Machete
BA Guru
Nebenbei: Der Albright, den der Thread-Eröffner eingangs ansprach, ist so ungefähr der allerletzte Knoten, den man zum Verbinden von Monofiler und Geflochtener nehmen sollte. Vor allem mit schwereren Baits sind damit Köderverluste oder Schlimmeres so gut wie vorprogrammiert - ganz zu schweigen von dem dicken Knubbel, der mit stärkeren Schnüren entsteht und beim Werfen laut und vernehmlich an den Ringen entlang schrappt, was den Knoten neben dem Einschneiden der Geflochtenen in die Monofile zusätzlich schwächt, und zwar ziemlich schnell. Damit mag man beim Light-Fischen vielleicht noch durchkommen, bei schwereren Sachen kommt man damit garantiert nicht mehr durch. (Das gilt übrigens auch für den sogenannten "Jochen-Knoten".)
Der Albright und andere konventionelle Knoten stammen aus Zeiten, als es noch gar keine Geflochtene gab. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, um damit Geflochtene und Monofile zu verbinden, denn es gibt erheblich Besseres für diesen Zweck. Das Ei des Columbus sind hier der FG- und der PR-Knoten (nur Spließen ist noch eine kleine Idee besser). Diese Knoten halten in der Regel länger, als der Rest der Schlagsschnur hält - vorausgesetzt, sie sind sachgerecht gemacht. Wer den FG-Knoten nicht hinkriegt, sollte sich überlegen, eines jener Tools zu kaufen, die das Binden dieses Knotens etwas erleichtern.
Auch mal nebenbei: Immer dasselbe Blabla..."an den Ringen entlang schrappt", "denn es gibt erheblich Besseres für diesen Zweck". Was Du schreibst ist der übliche Quark! Entschuldige bitte meine Direktheit. Mit der anglerischen Realität haben deine Einlassungen absolut nichts zu tun. Zumindest nicht mit meiner und ich bin auch ziemlich reichlich am Wasser. Jahrelang ging es super und ziemlich problemlos mit Albright, Jochen & Co. Jetzt muss jeder opportunistische Knotenhipster den FG anpreisen, obwohl dieser einfach viel zu zeitaufwendig und deshalb keine wirkliche Alternative ist. Du kannst ja persönlich gern jeden Beliebigen Sch...knoten binden und über den Albright denken, was Du möchtest. Aber was "zeitgemäß" ist oder welchen Knoten man verwendet, solltest Du schon jedem selbst überlassen.
Wenn ich sehe, wie lange das Neubinden eines FG dauert, auch bei entsprechender Übung und Fingerfertigkeit, kann ich über dessen Praxistauglichkeit nur lachen. Tut mir leid: bei Kälte, Wind, Dunkelheit oder widrigen Umständen, ist dieser Knoten absolut für den Ar... und in der Zeit habe ich mindestens 2-3 neue Albright gebunden. Ich verwende den verbesserten Albright (schon jahrelang und sehr intensiv) für die Barschangelei und auch für die dicken Dinger auf Hecht & Co. Noch nie wurde mein Knoten so geschwächt, dass er dadurch merklich beschädigt wurde oder ich dadurch Abrisse zu verbuchen hatte. Ich binde recht lange Vorfächer und ballere die Knoten also auch ohne Rücksicht durch die Ringe. Da passiert überhaupt nichts. Und ich meine nichts! Auch nicht mit 60er Fluoro an de Jerke. Alles nur theoretisches Palaver ohne Praxisbezug. Der "Jochen" ist auch gut. Schnell gebunden und sehr paxistauglich.
Ich habe fertig und äußere mich auch nicht nochmal zu dem Thema. Da gehe ich lieber Angeln.
Zuletzt bearbeitet: