Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Mich würde ja brennend interessieren, wie sich sowas erklären lässt...der Geruch dürfte in beiden Gewässern ja absolut unbekannt sein. Wieso funktioniert es also an dem einen und an dem anderen nicht? Hat das womöglich etwas damit zu tun, wo die Hechte genetisch herkommen?

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.061
Eventuell hängt es damit zusammen, wie "verfügbar" die einheimischen Beutefische im Winter für die Hechte sind.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Hmmm, aber beide schreiben ja das sie sowohl Süß als auch Salzwasserköfi parallel anbieten u der Salzwasserköfi an manchen Gewässern regelmäßig vorgezogen wird.
Wonach die auswählen erschließt sich mir auch nicht

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Eventuell hängt es damit zusammen, wie "verfügbar" die einheimischen Beutefische im Winter für die Hechte sind.

Also bei meinen zwei Seen sind Rotaugen und vorallem Brassen bis 25cm in rauen Mengen vorhanden - auch im Winter. Daran kann es eigentlich fast nicht liegen.

Irgendeine Erklärung muss es dafür ja geben...zumal Meeresfische ja wirklich kein üblicher Happen in unseren Gewässern sind und so absolut jedem Hecht gänzlich unbekannt sein sollte.
Hab übrigens auch schon einen Zander auf einen Makrelenhappen gefangen...aber auch nur an dem Gewässer, bei dem die Meeresfische auch auf Hecht laufen.

Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.044
Also bei meinen zwei Seen sind Rotaugen und vorallem Brassen bis 25cm in rauen Mengen vorhanden - auch im Winter. Daran kann es eigentlich fast nicht liegen.

Irgendeine Erklärung muss es dafür ja geben...zumal Meeresfische ja wirklich kein üblicher Happen in unseren Gewässern sind und so absolut jedem Hecht gänzlich unbekannt sein sollte.
Hab übrigens auch schon einen Zander auf einen Makrelenhappen gefangen...aber auch nur an dem Gewässer, bei dem die Meeresfische auch auf Hecht laufen.

Möglicherweise riecht Meeresfisch nach bestimmten Inhaltsstoffen, die in manchem Gewässer einfach "Mangelware" sind und im Tümpel 3 km weiter natürlicherweise ausreichend vorkommen (evtl. Natrium, Jod, Fluorid oder so).

Oder es ist einfach das Fett.

Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.394
Seit Monaten wirklich nix für Angelzeug ausgegeben, doch jetzt wars mal wieder soweit.

Bullseye Surgeon S198 | 2-10g

Reizt mich schon lang und um 23.59 Uhr noch den HechtundBarsch Sale mit 20% mitgenommen. Bin gespannt wie sie sich in meinem L Setup macht.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Heut war mal wieder einer dieser Tage.

Gestern gings los das ich ja doch noch zu meinem 6ten! Angeltag kommen könnte, also kurz ans Handy wer den Bock hätte mitzugehen, so fanden sich dann 2 weitere Tapfere recken die es wagen wollten.
Kurzes Brainstorming wo es den hingehen soll, kurz entschlossen an nen netten Stausee gefahren.

Auf dem weg hin festgestellt das Schnee liegt, ach egal.....

Am Wasser wars dann erstmal unspektakulär, stellenweise schon ne dünne Eisschicht in den Buchten, ok wollten wir eh nicht hin. Also auf Richtung Stauwand, angekommen und festgestellt das die Biberschäden leider alle entfernt wurden d.h. kein bzw wenig Struktur im Wasser.
Nach erfolglosen 2 Stunden Gufi gebade und einem Fehlbiss ging es Richtung Seitenarm.

Hier ist es deutlich strukturreicher. An einer schönen Kante ging es dann auch rund. Komischerweise alle hier gängigen Köder sind absolut untypisch.

Ach hierzu ist zu sagen, das wir wegen der benötigten Weite alle mit Zander bzw schweren ruten unterwegs waren. Im Schnitt bis 60g wurfgewicht :eek:
Mittlerweile war die Lufttemperatur bei lauschigen -3 grad Celsius angelangt. Deswegen lagen die Barschpeitschen im Auto, da an den schweren Ruten die Ringe sehr viel Eis ansetzten.

Also mal spontan 5gramm kopf mit nem Sandra twister in neon orange aufgezogen und beim ersten wurf rappelt es.
Uff entschneidert mit nem knappen 20er Barsch.
Leider war es das für mich dann auch schon wieder, die kollegen fangen noch n paar schöne Barsche bis 35cm und nen Frittenhecht mit 45cm.

Langsam ging die Sonne unter und es wurden noch eisiger, die Tiefen lagen der Schnur auf der Rolle sind auch schon zusammengefroren.

Auch konnte man mittlerweile zuschauen wie das eis stück für stück am Ufer wächst.

Nach ein paar erfolglosen würfen hatschen wir zu den Autos, wo guter Johannisbeerkuchen und das verdiente Feierabend Seidla wartet.

Im ganzen wars n lustiger und entspannender Angeltag der zum Glück mit Fisch belohnt wurde.
Aber für nächstes Jahr überlegen wir uns zum Jahresabschluss ne andere Idee.

Nun werden morgen die Ruten und die Rollen eingelagert, die Boxen geputzt und Sortiert bevor man noch auf dummere Ideen kommt.

Schönen Abend

Grüße Frankenkopf

Grüße

Oben