Die jungen Bankkaufleute können fast durch die Bank keinen Dreisatz mehr.
Früher war nicht alles besser. Aber iwie sind echt ein paar andere Sachen in der Schule vermittelt worden.
Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, viele Mathematische Grundkentnisse nicht mehr zu kennen. Als ich in diesem Jahr meine Bootsprüfungen gemacht habe, musste ich - und das ist kein Witz - das schriftliche mal- und geteiltrechnen wieder lernen. Bei dem Dreisatz sieht es da nicht anders aus.
Das hat aber mehrere Gründe: Einerseits habe ich ein großes Defizit was mein Gedächtnis angeht. Ich kann mir nichts merken, mit dem ich nicht aktiv zu tun habe. Und diese Form von Mathematik - also schriftlich oder aber den Dreisatz - brauche ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Warum auch? Ich bin Software Entwickler und programmiere mir alles an Mathematischen Aufgaben selbst.
Jetzt würden sicherlich einige darüber schimpfen, ähnlich wie es bei den Azubis geschieht. Der unterschied bei mir ist aber, dass ich mir die Dinge autodidaktisch beibringe, wenn ich sie benötige. Ich brauche da keine Hilfe, sondern ich suche mir einen Weg zur Lösung und bringe es mir dann bei. Als ich damals von der Hauptschule zur Realschule und später zum Fachabitur bin, waren das alles Themen, die für mich ein Problem waren. Auf einmal musste ich Mathematik können, bei dem mir Vorkenntnisse fehlten. Im Unterricht - sofern Computer vorhanden waren - habe ich mir die Lösungen dann in Echtzeit programmiert oder aber ich habe mir selbst Lösungswege erarbeitet, um an die Lösung zu kommen. Auch wenn die mit dem jeweils bekannten Weg nichts gemein hatte.
Und genau aus diesem Grund finde ich das Schulsystem, wie wir es heute oder damals hatten, falsch. Wer auswendig lernen kann, hat in der Regel die Nase vorn. Aber es fallen viele Leute durchs Raster, die in wirklich richtig gut sein könnten in vielen Jobs. Aber die Chance ist wegen der Noten verwehrt. Deshalb halte ich von Schulnoten auch wenig.
---
Zum Thema: Mich kotzt es an, schon wieder krank zu sein. Jetzt noch eine Erkältung eingefangen. Hauptsache alles mitnehmen... ich kann es ja gerade jetzt gebrauchen, wo ich wieder versuche ins Leben zu finden und gerade mit dem Arbeiten wieder angefangen habe -.-