froxter
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Sorry, falscher Thread
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du das im POSITIVEN Thread schreiben - hier ist die AUSKOTZ-ZONE ;-)Um 14:30 Uhr hatte ich die Rute in der Hand. 3 Tage? Hammer!
Der Grund ist, dass viele Leute nunmal aus moralisch ethischen Gründen vegetarisch/vegan leben.Gegen einen eingeschränkten Fleischkonsum sagt Niemand etwas. Selbst essen wir auch oft fleischlos.
Aber WARUM muss man die fleischlosen Artikel mit klassischen Namen von Fleischgerichten benennen ?
Schnitzel ist Schnitzel und Gulasch ist Gulasch .
Da gehe ich nur teilweise mit. Ja, die intensive Rindermast mit Maissilage etc. pp ist ein Problem. Die extensive Rinderhaltung ohne Silage, Soja etc. ist eine andere Geschichte. Was aber ganz gerne vergessen wird: Grünland ist in den meisten Fällen nur deshalb Grünland, weil es für andere Bewirtschaftung nicht taugt. Und selbst eine mehrschürige Wiese ist ökologisch sinnvoller als ein Weizenacker. Meine Muh-dels nagen hier bei uns in der Gemarkung Stilllegungsflächen und Unland mit max. 10-15cm Erdboden über Fels/Schotter ab und sorgen dafür, dass die Landschaft offen bleibt und nicht komplett verbuscht. Die Artenvielfalt in Bezug auf Insekten, Pflanzen, Vögel (inzwischen sogar Wiedehopf) und Fledermäuse steigt dadurch tatsächlich, anstatt zu sinken. Offenhaltung von Landschaften/Landschaftspflege klappt nur wirklich mit Wiederkäuern und ist allemal umweltschonender, als mit einem Schlepper mit Schlegelmulcher drüberzuballern und alles, aber wirklich alles auf der Fläche (ja, auch Kleinsäuger, Insekten etc.pp) zu pulverisieren.P.s. wenn man Mal bedenkt, dass unser CO2 Problem gelöst wäre, würde man nur die Rinderhaltung weltweit komplett abschaffen (und nicht durch andere Tierhaltung ersetzen natürlich).
Übrigens produziert ein "gut gehaltenes" Rind noch mehr CO2, da es länger lebt und dadurch mehr frisst und auch mehr Platz in Anspruch nimmt.
Das würde ich gerne mindestens probierenDa gibt es nur noch die Möglichkeit @Butchi , komm nach Deutschland und Angel hier
Ich esse seit nun knapp 2 Jahren kein Fleisch mehr und die Entscheidung fiel endgültig mit der Geburt meiner Tochter. (Es ist übrigens recht sarkastisch, wenn Kinder wienerwürstchen kauend im süßen Tierbuch blättern ) Es gibt meiner Meinung nach auch kein Argument für Fleischkonsum, außer dass es lecker ist. Die Situationen, die entstehen sind teilweise bizarr: Am Essenstisch bei der Familie und bei Kollegen ist das man nun das personifizierte schlechte Gewissen; das Thema „Fleisch“ wird dauernd besprochen, obwohl ich nie damit anfange und auch nicht darüber spreche. Es kommen dann beim Bestellen des Burgers mit Billigfleisch oft so Sätze, wie „Also wir essen ja auch kaum noch Fleisch. Und wenn nur Gutes“
Ich glaube ein Hauptproblem an dem Thema ist, dass jeder sofort und in diesem Moment die Entscheidung für sich treffen kann und weiß, dass er etwas Gutes damit tut. Bei anderen Themen kann man stets auf „die anderen“ verweisen oder „den Staat“ und erklären, warum etwas nicht geht.
Ich war übrigens passionierter Fleischesser! Ersatzprodukte konsumieren wir kaum, stattdessen kochen wir vollwertig mit Kichererbsen, Linsen usw. und mir fehlt tatsächlich nichts.
Etwas anders finde ich übrigens ist die Thematik rund um das Thema Wildfleisch.
Ich finde mich da tatsächlich wieder, dass ich mir ab und an einrede ich würde mittlerweile weniger und „gutes“ Fleisch essen. Weniger vielleicht, aber wirklich „Gutes“ bin ich irgendwie nicht sooo überzeugt. Für mich ist es auch recht schwierig nachvollziehbar was, wie, wo herkommt. Da müsste man wirklich rigoros von einem Hof oder Fleischer kaufen und auch kein Fleisch mehr im Restaurant bzw. ausser Haus essen. Das auch nur mit dem Hintergrund, dass es den Tieren „besser“ geht. Wobei man auch nicht vergessen darf, würden wir die nicht essen, würde es die auch nicht geben.
Was global natürlich auch wieder besser wäre, aber anderes Thema.
Der dann aber oft Fleisch von geschächteten Tieren verkauft. Da bin ich dann wieder raus.Türkischen Händler meines Vertrauen Fleich
Es gibt sehr leckere Geflügel- oder Rindersalami als ganze Wurst. Ich hole mir die öfter, da Schwein bei uns auch seit langem nicht mehr auf den Tisch oder Grill kommtNachdem meine 7-jährige Tochter aber letztens fragte "Papa, wieso gibt es so häufig Salami-Brot zum Frühstück, wenn es so ungesund ist?", hab' ich nichts mehr nachgekauft... versuche nun das Frühstück durch Obst, Gemüse, sowie Käse (vom Laib) zu ersetzen. Leider nicht so einfach für mich.