Hmmmm,
mich kotzt die D....... der Leute an, oder müsste ich eher Angst sagen? Wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen schreibe, die Stichsäge hat neue Kugellager (natürlich von SKF) und das Getriebe eine neue Fettfüllung bekommen, dann kann ich sicher sein, daß sich niemand meldet, egal zu welchem Preis. Wenn ich schreibe, die HiFi-Endstufe hat komplett neue Elektrolytkondensatoren bekommen, vielleicht habe ich auch die Gleichrichtersektion erneuert, das gleiche Spiel. Dabei sind Elkos nach spätestens 10-12 Jahren (Lebensdauer in der Regel zwischen 2000-8000 Betriebsstunden, je nach Typ) hinüber. Verstärker und Endstufen ähneln dann eher einem Auto, das nur noch auf der Hälfte der Zylinder läuft, nämlich matt, impulslos und fade. Ich weiss nicht bei wievielen alten Endstufen oder Verstärkern ich schon eine Frischzellenkur durchgeführt habe. In der Regel haben die Leute danach kaum geglaubt, ihr altes HiFi-Gerät zu hören. Wünsche nach einem neuen Gerät waren danach oft weg. Es gibt sehr hochwertige sehr teure Endstufen (in der Regel Class A), die brennen nach 5 - 10 Jahren ab. Das liegt vor allem an der hohen thermischen Belastung. Das lässt sich bei einem Gerät ab Werk im Originalzustand nicht verhindern. Wehe man schreibt, die Endstufe wurde instand gesetzt. Wer also einen 10 Jahre alten VW Golf verkaufen will, sollte vielleicht besser schreiben, daß der Wagen noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat und sich immer noch das erste Öl im Motor befindet. Das müsste im Umkehrschluß den Verkaufserfolg deutlich steigern.
p.s.: Mal ein Tip am Rande. Es hält sich bei vielen, auch Werkstätten, der Glaube, die Getriebeölfüllung würde für das ganze Leben halten. Weit gefehlt, in vielen Getrieben klebt eher Honig als Öl im Gehäuse.