Zum Thema Arbeitsbedingungen und Gehälter bei den Lieferdiensten:
DHL: da habe ich kürzlich unserem Standardzusteller mal einen 10ner zukommen lassen. Ist immer freundlich, alles gut & zuverlässig (wie übrigens auch Hermes, GLS, DPD ...). Hab ein bissle mit ihm geklönt, und er meinte klipp und klar: er macht den Job gerne, die Bezahlung stimmt auch, allerdings ist er fest direkt bei DHL angestellt, da kann er nicht klagen. Bei den Sub- bzw. Subsubzulieferern schauts anders aus.
GLS: da geh ich öfter mit einer Frau beim Gassigehen spazieren, die da arbeitet. Die sagts gleiche. Zumal durch die immer bessere Automatisierung die Zusteller immer komfortabler permanent online über ihre Zustelldevices geleitet werden. Wenn man die Dinger richtig bedienen kann, ist das wohl absolut top für die Zusteller!
Hermes sind auch immer freundlich, die Russen kommen halt auch mal noch abends um 8, aber auch hier alles top.
DPD ebenso: freundlich und wirklich sackschnell - da wundert man sich als echt!
Wo die Diskrepanz zwischen der Berichterstattung in den Öffis, den allgemeinen Medien einerseits und der Realität andererseits auch auffällig ist: Ryanair! Ich nutze, seit meine Ex mit Tochter nach Irland ausgewandert ist, Ryanair jährlich mehrmals. Teils, um selbst zu fliegen, teils um meine Tochter hinzubringen, abzuholen und noch die Betreuung mit Ryanair zu managen, da die Kleine zwar alleine fliegt, aber durch Downsyndrom gehandicapt ist und am Flughafen Betreuung zum Flieger bzw. Ausgang benötigt.
Der Service bei Ryanair ist durch die Bank weg bislang top. An allen Flughäfen, an denen ich bislang war. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit, proaktiv. Auch wenn man mal einen Blick in die Aufenthaltsräume etc. wirft, das Personal im Flieger ... : die sind immer gut drauf.
Glaubt man der Berichterstattung der Medien, müssten das ja allesamt hochdepressive Vollalkoholiker oder Medikamentenabhängige im Endstadium sein ... .
Kurzum: wäre es in diesen Jobs wirklich so schlimm, wie immer medial verbreitet, dann sind das allesamt entweder Lebenskünstler, oder irgendwas passt da nicht ganz zusammen ...