Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.042
Bin mal gespannt was ab Dienstag da auf uns zukommt.... ich rechne inzwischen mit dem Allerschlimmsten..... Wenn wirklich die totale Ausgangsperre kommt.... das wird lustig mit Kind (2,5J) in der 3 Zimmer Wohnung...der MUSS an die Luft, sonst zerlegt der die Bude....
Ich kann mir eine totale Ausgangssperre ebenfalls nicht vorstellen. Wahrscheinlicher sind Beschränkungen des Bewegungsradius nach Inzidenz (15 km, 10, 5) und eine Verlängerung der nächtlichen Ausgangssperre. Begrüßen würde ich Senioren vorbehaltene Einkaufszeiten, Taxigutscheine für diese und den Einsatz der gerade ohnehin nicht benötigten Reisebusse im Linienverkehr, um die Taktung zu erhöhen. Wunschliste für Dienstag ;)

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Anhang anzeigen 156273
Vorteil? Ich habe den BER mal von innen gesehen.
Nachteil? Der Angelnachmittag ist versaut.
Jetzt brauche ich auch nicht mehr los, in 1h frieren die Rutenringe ein.
Der Nachwuchs einer Kollegin hat seit 2-3 Tagen den Corona-Party-Virus. Sie hat auch noch ne „Maskenbefreiung“ und rennt dann so durch das Office. Schönen Dank auch.
Nach dem das bekannt wurde durften heute Mittag >10 Kollegen umgehend zum COVID Test. Morgen habe ich das Ergebnis und das entscheidet über Zander-Spot oder 3D-Drucker.
Wir haben uns im eigenen Interesse peinlich an die Regeln gehalten, waren sogar Silvester alleine zu Hause. Sie kommt wissentlich auch noch zu Arbeit anstatt zu Hause zu bleiben und anzurufen.
Als GF hätte ich sie sofort rausgekantet! :mad:
Jetzt heißt es abwarten.
warum "darf" sie dann überhaupt die bude verlassen???
der nachwuchs ist positiv getestet?

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die 3 Haupttreiber der Pandemie:

„wir müssen auf die Wissenschaft hören“ oder wie war das noch mal

Deshalb lassen wir ja auch Leute um den halben Erdball in den Urlaub fliegen und setzen darauf, dass sie sich anschließend ganz brav in die Quarantäne begeben und vorher keinerlei Kontakte haben.

Surfen in Südafrika muss natürlich möglich sein, während daheim der Laden in den Winterschlaf versetzt wird.

Durch die Reisen sind mittlerweile längst alle möglichen Mutationen im Land und nun reagiert man plötzlich wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen.

Bis aufs Reisen sind die relevanten/bekannten Treiber also im Grundsatz deaktiviert, insbesondere durch die recht harten Kontaktbeschränkungen im Privatbereich. Ob geschlossene Geschäfte tatsächlich etwas bringen, ist dabei völlig unklar.

Wenn sich einige nicht an Kontaktbeschränkungen und Grundregeln halten, bringen noch strengere Einschränkungen (fast) keinen zusätzlichen Nutzen, denn schon die aktuellen Beschränkungen sind in der Praxis nicht zu kontrollieren.

Aber vielleicht dient die ein oder andere „durchgesickerte“ Info auch nur dazu, bereits bestehende Beschränkungen ein wenig zu relativieren und deren Akzeptanz bei weiteren Verlängerungen zu erhöhen oder die Impfbereitschaft noch ein wenig zu erhöhen.

Vielleicht ist ja auch mal eine medizinisch harmlosere, aber sehr ansteckende Mutation dabei. Weiß doch bisher keiner genau und der Faktor Zufall/Glück ist im Leben oftmals erheblich. Immerhin wird bei uns nun auch mal stichprobenartig sequenziert.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Wunschliste für Dienstag
Gestatte ich mir zu ergänzen durch
- "Belohnungen" für alle Kinder, die glaube ich durch homeschooling mehr leisten müssen, als ich mir das bisher vorgestellt habe.
Als mein Kurzer gestern seinen alten Kumpel nach Tagen wieder bei uns zu Gast hatte war hier bei uns über Stunden Halligalli vom
Feinsten - und das ist auch gut so
- Klare, auch perspektivische Hilfen für alle wirtschaftlich in Not geratenen Mitmenschen (obwohl schon Einiges getan wird..)
- Berücksichtigung auch emotionaler Aspekte der Bevölkerung im Rahmen der laufenden Kampagnen, nur so kann sie mitziehen
- Klare Herausarbeitung des positiven Erwartungshorizontes (Impfstoff !!!)
- ....

Gruß
BM

Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.052
Hier schicken Eltern ihre Kinder wissentlich mit Fieber in die Schule und verabreichen ihnen morgens schön fiebersenkende Mittel. Blöd nur, wenn der Nachwuchs so redselig ist und alles verrät. Ganz ehrlich, so etwas ist nicht nur schlicht asozial, sondern geht in Richtung vorsätzliche Körperverletzung.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Hier schicken Eltern ihre Kinder wissentlich mit Fieber in die Schule und verabreichen ihnen morgens schön fiebersenkende Mittel. Blöd nur, wenn der Nachwuchs so redselig ist und alles verrät. Ganz ehrlich, so etwas ist nicht nur schlicht asozial, sondern geht in Richtung vorsätzliche Körperverletzung.

Kann ich persönlich auch nicht ab.

Aber auf der anderen Seite ist das nur die Konsequenz wie sich unsere Gesellschaft verändert hat. Kinder sollen wir nach wie vor bekommen und in den meisten Fällen sind bzw. müssen beide Elternteile berufstätig sein.....

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Sagen wir mal so :
Viele Paare wollen Kinder (weiß der Henker, warum :D) - und die Rentenversicherungen (Alterspyramide) auch.
In einer Großstadt mit dem Durchschnittsgehalt eines Alleinverdieners eine korrekte, passende Wohung zu bezahlen (Miete !), das wird eng.

Gruß
BM

Punkte Reaktionen
34.328
Ich bin da etwas empfindlich was das angeht, dass beide Elternteile zwingend Vollzeit arbeiten müssen, weil das sonst ja nicht mehr möglich ist. Immerhin war es meist eine freie Entscheidung, sich für ein überteuertes Eigenheim auf Jahre extrem zu verschulden.
Von dem ganzen anderen „Luxus“ wie Zweitwagen, 2-3 mal pro Jahr in den Urlaub usw. ganz zu schweigen.

Ich denke ich verstehe aber was du gemeint hast.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
440
Ich bin da etwas empfindlich was das angeht, dass beide Elternteile zwingend Vollzeit arbeiten müssen, weil das sonst ja nicht mehr möglich ist. Immerhin war es meist eine freie Entscheidung, sich für ein überteuertes Eigenheim auf Jahre extrem zu verschulden.
Von dem ganzen anderen „Luxus“ wie Zweitwagen, 2-3 mal pro Jahr in den Urlaub usw. ganz zu schweigen.

Ich denke ich verstehe aber was du gemeint hast.
Es soll tatsächlich Regionen in Deutschland geben, in denen das Durchschnittsgehalt bei 1200 -1500 Euro netto liegt. 3 Raum Wohnungen dann trotzdem nicht unter 800 Euro zu bekommen sind. Da ist man dann weit entfernt vom Luxus eines überteuerten Eigenheims oder 2-3 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Ich kenne persönlich keine Familie, die es sich leisten kann, dass ein Elternteil zu Hause bleibt und nur wenige, in denen nicht beide Vollzeit arbeiten. Wenn das bei euch der Fall ist, ist das natürlich schön. Aber es ist für viele eben keine "freie" Entscheidung, dass beide arbeiten gehen.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Ich verfolge das ganze mittlerweile mit einen fiktiven gigantischen Eimer Popcorn und frage mich eigentlich jeden Tag aufs neue, ob mittlerweile alles komplett schmerzbefreit und jenseits des gesunden Menschenverstandes ist. Lässt man die letzten 12 Monate und die Entwicklungen mal Revue passieren, dann erschließen sich im Hinblick auf die Themen Marketing, Propaganda etc. schon ganz interessante Bilder, die zumindest mal ein kurzes "Moment mal" zur Folge haben sollten, aber irgendwie komme ich mir vor, ich wäre der einzige, der da mal was hinterfragt:
- es wird in der Bevölkerung (nach anfänglichem Abwiegeln) von heute auf morgen ein Angstszenario (in Form von Lauterbach und Konsorten eher ein apokalyptisches Panikszenario) erzeugt. Als Grund nimmt man einen satanischen Todesvirus - sicher nicht die schlechteste Idee, da irgendwie nicht greifbar und gleichzeitig halt so richtig dämonisch. Gewürzt mit Bildern aus verschiedenen Ländern, Berge von Särgen etc. pp.. Wie die Bilder zustande kamen, bzw. was dahinter steckt, wurde natürlich in den etablierten Lei(d)tmedien bzw. den ÖR nicht näher erwähnt.
- Daraus resultierend ominöse "Lockdown"-Maßnahmen, die für den Einzelhandel, Mittelstand und die ganzen Selbstständigen in einer Vielzahl der Fälle das finanzielle Aus bedeuten, gleichzeitig aber den großen Konzernen (Amazon, Discounter etc.) gigantische Gewinne bescheren. Nachdem die erste Fuhre wohl nicht erfolgreich genug war, gabs dann im Spätjahr Nr. 2 und demnächst wohl noch mehr vom Gleichen. Belege für die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen, auch im Hinblick darauf, dass massiv in die Grundrechte eingegriffen wird > eher vernachlässigbar. Gleichzeitig völlige Ignoranz gegenteiliger Studien, Fragen, Einwände und Verächtlichmachung und Deskriditierung von Gegnern der Massnahmen.
- als ganz besonderes Schmankerl - und davor ziehe ich wirklich den Hut: man hat es fertiggebracht, dass die Bevölkerung selbst nach MEHR und härteren Einschnitten in ihre eigene Grundrechte schreit! Der Blockwart wurde auch wiedergeboren! Aus Marketingsicht gigantisch - die Lämmer gehen selbst zur Schlachtbank und schächten sich auch noch selbst. Mir graust es noch und nöcher!
Nur die absolute Kurzfassung dessen, was mich umtreibt. Würde ich alles aufschreiben, säße ich morgen noch dran und würde aller Voraussicht nach zwischendrin mehrfach im Strahl auf den Bildschirm kotzen!
Allerdings hoffe ich, alt genug zu werden, um in 20, 30 Jahren lesen zu können, wie Historiker die Zeit 2019 - ca. 2022 einschätzen und beschreiben werden. Dürfte in etwa (nur in noch verstärkter Form) das Bild abgeben, wie in den Fällen des Irakkrieges oder des Kosovokrieges, als jeweils eine komplett kriegsablehnende Bevölkerung auf Spur gebracht wurde und diese letztendlich von sich aus die Regierung(en) praktisch dazu "zwang" loszubomben. Wer sich ein bissle mit Propaganda oder ganz einfachem Marketing beschäftigt, dem graust es nur noch.
So - und jetzt steinigt mich! Jehova, Jehova!!!!!!!!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.042
Ich verfolge das ganze mittlerweile mit einen fiktiven gigantischen Eimer Popcorn und frage mich eigentlich jeden Tag aufs neue, ob mittlerweile alles komplett schmerzbefreit und jenseits des gesunden Menschenverstandes ist. Lässt man die letzten 12 Monate und die Entwicklungen mal Revue passieren, dann erschließen sich im Hinblick auf die Themen Marketing, Propaganda etc. schon ganz interessante Bilder, die zumindest mal ein kurzes "Moment mal" zur Folge haben sollten, aber irgendwie komme ich mir vor, ich wäre der einzige, der da mal was hinterfragt:
- es wird in der Bevölkerung (nach anfänglichem Abwiegeln) von heute auf morgen ein Angstszenario (in Form von Lauterbach und Konsorten eher ein apokalyptisches Panikszenario) erzeugt. Als Grund nimmt man einen satanischen Todesvirus - sicher nicht die schlechteste Idee, da irgendwie nicht greifbar und gleichzeitig halt so richtig dämonisch. Gewürzt mit Bildern aus verschiedenen Ländern, Berge von Särgen etc. pp.. Wie die Bilder zustande kamen, bzw. was dahinter steckt, wurde natürlich in den etablierten Lei(d)tmedien bzw. den ÖR nicht näher erwähnt.
- Daraus resultierend ominöse "Lockdown"-Maßnahmen, die für den Einzelhandel, Mittelstand und die ganzen Selbstständigen in einer Vielzahl der Fälle das finanzielle Aus bedeuten, gleichzeitig aber den großen Konzernen (Amazon, Discounter etc.) gigantische Gewinne bescheren. Nachdem die erste Fuhre wohl nicht erfolgreich genug war, gabs dann im Spätjahr Nr. 2 und demnächst wohl noch mehr vom Gleichen. Belege für die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen, auch im Hinblick darauf, dass massiv in die Grundrechte eingegriffen wird > eher vernachlässigbar. Gleichzeitig völlige Ignoranz gegenteiliger Studien, Fragen, Einwände und Verächtlichmachung und Deskriditierung von Gegnern der Massnahmen.
- als ganz besonderes Schmankerl - und davor ziehe ich wirklich den Hut: man hat es fertiggebracht, dass die Bevölkerung selbst nach MEHR und härteren Einschnitten in ihre eigene Grundrechte schreit! Der Blockwart wurde auch wiedergeboren! Aus Marketingsicht gigantisch - die Lämmer gehen selbst zur Schlachtbank und schächten sich auch noch selbst. Mir graust es noch und nöcher!
Nur die absolute Kurzfassung dessen, was mich umtreibt. Würde ich alles aufschreiben, säße ich morgen noch dran und würde aller Voraussicht nach zwischendrin mehrfach im Strahl auf den Bildschirm kotzen!
Allerdings hoffe ich, alt genug zu werden, um in 20, 30 Jahren lesen zu können, wie Historiker die Zeit 2019 - ca. 2022 einschätzen und beschreiben werden. Dürfte in etwa (nur in noch verstärkter Form) das Bild abgeben, wie in den Fällen des Irakkrieges oder des Kosovokrieges, als jeweils eine komplett kriegsablehnende Bevölkerung auf Spur gebracht wurde und diese letztendlich von sich aus die Regierung(en) praktisch dazu "zwang" loszubomben. Wer sich ein bissle mit Propaganda oder ganz einfachem Marketing beschäftigt, dem graust es nur noch.
So - und jetzt steinigt mich! Jehova, Jehova!!!!!!!!

Wenn Du das Virus für so harmlos hältst und der Meinung bist, das sei alles maßlos überzogen und diesem komischen Typen bei BA traust Du auch nicht so recht - dann geh doch einfach ins nächste Krankenhaus mit ITS und frag einen der dort beschäftigten Ärzte/ Pfleger/ was auch immer.

Zwei Einstiegsfragen, die Du zur erleichterten gegenseitigen Orientierung stellen könntest: "Das ist nur ne Grippe, oder?" und "Aber die jetzige Situation ist schon normal, ne?"

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.328
Es soll tatsächlich Regionen in Deutschland geben, in denen das Durchschnittsgehalt bei 1200 -1500 Euro netto liegt. 3 Raum Wohnungen dann trotzdem nicht unter 800 Euro zu bekommen sind. Da ist man dann weit entfernt vom Luxus eines überteuerten Eigenheims oder 2-3 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Ich kenne persönlich keine Familie, die es sich leisten kann, dass ein Elternteil zu Hause bleibt und nur wenige, in denen nicht beide Vollzeit arbeiten. Wenn das bei euch der Fall ist, ist das natürlich schön. Aber es ist für viele eben keine "freie" Entscheidung, dass beide arbeiten gehen.

Ach so, du (und die Leute die du kennst) werden also gezwungen dort bleiben zu müssen? Weil ja die Oma da wohnt, oder weil du den Job schon 30 Jahre machst? Es ist auch nicht möglich eine Weiterbildung zu machen um vielleicht mal etwas mehr zu verdienen? Ich denke es gibt da sicher Möglichkeiten und man ist nicht immer nur „Opfer“ und es sind auch nicht immer nur die Anderen. Man kann mitunter tatsächlich aus eigenem Antrieb etwas erreichen. Einzelschicksale mag es sicher geben wo da nicht so einfach ist, aber grundsätzlich tut umziehen oder ein neuer Job nicht weh.

Oder gibt es keine Jobs und Wohnungen?

P.S. Ich kenne eigentlich niemanden im Bekanntenkreis, wo beide Eltern voll arbeiten UND kleine Kinder da sind. Ich wüsste auch nicht wie das gehen soll. ABER, meist arbeitet einer „450 Euro oder halbtags“, das stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
440
Ach so, du (und die Leute die du kennst) werden also gezwungen dort bleiben zu müssen? Weil ja die Oma da wohnt, oder weil du den Job schon 30 Jahre machst? Es ist auch nicht möglich eine Weiterbildung zu machen um vielleicht mal etwas mehr zu verdienen? Ich denke es gibt da sicher Möglichkeiten und man ist nicht immer nur „Opfer“ und es sind auch nicht immer nur die Anderen Schuld. Einzelschicksale mag es sicher geben, wo da nicht so einfach ist, aber grundsätzlich tut umziehen oder ein neuer Job nicht weh.

P.S. Ganz vergessen, es gibt ja keine Jobs und Wohnungen...

Wie kommst du darauf, dass ich mich über irgendwas beklage oder mich gar als Opfer sehe ?
Vielleicht fehlt dir da ein anderer Blickwinkel aber ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich in der schönsten Region Deutschlands lebe und glücklich bin. Materieller Wohlstand bedeutet nicht für alle Menschen das höchste Glück auf Erden. Hier ist es sicher und ruhig, unser Kind wächst wohlbehütet in der Nähe zur Natur auf und hat alle Freiheiten, die es braucht, um eine glückliche Kindheit zu haben.
Dafür bin ich und viele andere gerne bereit auf mancherlei "Luxus" zu verzichten, obwohl ich mir durchaus manchen Ausflug in höherwertiges Angelmaterial leisten kann.
Das ist sicherlich eine Sicht- und Lebensweise, die bei manchem innerhalb des BA-Kosmos oder bei dir für Verwunderung sorgt aber sie kann auch glücklich machen.

Punkte Reaktionen
34.328
Wie kommst du darauf, dass ich mich über irgendwas beklage oder mich gar als Opfer sehe ?
Vielleicht fehlt dir da ein anderer Blickwinkel aber ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich in der schönsten Region Deutschlands lebe und glücklich bin. Materieller Wohlstand bedeutet nicht für alle Menschen das höchste Glück auf Erden. Hier ist es sicher und ruhig, unser Kind wächst wohlbehütet in der Nähe zur Natur auf und hat alle Freiheiten, die es braucht, um eine glückliche Kindheit zu haben.
Dafür bin ich und viele andere gerne bereit auf mancherlei "Luxus" zu verzichten, obwohl ich mir durchaus manchen Ausflug in höherwertiges Angelmaterial leisten kann.
Das ist sicherlich eine Sicht- und Lebensweise, die bei manchem innerhalb des BA-Kosmos oder bei dir für Verwunderung sorgt aber sie kann auch glücklich machen.

Dann hast du mich falsch verstanden, das was du beschreibst finde ich super und ich denke es ist deine freie und bewusste Entscheidung.

Ich habe ja geschrieben, „Eigenheim über die eigenen Verhältnisse, mehrere Autos (andere materielle Dinge) und mehrere Urlaube“ als Beispiele. Da gibt es sicher noch unzählige Beispiele und die Menschen haben da diverse Antriebe.

Das ist ja auch alles schön und gut, aber nicht zwingend ein „MUSS“.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
- als ganz besonderes Schmankerl - und davor ziehe ich wirklich den Hut: man hat es fertiggebracht, dass die Bevölkerung selbst nach MEHR und härteren Einschnitten in ihre eigene Grundrechte schreit! Der Blockwart wurde auch wiedergeboren! Aus Marketingsicht gigantisch - die Lämmer gehen selbst zur Schlachtbank und schächten sich auch noch selbst.
Ich möchte da nur zwei Dinge zu anmerken:

1) Deine eigene Wortwahl ist durch die selbe Radikalität geprägt, die Du anprangert. Lämmer zur Schlachtbank... Was für ein Vergleich ist das denn bitte?

2) Meine Frau ist seit 25 Jahren im medizinischen Bereich tätig, seit 15 als Ärztin. Seit dem Frühjahr leitet sie die Covid-Isolierstation im Krankenhaus ihres Arbeitgebers. Meine Frau hat noch NIE auch nur annähernd erlebt, das so viele Menschen in so kurzer Zeit im Krankenhaus sterben. Wenn man natürlich den Medien nicht traut, weil die nicht die eigene Weltsicht verbreiten und auch sonst nichts mit dem medizinischen Bereich zu tun hat - ja dann kann man natürlich ganz leicht ironisch vom "satanischen Todesvirus" daherpalavern. Aber hinter der leicht durchscheinenden Wand der Filterblase gibt es noch eine wesentlich größere und komplexere Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Das schöne ist doch, dass (aus Sicht des Historikers mal) bei jeder Pandemie der bekannten Geschichte irgendwelche Leute ihren Murks verbreitet haben, immer mit stolzgeschwellter Brust behaupteten, "in x Jahren würde man schon sehen dass das alles Unfug war" und damit jedesmal komplett falsch lagen.
Aber das zu erkennen lässt das Weltbild nicht zu (schließlich ist man ja schlauer als die anderen), also sind notfalls die Geschichtsbücher und Aufzeichnungen gefaked.

Gerade kommen ja auch schon mehr und mehr Daten zur Übersterblichkeit rein. 9% hier, 30% da....
Bin mal gespannt wie das wegdiskutiert wird.

Oben