Das hängt vom jeweiligen Gewässer ab, das der einzig wesentliche Maßstab ist. Überall gültige Patentrezepte gibt es nicht.
Zum Beispiel gibt es hier oben Gewässer, die ich manchmal besuche, wohin ich weder meine 10oz-Combo noch meine 16oz-Combo jemals mitnehme. Und wenn ich nur in solchen Gewässern fischen müsste, hätte ich auch keine 10z- oder 16oz-Combo.
Ähnliches gilt für die Auswahl der Baittypen, zum Beispiel Spinnerbaits. Obwohl ich sie gern fische, verwende ich sie nicht an jedem Gewässer, weil das nicht überall Sinn macht aufgrund der Gewässer-Charakteristiken. Der einzige Baittyp, den ich überall verwende, sind Softbaits in Gestalt von Shads.
Jerkbaits in Hartplastik- oder Holzausführung hingegen verwende ich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht mehr, weil andere Baittypen besser funktionieren für meine Bedürfnisse. (Weshalb ich keine Ruten unter mindestens 8" Länge mehr habe.)
Und im übrigen sehe ich zu, möglichst wenig Baits im Arsenal zu haben, die nur für ganz spezielle , eng begrenzte Zwecke taugen. Lieber kaufe ich Baits, die eine gewisse Bandbreite aufweisen, etwa bei der Lauftiefe und/oder beim Einholtempo. Und was ich auch nicht mehr kaufe, sind ein halbes Dutzend verschiedener Farbvarianten des gleichen Baits. Zwei, maximal drei Varianten genügen mir, wovon die mit Abstand am meisten gebrauchte Variante einfach so gewählt ist, dass sie den Farben der natürlichen Vorzugsbeute (die sollte man kennen) einigermaßen entspricht. (Ausnahme: Unnatürlich aussehende Baittypen, die am besten bei schlechter bis sehr schlechter Sichtigkeit des Wassers funktionieren; da sind Schockkontraste angesagt.)
Guck dir an, wie dein Gewässer ist. Wie ist die Sichtigkeit, die Wassertiefe, was sind seine sichtbaren und unsichtbaren Strukturen? Und wie sind die Bestände? Fischt du vom Boot oder nicht vom Boot? Genügen dir die Randviecher oder möchtest du mehr? Ist das Gewässer stark befischt oder nicht? Bildet das Gewässer eine Sommersprungschicht aus? Und danach kann man dann ziemlich genau bestimmen, welche Baits in Frage kommen und welche nicht.
Kein Kriterium ist: Ich fange gerade wieder nix, keine Ahnung warum, also renne ich mal in das nächste Geschäft und hoffe auf ein Wunder. Kein Kriterium ist auch, wenn sonst nix einigermaßen Klares dafür spricht: Sieht aber irgendwie geil aus! Und vor allem ist kein Kriterium für die Methoden- und Köderwahl, was die Meisten in dem betreffenden Gewässer so an Stiefeln herunter fischen, wenn es sich um stark befischte, kleinere Gewässer handelt.
Fehlkäufe sind am Anfang unvermeidlich, besonders bei den Baits. Dagegen hilft bis zu einem gewissen Grad: Versuch mal, dir möglichst genau klar zu machen, für was ein bestimmter Baittyp am besten taugen könnte und für was eher nicht.
Zum Beispiel:
Ist ein Twitchbait, der relativ langsam und umständlich geführt werden muss, wohl die richtige Wahl, um große Flächen effektiv abzusuchen?
Oder: Wenn man nicht weiß, wie tief die Viecher aktuell stehen, ist dann ein Crankbait mit mehr oder weniger festgelegter Tauchtiefe wohl das Richtige?
Oder: Kann in einem klaren Gewässer mit hoher Sichtweite, das obendrein unter großem Befischungsdruck steht, ein vollkommen unnatürlich aussehender Bait wohl die beste Wahl sein?
Oder: Was ist in einer trüben Brühe vielversprechender: möglichst naturgetreu ausschauende Baits zur verwenden oder solche, die viel Druck machen?
Oder: Was ist die beste Wahl, wenn man noch kaum einen Schimmer hat: Baits zu kaufen, die hochspezialisiert sind oder solche, die in bezug auf Lauftiefe und Einholgeschwindigkeit eine breite Palette an Möglichkeiten erlauben?
Und so weiter. Im Grunde alles ziemlich simple Fragen - man muss sie nur stellen und danach handeln. Oder anders ausgedrückt: Eine planende Vorgehensweise ist besser als eine vollkommen planlose. Nicht etwa, dass man immer die richtigen Pläne macht. Aber wenn man einen falschen gemacht hat, hat man einige Anhaltspunkte, was man beim nächsten Versuch vielleicht besser machen könnte. Vollkommen kontraproduktiv hingegen ist es, im Minutentakt was anderes zu machen, zum Beispiel ständig die Baits zu wechseln, ohne irgendeinen wirklichen Schimmer zu haben, warum eigentlich.