Ein ziemlich interessantes Thema, dessen Ausgangsfrage teils bereits beantwortet worden ist aber doch noch ein wenig mehr Spielraum zulässt.
Wenn man sich die letzten Jahre der Angelei anschaut, dann hat der Hecht als moderner Fisch ein wenig eingebüßt.
In Mode sind dann eher der Zander - als mysterium eines schwer zu fangenden Fisches - geworden.
Und vor allem auch der Barsch, welcher gerne mit UL, Drop Shot, Baitcaster und was sonst noch alles so neu und modern klinkt, gefangen wird.
Angeln ist eben mehr als nur das Fangen von Fischen. Es ist irgendwo auch Lifestyle geworden. Ein Lifestyle der zunehmend bei der jüngeren und jungen Erwachsenen Generation Zuspruch findet. Und die aktive Angelei gehört dazu, aber eben auch alles was irgendwie darüber hinaus geht bis hin zu den Klamotten. UL Fischen, Baitcaster, T-, C und Bratwurst Rig sowie Drop Shot sind alles Themen, die unglaublich beliebt geworden sind. Und wenn man dann noch nach einem aktiven Angel-Forum sucht, dann kommt man entweder auf das Anglerboard oder eben aufs Barsch Alarm. Letzteres ist technisch gesehen moderner und die User sind überwiegend die jüngere Generation, die aktiv angelt und in Sachen Lifestyle überwiegend ähnlich tickt, während das AB alle Klassen und Alter von Anglern abdeckt. Der Name "Barsch-Alarm" und die mittlerweile Stammkundschaft, die ebenfalls überwiegend gerne Barsch angeln, geben da natürlich eine gewisse Richtung vor. Aus den Gründen ist unter anderem der Barsch in diesem Forum der beliebteste Fisch.
Aber das ist natürlich nicht bei allen Usern so und das Barsch Alarm sehe ich auch eher als Forum für Aktiv- und Lifestyle-Angler.
Ich selber befische am liebsten alle drei Raubfische gleichermaßen. Der Barsch hingegen galt bis dieses Jahr für mich eher als "Beifang". Oft ist mir dieser zu klein und eben auch nicht schwer in Masse zu fangen. Spaß macht es allemal aber irgendwie versuche ich doch immer, nach den Sternen zu greifen. Da sind ein großer Hecht oder Zander eben eine ganz andere Hausnummer. Doch mittlerweile, vor allem in diesem Jahr, hat sich das stark verändert und der Barsch (der vorher für mich ab 35 erst als Fisch galt) hat einen ganz anderen Stellenwert bei mir bekommen. Er hat mir so viele Angeltage gerettet und das gezielte Angeln auf große Barsche in der warmen Jahreszeit hat mir eine Menge Ü40 Brummer an die Rute gebracht. Und meine Fresse - ab 40 machen die Kracher eine Menge Spaß. Wenn ich mich jetzt bei den magischen Grenzen für einen der Fische entscheiden müsste, dessen Grenzen alle für mich schwer oder bisher nicht erreicht sind, dann würde ich den Barsch vorziehen. Einen Ü50 Barsch würde ich dann lieber fangen als einen Ü100 Hecht oder Ü80/90 Zander.
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Aber wenn es soweit ist... dann ist bei mir wieder Barsch-Alarm
Erwische beim Barscheln oft genug Hechte und ab 80 macht mir das Hantieren mit dem lebenden Tier überhaupt keinen Spaß mehr.
Hechte größer 80cm sind wesentlich leichter zu handhaben als die kleinen. Wenn der große Hecht bei einem Kiemengriff schüttelt, dann kann man ihn gut festhalten ohne das man sich verletzt. Bei kleineren ist das kaum möglich und Macken wesentlich häufiger. Übung und(!) vertrauen vorausgesetzt natürlich.