Jau.
Es ist beschämend, aber wohl kein spezielles Verhalten von Mitmenschen am FoPu, sondern Ausdruck eines fehlenden Respektes von einigen Mitmenschen vor jeder Kreatur, welcher sich dort am FoPu lediglich offenbart.
Ich habe vor längerer Zeit viele Tage an einem FoPu verbracht, der -einst eine kleine Waldseeperle mit kleinen und großen Sternstunden an der Matche - zu einem FoPu "umgewidmet" wurde.
Aus einem Kleinod mitten im Wald mit großartiger Artenvielfalt (unter und über Wasser) wurde über die Jahre ein ökologisch wüstenähnliches, gewinnoptimiertes und ödes Wasserloch mit verpilztem Forellenbesatz generiert.
Um den See "beim Sterben nicht alleine zu lassen"
(mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein) habe ich den See im laufenden Betrieb noch ohne ihn zu befischen "einige Jahre begleitet".
Mein Lieblingsdialog, nachdem ein "Sportsfreund" eine wenige Stunden zuvor eingesetzte Forelle "gefangen" und sie sofort in einer Einkaufstüte zappelnd verstaut hat :
Ich so : "Willst Du den Fisch nicht mal abschlagen, er lebt noch und zappelt erstickend in der Tüte"
Antwort : " Selbstverständlich. Mache ich sofort, wenn ich zuhause bin"
Das meinte er ernst.
Eine Reaktion, schwankend zwischen auf die Fresse hauen und ihm fiese, versteckte Hinweise auf seine intellektuellen Fähigkeiten zu geben habe ich mir verkniffen.
Ich habe drauf bestanden, dass Vieh sofort korrekt zu töten. Er hatte den Fischereischein. Er war in Eile, "weil der Schwarm gerade da ist". Meine Bemerkung, dass es diesem einen Fisch gerade scheissegal wäre,
Ich gehe never in einen FoPu. Ich fische lieber wochenlang blank in irgendeiner fischarmen Wasserwüste.Was in den FoPus teilweise abgeht, geht gar nicht.
Der Weg ist das Ziel. Das Karma vergisst sowieso nicht.
Gruß
BM