PS: Hat auch nix mit mangelnder Sachkenntnis zu tun, das Lehrgeld ist mir dafür einfach zu hoch. Man muss vielleicht auch akzeptieren wenns Kritikpunkte gibt die vielleicht für einen pers. nicht zutreffen. Leben und leben lassen...
Eben nicht. Nach dem die Wicklungen auf dem FC sind und man den ersten Knoten gemacht hat, zieht man bzw. ziehe ich durch den Zug auf das Leadermaterial und die Hauptschnur die Wicklungen auf das FC. Und dann merkt man schon, ob die Wicklungen korrekt sind. Danach kommen die "Kosmetikknoten", die bspw. das abgeschnittene Ende des FC's verdecken.Teilweise bemerkt man es leider erst scheinbar wenns zu spät ist
Will ja niemandem zu nahe treten. Sachliche Beiträge lese ich immer wieder gerne, davon lebt ein Forum......ABER könnt Ihr Euren persönlichen Disput nicht via PN oder meinetwegen auf dem Feld der Ehre mit Degen o.ä. klären?
Einen Zugtest macht man m.E. auch mit den anderen Knoten.
Am Ende muss aber jeder selber seinen Knoten kennen. Dann aber bitte nicht schreiben, der FG-Knoten ist Mist. Besser wäre die Selbsterkenntnis ala "Ich bin nicht in der Lage, den FG-Knoten zu binden"
Das absolute Maß aller Dinge ist Spließen. Und der FG- und PR-Knoten haben Eigenschaften, die andere Knoten nicht haben. Wenn du findest, dass die für dich nicht wichtig sind, dann lässt du es halt.
Und komme mir bitte nicht mit deinem Selbstlosspruch. Wenn du dir zum Beispiel den TranX-Thread zu Gemüte führst, kannst du sehen, dass da mehr als genug von mir steht zum Thema gute Alternativen, nicht wahr?
Wenn du den Test für eine gute Alternative hältst: Bitte sehr, ran an den Speck, mach einen und veröffentliche anschließend deine Erkenntnisse. Was hält dich davon ab?
Aber ich bin hier nicht derjenige, der immer das liefert, was du grad benötigst oder gut findest. Denn du bist nicht mein Kunde und ich bin nicht dein Pausenclown. Wenn du was vermisst, krieg halt selbst deinen Hintern hoch und fülle die Lücke. Alles andere ist nämlich die sattsam bekannte Konsumentenhaltung, aber diese Veranstaltung hier ist bekanntlich kein Pay TV.
Im Gegensatz zu den anderen Knoten, ziehen sich hier keine Knubbel aufeinander, sondern die Braided-Line um das FC. Sollte die Hauptschnur sich nicht richtig ins FC schneiden, würde das FC rausrutschen. Und wenn das nicht passiert, dann muss ich dem Knoten vertrauen. Und bisher hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Und das ist das Gleiche bei allen Knoten. Und wenn der Verbindungsknoten bricht (egal welcher), dann sollte man sich überlegen, ob man die Sollbruchstelle nicht Richtung Snap verschieben sollte. Denn da sollte eigentlich die Schwachstelle liegen, um nicht bei einem Hänger das komplette Vorfach abzureißen. Und das sollte ebenfalls bei allen Knoten so sein.Zugtest schön und gut, Belastung beim Lösen bspw. eines Hängers/beim Auswurf überschreitet diese meiner Meinung nach
War eher allgemein gehalten. Ich schätze die User des Forums, da hier mehr Wissen geteilt wird als bei anderen Plattformen und dass auch noch ohne Beleidigungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).Nie behauptet das der Knoten schlecht ist nur vielleicht nicht gerade
Sehe nicht wo irgendetwas in irgendeiner Weise von mir als negativ/Disput erachtet werden könnt
Find ich ja krass....da hat mir der Guide aufm Kölpinsee fürs schwere Hechtfischen ja genau den falschen Knoten empfohlen (anstelle meines geliebten Grinners)! Naja..der hatte wahrscheinlich keine Ahnung. Und noch krasser: an 2 Tagen durchgängig mit Ködern zwischen 50-130g hatten wir nicht einen Abriss. Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabtNebenbei: Der Albright, den der Thread-Eröffner eingangs ansprach, ist so ungefähr der allerletzte Knoten, den man zum Verbinden von Monofiler und Geflochtener nehmen sollte. Vor allem mit schwereren Baits sind damit Köderverluste oder Schlimmeres so gut wie vorprogrammiert - ganz zu schweigen von dem dicken Knubbel, der mit stärkeren Schnüren entsteht und beim Werfen laut und vernehmlich an den Ringen entlang schrappt, was den Knoten neben dem Einschneiden der Geflochtenen in die Monofile zusätzlich schwächt, und zwar ziemlich schnell. Damit mag man beim Light-Fischen vielleicht noch durchkommen, bei schwereren Sachen kommt man damit garantiert nicht mehr durch. (Das gilt übrigens auch für den sogenannten "Jochen-Knoten".)
Der Albright und andere konventionelle Knoten stammen aus Zeiten, als es noch gar keine Geflochtene gab. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, um damit Geflochtene und Monofile zu verbinden, denn es gibt erheblich Besseres für diesen Zweck.
Wie verknotet ihr dünnes Titan mit Mono?
Und noch krasser: an 2 Tagen durchgängig mit Ködern zwischen 50-130g hatten wir nicht einen Abriss. Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt
Find ich ja krass....da hat mir der Guide aufm Kölpinsee fürs schwere Hechtfischen ja genau den falschen Knoten empfohlen (anstelle meines geliebten Grinners)! Naja..der hatte wahrscheinlich keine Ahnung. Und noch krasser: an 2 Tagen durchgängig mit Ködern zwischen 50-130g hatten wir nicht einen Abriss. Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt
nee...ich hau nicht soviel Fluo beim Hechtangeln dazwischen. Ist mir schon klar, dass ich dadurch den Knoten schone. Mir gings ums einschneiden der Geflochtenen ins Fluo.Und der Knoten wurde auch jedesmal beim Einkurbeln mit durch die Ringe gezogen?
Man muss auch ganz sorgfältig die unterschiedlichen Anwendungsbereiche unterscheiden.
Während es im Salzwasser oder dem Bigbaitbereich keine vernünftige Alternative zum FG- oder PR-Knoten gibt, kommt man bei der übrigen Süßwasserangelei auch mit den anderen üblichen Verdächtigen zurecht.
Und selbst wenn man dabei nicht die maximal mögliche Tragkraft erreicht, finde ich persönlich das nicht weiter tragisch, da man diese idR sowieso nicht voll ausnutzt und den Durchmesser vom PE und der Mono eher nach der notwendigen Abriebfestigkeit wählt.