Abend.
hier wurde ja gesagt beim Restaurantbesuch wird über die Preise gemeckert - aber Tackle usw. weiterhin gekauft. Jop - sehe ich auch, aber ich finde das sind 2. paar Schuhe. Essen gehen, Ausgehen etc. mache ich einen Abend und habe entsprechend in dem Zeitraum was davon. Von ner neuen Rute / Rolle habe ich aber eher langfristig was davon. Oder anders ausgedrückt - eine neue Kombo kaufe ich 1x und nutze diese dann mehrere Jahre vs. Essen gehen was ich halt im Monat gerne mehrmals machen würde etc. Da schlägt die Kosten/Nutzen-Bilanz schon eher ins Gewicht.
Ich sehe allerdings auch, dass Restaurants, Bars usw. nach wie vor am Wochenende voll sind. Woran liegt das? Ich sage mal, nicht wenige haben an Pandemie, Kireg und Inflation mitverdient und einige Unternehmen das entsprechend angepasst, sodass die Mitarbeiter davon profitiert haben. Leider nicht alle (aktuell hat auch mein Unternehmen mit der drohenden Rezession in D und EU leicht zu kämpfen).
Ich weiss wir sollen hier die Politik außen vor lassen - aber ich denke auch, dass viele in diesem Land von den Kosten (sei es Essen gehen usw.) mehr spüren, da wir ein Land sind, von dem generell wenig Netto vom Brutto bleibt. Es macht einen Unterschied ob ich rund 40% vom Brutto raus bekomme und davon dann MwSt und Inflationsbedingte Preissteigerungen ausgleichen muss, oder ich 20-max. 30 % vom Brutto abgezogen bekomme und von den mehreren Hundert € mehr in der Tasche mal einen Teil davon für die gestiegenen Kosten verrechnen darf.