Abspannen finde ich genau dann kritisch, wenn andere in ihrer Bewegung oder Sicherheit eingeschränkt werden. An einem der Seen in MV wo ich angle gibt es eine beliebte Stelle zum Abspannen von Köfis auf Wels/Hecht per Abriss-Montage im Bauch oder Strauch gegenüber, ca 75m Breite. Stört überhaupt niemanden, da normalerweise mit hohen Ruten abgespannt wird, man also locker unter der Schnur durchrudern kann mit dem Kahn. Dann gibts aber auch welche, die stellen das Rod-Pod horizontal ohne abgesenkte Schnur. Dann kann man sich raussuchen, ob man die Schnur mit dem Oberkörper einsammeln will oder mit den Paddeln. Was es da schon an Diskussionen gegeben hat.. irgendwie vorbei muss ich ja mit dem Boot, kann es ja schwer durch den Wald tragen.
Vielleicht haben deine Spezis da solche Erfahrungen gemacht mit "rücksichtslosen Abspannern" Wer weiß... wenn man auf einander Rücksicht nimmt, wie oben schon beschrieben, müsste es doch gehen. Wenn ich bei Karpfenanglern vorbeifahre, nehme ich doch automatisch die Ruten aus dem Wasser. Entüddeln hab ich doch selber null Bock drauf
Wenn die Rücksichtnahme dann aber an die Grenzen stößt, weil das Gegenüber halt keine Rücksicht nehmen will, dann darf auch mal diskutiert werden. Aber am Ende wollen wir doch alle nur unsere Ruhe beim Angeln.