Das hat ja niemand auch nur im Ansatz geschrieben. Und wenn ich so einen Blödsinn wie „typisch Deutsch“ (ist ja gerade in Mode) in einem negativen Zusammenhang lese, dann werde ich langsam etwas dünnhäutig.
Natürlich läuft hier nicht alles Rund, aber weder die Menschen, noch das Land an sich ist soooo unglaublich Scheiße wie „wir“ es immer darstellen.
@Promachos @Kanalbarschjäger
Ich muss euch beiden zum Teil zustimmen. Denke Kanalbarschjäger meinte es nicht so, dass man lieber gar nichts macht, weil man es ja eh nicht zu 100℅ richtig machen kann.
Zum Anderen mag ich "typisch deutsch" Nicht, aber dass hast du ja schon in "menschlich" Korrigiert.
Das Problem ist denke ich auch, dass der Mensch an sich instinktiv erstmal nur an seinen eigenen Vorteil und den Vorteil seines direkten Umkreises denkt. Darüber hinaus sind Empathie, Moral und Ethik an erzogen und ich denke da muss man ansetzen.
Es gibt Wahnsinnig viele Leute die nörgeln über Dinge die sie selber in der Hand haben und suchen die Ursache ihrer "Probleme" aber bei Anderen. Auch das Gerede von "Deutschland kann die Welt nicht retten und wir schaffen es nicht allein den Klimawandel zu bekämpfen". Das ist soweit richtig, aber erst dann problematisch wenn es als Ausrede dient, lieber gar nicht die Komfortzone zu verlassen und weiterhin 5 Kilo Billigfleisch zu kaufen und selbst kürzeste Strecken mit dem Auto zu absolvieren. Oder mit dem Finger auf China zeigen, obwohl die geringeren Pro-Kopf-CO2 Ausstoß haben als Deutschland.
Das ist alles aber nicht typisch deutsch, sondern typisch für Teile der Gesellschaft in der westlichen Welt bzw. in reichen Industrienationen. Nicht alle wollen dass ihr "Kuchen" Kleiner wird und diesen teilen.
Auch der Faktor Neid ist in Ländern in denen es den Leuten am besten geht am Größten, dazu gibt es Studien. Wiederum gibt es Studien die zeigen, dass gerade in ärmeren Ländern Teilen und Gastfreundschaft groß geschrieben wird.
ABER dass sollte auch nicht davon ablenken, dass es auch in Deutschland einiges anzuprangern gibt.
Seien es die immer größer werdende "Schere" Zwischen Arm und Reich. Oder dass einige mit 40 Stunden Maloche in Ballungszentren nicht mehr eine dreiköpfige Familie würdig durch den Monat bringen können. DAS ist eine Schande für ein stinkreiches Land wie Deutschland..... Mir und jedem würden hier noch zig Dinge einfallen.
Nichtsdestotrotz sollte man das Ganze aber auch global einordnen und trotzdem sehen, welches Glück man hat in Deutschland Leben zu können. Kritik sollte jedoch konstruktiv sein und jeder sollte sich Fragen was er dazu beitragen kann, dass sich was in seinem Sinne ändert.
Sei das seinen eigenen kleinen Kosmos ein kleines bisschen besser zu machen, Freitags für den Klimaschutz zu demonstrieren oder einfach im September (und auch sonst) zur Wahl zu gehen und damit sein demokratisches Recht wahrnehmen