Muss aus beruflichen Gründen heute kurzfristig vom BER nach Frankfurt fliegen. Normalerweise nehme ich aus Umweltgründen die Bahn. Im einfachsten Tarif zahle ich für Hin- und Rückflug mit der Lufthansa 825€. Ich bekomme das Geld von meinem Kunden zwar erstattet, aber die Preisgestaltung ist schon krass.
Und auch das ist mMn. nicht "ohne".
Dein Kunde wird diese Preise auch nicht aus der Portokasse zahlen, sondern (im Normalfall) irgendwann/irgendwie geltend machen bzw. anderweitig rein holen.
Absolut nicht auf dich bezogen, aber ich wundere mich immer wie oft bereits in der mittleren Führung/Leitung Anwesenheitspflicht in/aus halb Europa besteht.
Da fliegen zig Personen aus den Nachbarländern (auch innerhalb DE) ein, um ein paar Stunden von Angesicht zu Angesicht zu debattieren, sich gegenseitig den Pöppes zu pudern und lecker essen zu gehen.
Allein die Verschwendung der Lohnkosten, denn in der Zeit von An und Abreise könnte man auch was „Sinnvolles“ machen. (Flug, Sprit, Kost, Logis kommen ja auch dazu)
Da denke ich mir immer, wenn 6-7 jährige online unterrichtet werden konnten, sollten vermeintlich schlaue Menschen sehr gut über solche Tools kommunizieren können. (sicher nicht immer, aber oft...)
Generierte Kosten, ob Lohn oder Materiell, tauchen IMMER irgendwo auf und wollen beglichen werden.