Aber schon krass, ich erachte Fische fangen nicht als Leistung. (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) Einen Fisch fangen kann einfach jeder, da kannste auch 8. Klasse Hauptschule abgebrochen haben. Von daher wundert mich immer, dass „G-Promis“ wirklich Fans haben, Vorbilder sind und es um sowas wie „Fame“ geht. Es kann doch nicht erstrebenswert sein, 7 Tage die Woche für 12-14 Stunden arbeiten zu müssen, zum Teil für einen lausigen Lohn der buchstäblich den Arsch über Wasser hält.
Es geht nicht mehr nur um Fame oder einen lausigen Lohn. Es geht für den einen oder anderen um viel Geld (mal mehr als zehntausend Euro oder um ein teures Boot), um seinen "Lebensunterhalt", um lukrative Werbeverträge. In der Angelgerätebranche werden Milliarden umgesetzt. Da sinken die Hemmungen.
Es gibt genügend Beispiele für unsaubere Geschichten. Man erinnere sich mal, wie viele Jahre lang jemand mit seinem Weltmeistertitel "hausieren" ging, den er eigentlich den von seiner Frau gefangenen Fische verdankte. In meinen Augen wäre sie eigentlich der Raubfischweltmeister gewesen. Da werden große Fische in die Linse gehalten, die noch wenige Stunden vorher bei einem Berufsfischer im Netzkäfig schwammen oder schon mal eine Tiefkühltruhe von innen gesehen haben. Bei so manchem Vereinsangeln würde man sich wundern, wenn man mal einen Metalldedektor an den einen oder anderen Fisch halten würde. Da wird ein amerikanischer Tournamentangler mit unzähligen Rekorden als jahrelanger Betrüger entlarvt. So mancher Youtuber angelt in verbotenen Gewässern oder Gewässern, für die er gar keine Angelerlaubnis hat oder das Fischen vom Boot verboten ist. Da werden streng geschützte Arten gefangen oder es wird in einer Schonzeit gefischt und weil der Fang so spektakuär ist, interessiert es kaum jemanden, das der Fisch illegal gefangen wurde, denn erstens hätte er nicht gezielt befischt werden dürfen, zweitens hätte er sofort und lebend zurück gesetzt werden müssen.......
Verwunderlich ist das Ganze und ein möglicher Betrug also nicht. Hat nicht jeder das eine oder andere rostige Armierungseisen in seinem Boot? Was sagen denn die holländischen Foren?