, und am Freitag dann noch die Dachbox gekauft. Hatte die Träger am Donnerstag nur auf die Schnelle montiert, damit ich mit der Dachbox zumindest nach Hause fahren kann. Samstag dann mehrere Stunden damit verbracht, die Träger irgendwie passend zu bekommen. Immer wieder div. Bilder betrachtet, bei mir sah es nie so aus. Nachdem ich dann Kratzer in der Folie (mein Auto ist foliert) verursacht habe, gab ich entnervt auf... gestern dann weiter gemacht. Nach ca. 3 Stunden hatte ich dann zumindest alles soweit montiert, dass es sich mit der Hand nicht hin und her bewegen lässt. Ich war dann abends auch noch damit auf der Bahn, bin bis zu 200 gefahren. Mein Gedanke: wenn die Dachbox oder die Träger bei 200 nicht abfliegen, werden sie es bei der Urlaubsfahrt mit max. 130 ebenfalls nicht. Daheim angekommen, alles geprüft - sitzt fest, wackelt nicht.

Wenn die Gummifläche plan auf dem Dachholm aufliegt, lässt sich der Träger nicht mehr festziehen, das selbe Spiel wenn man die Gummifläche auf's Dach legt. So, wie es jetzt ist, ist es die einzige Möglichkeit, das Ganze stabil zu montieren. Jedenfalls lässt sich das Ganze keinen Millimeter bewegen.

Aber: optisch hab' ich kein sonderlich großes Vertrauen in die Sache... und bin am Überlegen ob ich nicht einfach auf eine Heckbox von Thule (Fahrradträger inkl. passender Aufsatzbox) schwenken soll. Damit wäre zwar der Vorteil eines Urlaubs mit Fahrrädern und viel Gepäck dahin, aber ich hätte etwas mehr Vertrauen in die Sache.
Verstehe was du meinst, „richtig“ sieht das nicht aus. Du hast halt nur eine winzige Auflagefläche, was rein physikalisch schon instabiler ist, als wenn die ganze (gummierte?) Fläche genutzt werden würde.
 

dietmar

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Hi,

also entweder müssen die Auflageflächen ein Stück weiter auseinander und die Auflagestücke weiter geneigt werden oder sie müssen ein Stück enger gemacht werden......So sieht das nicht gewollt aus. Da was dabei?

https://www.youtube.com/results?search_query=Menabo

Es gibt Fahrzeuge bei denen quasi das ganze Dach öffnet bei einem Schiebedach. Da passen in der Regel universelle Grundträger nicht. Da muß es dann die teure Original-Lösung vom Autohersteller sein.
 

Zander-Whisperer

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Rein optisch sieht das einfach abenteuerlich, falsch und gefährlich aus. Lege ich die Gummiflächen aber auf's Dach, kann ich die Träger nicht mehr festziehen, weil dann der Winkel nicht mehr passt. Das gleiche Spiel beim Dachholm. So, wie es jetzt ist, ist es tatsächlich am Stabilsten. Ich hab' über's Wochenende etwa 10 Stunden damit verbracht, die ideale Position zu finden, damit das Ganze vernünftig hält. Wenn man dran rüttelt und zerrt, passiert nix, hält wirklich gut. Hab' das gegen-getestet beim Auto der Nachbarn, die haben eine Reling und da einen Thule-Träger drauf. Deren Träger hat ein klein wenig Spiel.

Hab' die Träger immer wieder montiert, dann abmontiert, auseinander gebaut, den Abstand um 0,5 cm angepasst, zusammen gebaut, montiert, geprüft... das Ganze hat mich Zeit, vor allem aber Nerven, gekostet. Und das alles nur weil für mein Auto damals keine Dachreling lieferbar war. Nachrüsten ist nicht, man müsste den Dachhimmel abmontieren und Löcher durch's Dach bohren.

Das Blöde an einem Heckträger ist, dass ich dann keinen Platz für Fahrräder habe. So hätte ich die Dachbox und kann auf'm Fahrradträger immer noch die Fahrräder montieren. Bei einer Heckbox ist nur noch Platz für 1 Rad. Auch von den Windgeräuschen her hielt sich das gestern Abend wirklich in Grenzen.

Menabo ist der einzige Hersteller, der für mein Auto (Jaguar F Pace) solche Klemmträger im Angebot hat. Von Thule gibt's nix. Hab' dem Händler soeben geschrieben, und gefragt ob das so richtig ist. Mal schauen was der sagt.
 

Desperados

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Das Problem bei deiner Befestigung ist, da gibts nur ganz fest oder ganz ab. Im Normalfall passiert nicht viel wenn sich mal ne Schraube lockern würde, da das ganze bei dir aber nicht ganz aufliegt, wird das Ding im Falle eines Falles direkt nen Abflug machen. Wenn du maximal Pech hast ist der/die im Auto hinter dir Tot.
 

Köfi Anan

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Deine sogenannte Probefahrt mit 200 oder 130 gibt dir leider keine Anhaltspunkte ob die Dachbox im voll beladenen Zustand bei einer Vollbremsung oder beim starken Ausweichen nicht doch vom Dach fliegt. Die Kräfte, die da wirken sind nicht zu unterschätzen. Neben der potentiellen Gefahr für andere ist dein Handeln aus Versichersungssicht sicherlich mindestens grobfahrlässig. In den meisten Fällen geht ja alles gut, aber der Teufel ist halt manchmal auch ein Einhörnchen
 

flori66

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Wäre es eine Idee, den gesamten Aufbau nach dem beladen noch mit einem Ladungssicherungsnetz zu schützen? Das lässt sich doch ziemlich gut an der Reling befestigen und ich bin der Meinung, das auch schon öfter gesehen zu haben.
 

CastRookie

Echo-Orakel
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Ne, laut Vergleichbildern haut da was nicht hin.


Nochmal alle Befestigungsteile auf richtige Einbauposition geprüft?
(vorn/hinten/links/rechts)

(Nenne es mal den „Ikea Effekt“, nach komplettzusammenbau haut irgendwas nicht hin und nach genauerer Betrachtung lag es an „Bild 2: Nippel falschrum eingebaut“)

Vielleicht mal die Klemmhalter erstmal ohne Verbindungsholme versuchen anzupassen. ob das irgendwie geht.
Ist nicht so sperrig und folienschonender
 
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Zander-Whisperer

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Das Vergleichsbild ist nicht vom Jaguar F Pace, um den es in meinem Fall geht.

War grad beim Haendler, von dem ich die Dachbox hab‘. Hab‘ jetzt den Thule Backspace inkl. passendem Radtraeger bestellt.

Fuer so einen Scheiss hab‘ ich keine Zeit, vor allem aber keine Lust und Motivation.
Wir haben vor Ort nochmal zusammen geschaut, wie das passen koennte. Fakt ist, dass der mir gelieferte Traeger niemals so justiert werden kann, dass die Gummiflaeche buendig auf dem Holm liegt. Sobald sie plan anliegt, haengt der Klemmhalter in der Luft. Selbst wenn man ihn mit (viel zu viel) Kraft anzieht, hat er immer noch mindestens 0,5 cm Luft.

Entweder haben die mir was Falsches geliefert (laut Teilenummern nicht), das Zeug ist Murks oder meine Karosserie ist total krumm und schief. Ich tippe darauf dass das Zeug Murks ist n
 

Salmo Trutta

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Harter Kampf mit Spros patentiertem Anti-Sprengringwechsel-System, am ende habe ich gesiegt. Der Spro Ikiru ist zwar für seine Preisklasse ein top Wobbler, aber die von Werk verbauten Sprengringe und Haken sind unter aller Sau!
 

Bookwood

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Gute und schnelle Genesung. Sowas hält in der Regel nicht lange an.
 
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Mein Autoradio (nur Radio, nicht USB etc.) macht Geräusche. Würde es als klappern/knistern bezeichnen und ist auch Drehzahl-Abhängig. Wenn der Motor aus ist und das Radio läuft, ist das klappern weg. Und ja, es kommt vom Radio und nicht vom Motor, mache ich das Radio lauter, wird auch dieses Geräusch lauter. ;) Bin mal gespannt was der Schrauber sagt, das sind ja so Dinge wo ich voll Bock drauf habe… :rolleyes:

P.S. Habe schon Handy ausm Auto gelassen und die Antenne getauscht, daran lag es aber jeweils nicht.
 

benwob

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Ja immer wieder das liebe Auto.

Bei mir gibt's seit Wochen sporadisch ein leises quietschendes Geräusch, was meiner Meinung nach von vorne links kommt.
Es tritt völlig spontan zu unterschiedlichen Fahrzeiten und verschiedenen Geschwindigkeiten/Gängen auf und endet genauso spontan wieder.
Manchmal tagelang nix und dann an 3 Tage hintereinander immer wieder mal.
Manchmal nur 'ne Minute, manchmal 20 Minuten am Stück.
In der Werkstatt konnte bisher schon 2x nichts gefunden werden.
 

Charlygo

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Mein Autoradio (nur Radio, nicht USB etc.) macht Geräusche. Würde es als klappern/knistern bezeichnen und ist auch Drehzahl-Abhängig. Wenn der Motor aus ist und das Radio läuft, ist das klappern weg. Und ja, es kommt vom Radio und nicht vom Motor, mache ich das Radio lauter, wird auch dieses Geräusch lauter. ;) Bin mal gespannt was der Schrauber sagt, das sind ja so Dinge wo ich voll Bock drauf habe… :rolleyes:

P.S. Habe schon Handy ausm Auto gelassen und die Antenne getauscht, daran lag es aber jeweils nicht.
Wäre typisch Lichtmaschine..
 

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