Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.754
In der jetzigen Zeit denkt man nicht mehr an die kleinen Händler und Geschäfte, sondern nur noch daran selber über die Runden zu kommen und mit meinem verbleibenden Geld auszukommen. Nicht verwerflich wenn man durch onlinekäufe Geld sparen möchte und muss.
Schade um die Geschäfte, aber den Schuh haben nicht wir uns anzuziehen sondern unsere Regierung…und noch einige andere.
da bin ich 100% bei Dir, gerade wenn es wie hier z.B um ein Medikament für das/ die Kinder geht. Und ich selber kaufe mit Sicherheit mehr als genug online, aber auch oft z.B in meinem Angelladen Vorort. Auch wenn es etwas teurer ist, weil ich froh bin das er da ist. Nur wie in deinem Beispiel eine ganze Zunft als Quaksalber abzutun, das finde ich einfach nicht ok. Meine Frau arbeitet z.B in einer Apotheke und was sie und Ihre Kollegen da tagtäglich leisten ist schon krass. Und auch da wird es mittlerweile eng, Kollegen die aus altersgründen ausscheiden werden nicht ersetzt, da einfach das Geld dafür fehlt. Wenn meine Frau nach einem Arbeitstag nach Hause kommt, ist Sie fix und fertig. Muss sich aber oft dann noch Zuhause fortbilden, da es unaufhörlich neue Vorschriften etc gibt. Ich möchte nicht wissen wie oft z.B in einer Online Apotheke unverträglichkeiten zwischen den Medikamenten die man einnimmt nicht erkannt werden. Ihr glaubt gar nicht, wie oft auch der ausschreibende Arzt dies nicht erkennt. Es gibt bestimmt etliche weitere Beispiele, warum eine Apotheke Vorort meiner Meinung nach Sinn macht. In dem Fall von @Snakesfreak, hätte ich aber sicherlich auch online bestellt.
Mfg
Patrick
P.S
gerade meine Frau gefragt, sie haben zurzeit Fiebersaft Doc Morris z.B nicht. Ist aber so das es da einen Engpass gibt und auch viele weitere Online Apotheken keinen haben. Noch eine Anmerkung Ihrerseits, kennt Ihr eine Online Apotheke die euch Nachts im Notdienst ein Medikament gibt bzw evtl sogar herstellt?

Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
wenn ich sowas höre könnte ich kotzen. Geiz ist Geil, solange bis man mal eine vernünftige Beratung braucht. Das Online Handel aus den unterschiedlichstenn Gründen günstiger ist, weiß man ja. Doc Morris z.B ist meines wissens dann noch ein Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, macht ja nichts das die keine Steuern in DE zahlen. Ist wie mit den Angelläden, wenn denn keiner mehr Vorort ist dann ist das gejammer groß. Das sich die Apotheken eine goldene Nase verdienen ist lange vorbei, im Schnitt
macht eine in Deutschland täglich zu. Viel Glück, wenn man dann wirklich mal kurzfristig etwas spezielles braucht. Wie z.B Medikamente die extra für den jeweiligen Patienten hergestellt werden müssen.
Geiz ist eben nicht immer Geil
Mfg
Patrick
Ich verstehe was du meinst, finde das aber trotzdem nicht verwerflich genau da zu sparen.
Bei speziellen Sachen kann man ja weiterhin zur Apotheke, bei so Standard Sachen wie Ibus oder Hustensaft kann man aber trotzdem ruhig online bestellen,
Mache ich schon seit Jahren bei so einigen Sachen, sei es Teile fürs Auto, Terminal Tackle etc.
Das kein Laden auf Dauer bestand hat gegen die online Preise, die ja nun unweigerlich nen Preisvorteil bei größerer Menge haben, kann man sich denken.
Aber letztendlich ist mir selber mein Geld wichtiger als irgendjemand der dann nicht daran verdient weil er die Preise nicht konkurrenzfähig halten kann.
Easy Shiner bestell ich zB nur online, 1-2 Läden hier haben die zwar vor ort, die nehmen aber 1-1.5€ pro Packung mehr als online.
Bei größerer Abnahme hab ich dann das Porto wieder raus und muss keine 20km fahren :D

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217
da bin ich 100% bei Dir, gerade wenn es wie hier z.B um ein Medikament für das/ die Kinder geht. Und ich selber kaufe mit Sicherheit mehr als genug online, aber auch oft z.B in meinem Angelladen Vorort. Auch wenn es etwas teurer ist, weil ich froh bin das er da ist. Nur wie in deinem Beispiel eine ganze Zunft als Quaksalber abzutun, das finde ich einfach nicht ok. Meine Frau arbeitet z.B in einer Apotheke und was sie und Ihre Kollegen da tagtäglich leisten ist schon krass. Und auch da wird es mittlerweile eng, Kollegen die aus altersgründen ausscheiden werden nicht ersetzt, da einfach das Geld dafür fehlt. Wenn meine Frau nach einem Arbeitstag nach Hause kommt, ist Sie fix und fertig. Muss sich aber oft dann noch Zuhause fortbilden, da es unaufhörlich neue Vorschriften etc gibt. Ich möchte nicht wissen wie oft z.B in einer Online Apotheke unverträglichkeiten zwischen den Medikamenten die man einnimmt nicht erkannt werden. Ihr glaubt gar nicht, wie oft auch der ausschreibende Arzt dies nicht erkennt. Es gibt bestimmt etliche weitere Beispiele, warum eine Apotheke Vorort meiner Meinung nach Sinn macht. In dem Fall von @Snakesfreak, hätte ich aber sicherlich auch online bestellt.
Mfg
Patrick
Nur der Richtigkeit halber:
Das Wort Quacksalber kam von @Crügge

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Ich verstehe was du meinst, finde das aber trotzdem nicht verwerflich genau da zu sparen.
Bei speziellen Sachen kann man ja weiterhin zur Apotheke, bei so Standard Sachen wie Ibus oder Hustensaft kann man aber trotzdem ruhig online bestellen,
Mache ich schon seit Jahren bei so einigen Sachen, sei es Teile fürs Auto, Terminal Tackle etc.
Das kein Laden auf Dauer bestand hat gegen die online Preise, die ja nun unweigerlich nen Preisvorteil bei größerer Menge haben, kann man sich denken.
Aber letztendlich ist mir selber mein Geld wichtiger als irgendjemand der dann nicht daran verdient weil er die Preise nicht konkurrenzfähig halten kann.
Easy Shiner bestell ich zB nur online, 1-2 Läden hier haben die zwar vor ort, die nehmen aber 1-1.5€ pro Packung mehr als online.
Bei größerer Abnahme hab ich dann das Porto wieder raus und muss keine 20km fahren :D
Grundsätzlich verstehe ich es ja, wenn man auf sein Geld achten will oder muss, und ich selber bestelle ja auch einiges online. Aber wie sollen denn Apotheken oder Angelladen überleben, wenn die Kunden nur für ganz spezielle Sachen dort einkaufen? Von einer Spezialsalbe im Jahr, die der Apotheker für dich mischt, kommt der nicht über die Runden. Das kann der nur machen, wenn er übers Jahr an ibuprofen und Co. verdient. Oder die Spezial Salbe ist dann so teuer, dass du einen Kredit aufnehmen musst. Und das will ja auch niemand...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Da hast du sicherlich recht aber ist es meine Schuld oder die der anderen wenn die Läden deshalb wirklich pleite gehen?
Ich finde nicht.
Man muss einfach mit der Zeit gehen und wenn man dann nebenbei nen online Handel betreibt,hat man sicherlich nicht so viele Verluste wie wenn man rein stationär verkauft.
Bei so richtig geilen angelläden gehe ich auch rein und kaufe da was, ich hab aber leider nur einen im Umkreis und der verkauft leider so fast gar nichts was mich anspricht.
Da ist mir das dann doch wirklich egal was mit dem Laden passiert, ich fühle mich dafür nicht verantwortlich.

Dem reinen online Handel ein Ladensterben anzuhängen finde ich einfach falsch, für mich ist das in erster Linie Misskalkulation oder ne falsche Führung die das Ladensterben schon lange vor dem Boom ausgelöst hat.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
UPS ist zum Ko…en.
Gestern (Freitag) extra Homeoffice gemacht. In der App wurde das Packet das bis gestern Abend (Freitag) nicht angezeigt.
Heute (Samstag morgen) dann in der App „Packet konnte am Freitag um 09:14 Uhr“ nicht zugestellt werden. Wie bereits die anderem Male bei UPS Lieferungen. Sa wird nicht geliefert.
Das wird wieder eine Odyssee.
Ich muss es jetzt an den nächsten Shop umleiten, damit ich es diese Woche noch was wird.

Edit:
Nach etwa 30 Min habe ich es geschafft, den Service zu erreichen. Aufgrund der Länge kann die Lieferung nicht an ein Packetshop erfolgen.
(wie jetzt? Passt wohl nicht in das Fahrzeug bei etwas über 2m???) Es kann nur in Berlin abgeholt werden. Täräää über 30km für mich und noch mal die Strecke zurück. Ach ja … frühestens Dienstag…
Never UPS, leider konnte ich beim Shop keinen anderen Versender wählen.

Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Als kleiner Tipp für alle Leute mit kleinen Kindern… seht zu, das ihr euch noch ausreichend mit Ibuflam oder Norofen Saft eindeckt! Hier in der Stadt gibt es keinen mehr, weil beide Hersteller massive Lieferschwierigkeiten haben und die Apotheken nicht wissen, wann wieder etwas lieferbar ist…
Ist natürlich richtig geil, wenn man zwei hoch fiebernde Kinder zuhause hat und einem die Apotheke sagt, den wird es erstmal nicht geben… vllt stellen sie nächste Woche selber welchen her, dann kostet die Flasche aber 25€ anstatt 4€ :(
Es hat sich mittlerweile leider bei vielen eingebürgert, Kindern ab 38,5°C Körpertemperatur Fiebersaft zu geben (ohne jetzt zu unterstellen, dass Du das machst, aber durch Dich kam ich gerade drauf). Oft ist das völlig unnötig.
Das Fieber versetzt den Körper in die Lage, eine bestehende Infektion besser bekämpfen zu können. Ein gesundes Kind wird auch nicht so hoch fiebern, dass es Schaden nimmt (ausgenommen sind Kinder mit Neigung zu Fieberkrämpfen, da wär ich vorsichtig).
Nurofen, Ibuflam, Ben-u-ron und wie sie alle heißen sind weder antibiotisch noch antiviral wirksam, die senken also nur das Fieber, machen das Kind aber nicht gesund. Unter Umständen dauert es bis zur vollständigen Genesung sogar länger, eben weil die Infektbekämpfung ausgebremst wird.

Wenn ein Kind Schmerzen hat oder durch einen Infekt sehr leidet, haben die o.g. Mittel ihre Berechtigung, genauso bei Fieber nach Impfungen.
Bei sehr hohem Fieber geb ich das meinen Kindern auch (so ab 40°C).
Aber dass Kinder ab und zu fiebern ist normal (bis zu 12 Infekte/Jahr im Kindergartenalter). Viel trinken lassen und wenn das Fieber sinkt (lauwarme!) Wadenwickel sowie viel Nähe, das ist das Wichtigste.
Und wenn euch als Eltern irgendwas komisch vorkommt: ab zum Arzt.

LG

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Zum Thema Ladensterben, Inflation etc..... ich kann beide Seite verstehen, bin aber auch mehr auf der "Konsumer" Seite. Würde mir Papa Staat mehr vom Brutto lassen und nicht jeder einfach (ob berechtigt oder nicht berechtigt) seine Mehrkosten draufzimmern, hätte ich wie damals auch mehr "Luft" mehr nach Lust und Laune vor Ort oder im stationären Handel zu kaufen. Mir geht es - trotz meiner persönlichen Situation - noch ganz gut. Aber wenn ich mittlerweile sehe, was mein Wocheneinkauf kostet... oder Energie .. oder oder... Da wird man leider in vielen Bereichen dazu gewungen auf P/L Verhältnis zu achten.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Erstmalig ist eine Lieferung von Ali nicht angekommen. Sie hat es von China über Rotterdam und Brandenburg bis in unsere Straße geschafft. Da hat der Fahrer die sehr teuren großen LiFePo4 Akkus ein paar Häuser weiter einfach in eine offene Einfahrt gestellt. So seine Aussage heute. Welches Haus das war, konnte er nicht mehr sagen. Eins von mehreren „Eckhäusern“ in der Nähe. Offiziell war das dann eine kontaktlose Lieferung.
Gemeldet hat sich innerhalb von 3 Tagen keiner, ein ordentlicher Nachbar hätte hundertprozentig geklingelt. Eventuell ist die Lieferung auch schon in Polen angekommen. Alles was bei uns in Zaunnähe abgestellt wird, wird in Kürze in polnischen Kleintransporten „aufgesammelt“ und als Schrottspende betrachtet. Das war jetzt ein gutes Monatsgehalt. Und der arme Versender in China soll das jetzt regeln? Schon alleine diese Regelung stinkt bestialisch zum Himmel! Was kann der Chinese dafür, wenn Fachkraft von DPD auf der letzten Meile versagt? Allteeeer, ich bin vielleicht angefressen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Erstmalig ist eine Lieferung von Ali nicht angekommen. Sie hat es von China über Rotterdam und Brandenburg bis in unsere Straße geschafft. Da hat der Fahrer Abdullah (kein Witz), die sehr teuren großen LiFePo4 Akkus ein paar Häuser weiter einfach in eine offene Einfahrt gestellt. So seine Aussage heute. Welches Haus das war, konnte er nicht mehr sagen. Eins von mehreren „Eckhäusern“ in der Nähe. Offiziell war das dann eine kontaktlose Lieferung.
Gemeldet hat sich innerhalb von 3 Tagen keiner, ein ordentlicher Nachbar hätte hundertprozentig geklingelt. Eventuell ist die Lieferung auch schon in Polen angekommen. Alles was bei uns in Zaunnähe abgestellt wird, wird in Kürze in polnischen Kleintransporten „aufgesammelt“ und als Schrottspende betrachtet. Das war jetzt ein gutes Monatsgehalt. Und der arme Versender in China soll das jetzt regeln? Schon alleine diese Regelung stinkt bestialisch zum Himmel! Was kann der Chinese dafür, wenn Fachkraft Abdullah auf der letzten Meile versagt? Allteeeer, ich bin vielleicht angefressen!!!
Das ist echt Mist! Bei mir wars letztens ein Kleinstbetrag, der verloren ging, weil nur ein leeres Tütchen ankam statt der Vorfachringe. Aber vielleicht heitert dich die rührende Antwort des Ali-Partners auf.
Screenshot_20221019_110501_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Erstmalig ist eine Lieferung von Ali nicht angekommen. Sie hat es von China über Rotterdam und Brandenburg bis in unsere Straße geschafft. Da hat der Fahrer Abdullah (kein Witz), die sehr teuren großen LiFePo4 Akkus ein paar Häuser weiter einfach in eine offene Einfahrt gestellt. So seine Aussage heute. Welches Haus das war, konnte er nicht mehr sagen. Eins von mehreren „Eckhäusern“ in der Nähe. Offiziell war das dann eine kontaktlose Lieferung.
Gemeldet hat sich innerhalb von 3 Tagen keiner, ein ordentlicher Nachbar hätte hundertprozentig geklingelt. Eventuell ist die Lieferung auch schon in Polen angekommen. Alles was bei uns in Zaunnähe abgestellt wird, wird in Kürze in polnischen Kleintransporten „aufgesammelt“ und als Schrottspende betrachtet. Das war jetzt ein gutes Monatsgehalt. Und der arme Versender in China soll das jetzt regeln? Schon alleine diese Regelung stinkt bestialisch zum Himmel! Was kann der Chinese dafür, wenn Fachkraft Abdullah auf der letzten Meile versagt? Allteeeer, ich bin vielleicht angefressen!!!
Was genau macht denn den Namen Abdullah so erwähnenswert? Bin wirklich interessiert, kein Witz.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Mfg
Patrick
P.S
gerade meine Frau gefragt, sie haben zurzeit Fiebersaft Doc Morris z.B nicht. Ist aber so das es da einen Engpass gibt und auch viele weitere Online Apotheken keinen haben. Noch eine Anmerkung Ihrerseits, kennt Ihr eine Online Apotheke die euch Nachts im Notdienst ein Medikament gibt bzw evtl sogar herstellt?
Moin Patrick, die Situation rund um deine Frau glaube ich Dir sicherlich, allerdings gehe ich persönlich nur in einem von 20 Fällen in die Apotheke und lasse mich beraten, weil es schlichtweg nicht erforderlich ist. Wenns was richtig Ernstes ist, verschreibt mir der Doc irgendwas und in allen anderen Situationen sind es Dinge mit denen ich eh schon Erfahrung habe und die Beratung nicht nötig ist. Es gibt Produkte die sind in der stationären Apotheke beinahe 100% teurer als beim Anbieter im Internet. Sorry, wir alle erleben gerade wirtschaftlich schwierige Zeiten, der eine mehr, der andere weniger. Aber wenn ich Nasenspray, Wick Medinight. Ibu und Co. brauche, dann geht das eigentlich nur noch Online. Nur weil ich den Notdienst nutze, bedeutet dies für mich nicht, dass ich auch in der übrigen Zeit mein Geld aus dem Fenster werfen muss.

Das gilt für viele Bereiche, nicht nur Apotheken. Wenn ein Kunde den Mehrwert erkennt in die Bank zur Beratung zu kommen, dann macht er das. Gibt aber genügend Leute, die das nicht brauchen und das eine oder andere auch günstiger im Netz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
657
Das war jetzt ein gutes Monatsgehalt. Und der arme Versender in China soll das jetzt regeln? Schon alleine diese Regelung stinkt bestialisch zum Himmel! Was kann der Chinese dafür, wenn Fachkraft von DPD auf der letzten Meile versagt?
Du hast doch aber schon bezahlt-oder? Wie wird das jetzt abgewickelt? Schickt der Händler in China anstandslos Ersatzware oder gilt die Sendung als zugestellt?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Du hast doch aber schon bezahlt-oder? Wie wird das jetzt abgewickelt? Schickt der Händler in China anstandslos Ersatzware oder gilt die Sendung als zugestellt?
Von der DPD Seite aus ist der „Zustellprozess“ offiziell abgeschlossen. Bezahlt habe ich mit Paypal. Eine Ersatzlieferung würde ich ja gerne akzeptieren, nur noch mal 2 Monate kann ich nicht warten.
Bleibt die Frage, wer hat die irgendwo abgestellte Lieferung „übernommen“? Für mich ist absolut unverständlich, dass Lieferungen in erheblichem Wert nicht ausschließlich an den Empfänger übergeben werden. Als Alternative haben wir ja auch noch mehrere DPD Shops in der Nähe. Nur um es das abholen zu können, bräuchte ich ne Karte im Briefkasten. Das hat ja bisher immer geklappt.
Ich bin gespannt wie das ausgeht?

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Warum denn Namen nicht erwähnen? Gehören halt zum Sachverhalt.
Ja genau, der Name des Versand-Dienstleisters könnte interessieren. Dieser wurde ja auch erwähnt und wundert mich nicht dass es mit DPD mal wieder zu einem solchen Problem gekommen ist. Hatte selbst schon richtig miese Erfahrungen mit denen.

Oben