Spannend wird es dann, wenn die Zinsen in den nächsten Jahren steigen sollten...
#wordIch fänds schon fair wenn jmd. der täglich 8h Arbeitet soviel verdient, dass er nicht an der Armutsgrenze kratzt.
Werden sie aber nicht, das geht noch lange so weiter mit der Niedrigzins-Politik, denn jetzt ist beim "Exportweltmeister" erst einmal Rezession gesagt. Das kommt davon, wenn man mt seiner permanenten Überschussproduktion auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, dass sie woanders gekauft wird. Die können die Zinsen gar nicht erhöhen, ohne dass der schwächelnde EU-Laden richtig abstürzt.
Aber die niedrigen Zinsen sind gerade der Grund, warum sich in Immobilien flüchtet, wer immer da kann, und sich dort Zug und Zug eine hübsche Blase aufbaut. Die Preise sind natürlich völlig irre, das wird irgendwann platzen. Mein Haus steht in einer relativ teuren Hamburger Ecke und ist innerhalb weniger Jahre auf einen "Wert" gestiegen, der gar nicht real sein kann. Dass die Bude das nicht wirklich wert ist, weiß ich aber und mache mir daher keine "Reichtums"-Illusionen.
Wenn du „nur ein“ Haus hast, dann hilft dir dieser aktuelle Wert nicht weiter. Ausser du möchtest vielleicht auswandern und benötigst etwas Startkapital für deinen Ködershop am Toten Meer.
Ich sehe es ähnlich wie du, allein in Deutschland haben unzählige mittelständische Unternehmen wahnsinnige Kredite aufgenommen (kostet ja nix).
Mhm, Costa fast gar nix, nur leider nicht ewig, Ich sehe eine Menge Pleiten in nicht allzu ferner Zukunft, da werden noch Viele ins Gras beißen. (Aber Camo-Tackle wird es schaffen. )
Raus damit @Heiner, sonst nimmst du ja auch kein Blatt vor den Mund
Das sich z.B. in Berlin solch eine Nachfrage nach Wohnraum entwickelt war aber schon seit mindestens 15 Jahren abzusehen, nur hat das die Politik völlig verpennt. Und als nächstes werden dann die Leute bestraft die ins Umland ziehen und entweder der Klimahysterie fröhnen und demnächst mit der E-Möhre in die Stadt zum ackern fahren oder versuchen den jetzt schon völlig überlasteten öffentlichen Nahverkehr zu nutzen ( den es in vielen kleinen Dörfern abseits des Speckgürtels schon gar nicht mehr gibt). Nebenbei wird eine unserer Schlüsselindustrien unnötigerweise ruiniert. Den Strom für die E-Möhre beziehen wir dann von unseren Nachbarländern ( manche von denen sind so schlau und bauen neue Atomkraftwerke, bessert gleich die CO2 Bilanz auf )
Ja, auswandern. Geht bei uns aus familiären Gründen leider nicht. Sonst wäre FL nicht meine 2. sondern 1. Heimat...
So long.....
Ja und Nein, gerade für etwas ältere Westberliner hat dieser Flughafen einen hohen Stellenwert und das waren auch diejenigen die überwiegend zum Volksentscheid gegangen sind. Zumal der Wohnungsmangel zu der Zeit noch nicht so eklatant war, ebenso die Höhe der Mieten und Immobilienpreise.Wobei ich da auch nicht die Berliner verstehe die über wohnungsmangel schimpfen, aber dann dagegen stimmen diesen alten Flughafen zu bebauen.
Besser kann man es nicht ausdrücken, kaum ein Volk hat aber auch so ein ambivalentes Verhältnis zum eigenen Land.„Deutschland, mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
Deutschland, dein Atem kalt
So jung, und doch so alt
Deutschland, deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland, meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Deutschland!“
RAMMSTEIN