Mir ist schon klar, dass die 110 eigentlich die falsche Nummer in der Situation ist. Und meine Mutter weiß das eigentlich auch. In dieser Situation hatte sie aber einfach Panik, weil es um ihren Vater ging und da ist ihr auf die Schnelle nur die 110 eingefallen. Und wenn man eh schon leicht panisch reagiert, ist es nicht gerade hilfreich, wenn man am Telefon vom Freund und Helfer nicht geholfen wird/werden kann. Im Nachhinein hat meine Mutter auch eingesehen, dass sie die falsche Nummer gewählt hat in der Situation selbst bleibt es aber trotzdem irgendwie doof.
Mir war allerdings nicht klar, dass es für die Disponenten der 110 derart aufwändig/umständlich ist, mit den Kollegen der 112 in Verbindung zu treten bzw. Personen, die eigentlich nicht zur Polizei, sondern zum Rettungsdienst wollten, umzuleiten. Das erklärt die Situation natürlich.
Ich würde sagen, das ist einfach scheiße für beide Seiten ..
War auch kein Vorwurf gegen deine Mutter.
Ist vollkommen verständlich, wenn jemand, der gerade um einen geliebten Menschen fürchtet die falsche Nummer wählt.
Wie geschrieben, ist eine Weiterleitung mit zumindest kurzem zeitlichen Verzug möglich und wird, wenn es die Situation hergibt in der Regel auch gemacht.
Es hat sich aber eben einfach als oftmals sinnvoller erwiesen, wenn sich die Situation zeitlich dringend anhört, eben wie gesagt den Anrufer aufzufordern aufzulegen und selbst die 112 zu wählen.
Das wirkt dann bei dem Anrufer oft recht schrof und nach dem Motto "der hatte jetzt einfach keinen Bock", hat aber eben seine Gründe.
Was bei den Weiterleitungen auch regelmässig passiert, ist das die Anrufer während der Wartezeit, wo die beiden Leitstellendisponenten miteinander sprechen, einfach auflegen, weil sie nicht warten möchten.
Was dann oft passiert, ist das der Anrufer direkt wieder die 110 anruft und sich beschwert, warum er in der Warteschleife hängt. Damit geht dann weitere wertvolle Zeit verloren.
Oder aber er ruft nun mit zeitlichen Verzug die 112 an, steht aber dann weiter hinten in der Liste der eingehenden Notrufe.
Dazu ist evtl. auch mal interessant zu wissen, dass z.B. auf der Einsatzleitzentrale der Polizei in einer Stadt wie Frankfurt a.M. lediglich 3-4 Notruftplätze besetzt sind.
Wie es da genau auf der Rettungsleitstelle aussieht wird ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es viel mehr sind.