Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.912
Hab mir den Beurer BR 60 gekauft, schön kompakt und soll zu den besten gehören.
In meinem Fall mit der Kriebelmücke und starken Schwellungen muss möglichst sofort erhitzt werden. Ist ab jetzt immer im Rucksack, hoffe sehr, dass der hilft.

Wenn du so stark reagierst, wäre ein frei verkäufliches Antihistaminikum gar nicht so verkehrt, glaube ich.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Wenn du so stark reagierst, wäre ein frei verkäufliches Antihistaminikum gar nicht so verkehrt, glaube ich.
Hatte zuletzt bei starker Schwellung die Fenistil-Tropfen in der Apotheke bekommen. Die Schwellung baut sich paar Tage auf, wird nicht sofort dick. Werde zukünftig nach dem Biss (passiert höchstens paar Mal im Jahr) die Stelle mehrmals erhitzen und die Tropfen nehmen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.377
Ich habe mal von einem Apotheker den Tipp bekommen rezeptfreie leichte Kortisonsalbe zu nehmen anstatt der Standard Salben ala Fenistil und Co. Seitdem nutze ich nichts anderes mehr da der Juckreiz schnell weg ist und eine Entzündung auch kein Problem mehr ist.
Ansonsten ist, wie schon ist beschrieben, Kleidung der beste Schutz.
Für Gesicht und Hände nehme ich dann Antibrumm. Angeblich nicht so fies wie NoBite, wirkt bei mir aber auch super. Auf Schuhe und Hose gesprüht auch gegen Zecken.

Gruß

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.728

Wollte ich einfach mal mit einwerfen.
Kleines Start-up-Unternehmen und ultra kompakt.
Selbst noch nicht getestet, aber bis jetzt nur Gutes gehört.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Vielleicht will jemand paar Bilder sehen. Die ersten zwei sind noch ein Tag vor dem Maximum. Meine Hände sind nicht "gepolstert". Noch schlimmer ist es am Fuß und Sprunggelenk mit Blasen und nässenden Wunden, ekelhafte Bilder, wie man sie schonmal im Internet findet.

20210707_200413.jpg20210707_200439.jpg
20210708_090720.jpg20210708_090535.jpg

AnglerBube83

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
9
Auf den Weg gestern zum Angeln und dann beim Auto der Luftschlauch geplatzt und 2h auf nen anschleppet gewartet …

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.396

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.396

Wollte ich einfach mal mit einwerfen.
Kleines Start-up-Unternehmen und ultra kompakt.
Selbst noch nicht getestet, aber bis jetzt nur Gutes gehört.
Bestellt, Danke für die Info

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.875
Ich habe mal von einem Apotheker den Tipp bekommen rezeptfreie leichte Kortisonsalbe zu nehmen anstatt der Standard Salben ala Fenistil und Co. Seitdem nutze ich nichts anderes mehr da der Juckreiz schnell weg ist und eine Entzündung auch kein Problem mehr ist.
Ansonsten ist, wie schon ist beschrieben, Kleidung der beste Schutz.
Für Gesicht und Hände nehme ich dann Antibrumm. Angeblich nicht so fies wie NoBite, wirkt bei mir aber auch super. Auf Schuhe und Hose gesprüht auch gegen Zecken.

Gruß
Ich hab das Antibrumm gegen ne Ameisenstrasse im Haus benutzt, das löst innerhalb von Sekunden Farbe an /:.
Wir schwören auf Doctan

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.377
@Ulfisch
Glaube ich gerne. Wird aber wohl das Ethanol gewesen sein.
Grundsätzlich ist sowohl in NoBite als auch Antibrumm oder auch Mückenspiralen der gleiche Wirkstoff enthalten und der ist grundsätzlich bestimmt nicht gesund... Aber die Dosis macht das Gift.
Und wenn ich mir so die Hände von @zwick anschaue oder an Borreliose denke muss man wohl einen Tod sterben. Doctan kannte ich noch nicht aber werde ich mal testen. Wäre schön wenn das eine gesündere Alternative wäre :emoji_v:

Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.094
Beim erhitzen denke ich immer daran, dass bei petermännchen manchmal empfohlen wird , kochendes Wasser drauf zu leeren. Die Verbrennung, bzw dadurch entstehende Entzündungen können weitaus gefährlicher sein. Das mit der feuerzeugkappe muss ich aber mal ausprobieren.

ich steh auf Spitzwegerich und die fenistiltropfen. Sind bei angeltrips immer dabei. Man schläft viel besser ohne juckreiz…

mfg Matthias

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
@zwick da dürftest bei uns nicht vor die Tür :tearsofjoy:
@eggerm warum nicht Essig probieren. Sollte doch identisch zu erhitzen sein. Letztendlich gehts doch nur darum, dass irgendwelche Eiweiße / Proteine aufgespalten und unschädlich gemacht werden. Essig wird aus dem Grund auch bei Quallen drübergeschüttet.
Bin ich froh, mir da keinen Kopp machen zu müssen ...

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.017
@zwick da dürftest bei uns nicht vor die Tür :tearsofjoy:
@eggerm warum nicht Essig probieren. Sollte doch identisch zu erhitzen sein. Letztendlich gehts doch nur darum, dass irgendwelche Eiweiße / Proteine aufgespalten und unschädlich gemacht werden. Essig wird aus dem Grund auch bei Quallen drübergeschüttet.
Bin ich froh, mir da keinen Kopp machen zu müssen ...
Das Problem ist, dass Du den Essig nur äußerlich anwenden kannst, während die Temperaturerhöhung je nach Intensität/Anwendungsdauer auch tiefere Hautschichten erreicht.

Punkte Reaktionen
34.103
Das liegt am DEET. Seit dem ich das weiß nehme ich nur noch autan. Das reicht für Deutschland eigentlich völlig aus.

Hier definitiv nicht, da lachen sich die Mücken schlapp. Mag aber sein, dass es bei manchen wirkt und/oder zumindest die Anzahl der Stiche minimiert. Ich gehe aber lieber komplett ohne Stich nach hause. Aber wie @SiWa schon schreibt, „einen Tod muss man halt sterben“ und ich denke wie so oft kommt es auf Häufigkeit und Dosis an. Trotzdem nutze ich NoBite zu 90% nur auf der Kleidung und meist reicht das schon. Ich gehe aber auch nicht nachts nur im Schlüpper ans Wasser. :cool: Hätte ich allerdings das „Problem“ von @zwick , würde ICH mit dem Arsch auf der Couch bleiben. :)

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Um Missverständnisse zu vermeiden, die Schwellungen und Wunden habe ich nur von Kriebelmücken-Bissen. "Normale" Mücken und Bremsen sind kein Problem.

Oben