Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.411
Punkte Reaktionen
3.852
Ort
Rostock
Das Lustige ist immer, dass alle die E-Mobilität haben wollen in den Debatten. Die ist aber mehr oder weniger genauso schlecht für die Umwelt wie der normale Verbrenner was die CO2 Bilanz angeht. Zum Einen müssen nämlich die Rohstoffe für die Akkus gewonnen werden. Die Gewinnung in Entwicklungsländern ist aber alles Andere als klimafreundlich. Des Weiteren kommt die Energie größtenteils noch von Kohlekraftwerken. Das Problem wurde also nur verlagert. Zusätzlich werden jetzt auch Roller Fahrräder und und und elektrisiert, wodurch der Bedarf an Rohstoffen und Strom theoretisch steigt. Bei Fahrrädern kann ich das zwar zumindest für einige Personengruppen verstehen (z.B. Rentner, die einfach nicht mehr so gut mit dem Fahrrad fahren können). Die Roller hingegen finde ich einfach nur unnötig und ehrlich gesagt finde ich zusätzlich, dass die Leute auf den Rollern extrem lächerlich aussehen.

Weiterhin sind erneuerbare wie die Windkraft auch nicht so gut, wie weitgehend behauptet wird. Die Anlagen gewinnen zwar Energie aus der Luft, was ja schön und gut ist, allerdings halten die einzelnen Windräder nur etwa 20 Jahre plusminus x. Danach müssen sie wieder abgebaut werden, da die Sicherheit (z.B. bezüglich herabfallender Rotoren) nicht mehr gewährleistet werden kann. Und was macht man anschließend mit Windrädern im Ruhestand? Aktuell ist das Verbrennen die wahrscheinlichste Lösung, da man dann wenigstens die Verbrennungsenergie noch verwenden kann (Aktuelle Untersuchungen zu den Brennwerten und eventuellen Alternativen werden aktuell noch untersucht). Das ist dann aber auch wieder mit Abgasen behaftet und nicht so erneuerbar und klimaneutral wie in Debatten meist dargestellt.

Ich denke schon, dass etwas geschehen muss, aber von Verbrenner auf E-Mobilität umsteigen wird meiner Meinung nach ziemlich genau nichts ändern ...

Und um noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben: ich war heute endlich wieder am Wasser und hab nicht einmal geschneidert :)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
5.774
Ort
Hamburg
Moin :)
schon komisch was euch seit 2 Seiten hier im „Was bereitet Dir Freude“ Thread Freude bereitet ;-)
Mir geht es ehrlich gesagt, extrem auf die Eier das es keinen Tag, keinen Platz mehr ohne dieses Thema gibt.
Mfg
Patrick
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
617
Ort
Linz
Hast du dir schon mal überlegt wieviel CO2 verbraten wird damit du an die Tankstelle fahren kannst und dein Auto volltanken kannst? Von Exploration über Erschließung hin zu Raffination und Transport ?

Das wird bei diesen "Vergleichsrechnungen" meistens auch nicht berücksichtigt.

Fakt ist, die einzige Energiequelle die bis zum endgültigen Untergang der Erde in mehr als ausreichenden Maße vorhanden ist ist die Sonne.

Und bis diese Energiequelle im entsprechenden Maße erschlossen ist, ist es immer noch besser die Energie (= Strom) dezentral und möglichst effizient zu erzeugen und zu verteilen ( = Gas/Öl/Kohle/Wasser/Wind) als dass ein jeder mit seinem eigenem kleinem Kraftwerk (= Verbrennungsmotor) durch die Gegend fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.966
Punkte Reaktionen
4.497
Ort
Nürnberg
Mir ist gestern Mittag kurz nach 13 Uhr aufgefallen das mir noch jigs fürs Wochenende fehlen... Keine 24 Stunden später klingelt es an der Tür. Camotackle..... Ich liebe euch :D
Man weiß das man mega spät dran ist und trotzdem kommt es am nächsten Tag schon an. IMG-20190928-WA0019.jpeg
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
11.320
Ort
Neuruppin
Nach der Arbeit war der Plan noch nen paar Fische zu fangen,klappte nicht so ganz. Angekommen am See in die Wathose geschlüpft und ab. Kaum im Wasser,dunkle Wolken und heftiger Regen. Aber ich habe durchgezogen,zwar Pitschnass aber es hat viel Spaß gemacht. Die Barsche waren zickig und nur nen 60iger Hecht schnappte sich den Noike Smile Worm Baby. ..komischer Kauz.

20190928_142925.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.798
Punkte Reaktionen
14.466
Ort
Bamberg
Ich war heute zum Spielzeitauftakt mit meiner Frau im ersten Abokonzert der Bamberger Symphoniker und weil mir schon den ganzen Tag der Kopf brummt, liege ich bereits jetzt im Bett, schau nochmal kurz in den Barschalarm rein und werde in Bälde selig schlummern :D
Hier der Link zum neuesten Teaser der Bamberger Symphoniker:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben