Hier ein Bild von einem 1,8cm langen PR-Knoten mit Abschlussknoten aus obigem Clip (
18kg Geflochtene verbunden mit einer FC-Schnur von 0,60mm Durchmesser). Man könnte den PR-Knoten durchaus noch kürzer machen, aber in diesem Falle habe ich ihn halt so gemacht.
Der Knoten ist mit einem
flexiblen, UV-aushärtenden Kleber überzogen - kann man machen, muss man aber nicht. Aber hier bitte
keinen Superkleber verwenden, denn das reduziert die Knotentragkraft erheblich!
Nebenbei: Der
Albright, den der Thread-Eröffner eingangs ansprach, ist so ungefähr der allerletzte Knoten, den man zum Verbinden von Monofiler und Geflochtener nehmen sollte. Vor allem mit schwereren Baits sind damit Köderverluste oder Schlimmeres so gut wie vorprogrammiert - ganz zu schweigen von dem dicken Knubbel, der mit stärkeren Schnüren entsteht und beim Werfen laut und vernehmlich an den Ringen entlang schrappt, was den Knoten neben dem Einschneiden der Geflochtenen in die Monofile zusätzlich schwächt, und zwar ziemlich schnell. Damit mag man beim Light-Fischen vielleicht noch durchkommen, bei schwereren Sachen kommt man damit garantiert nicht mehr durch. (Das gilt übrigens auch für den sogenannten "Jochen-Knoten".)
Der Albright und andere konventionelle Knoten stammen aus Zeiten, als es noch gar keine Geflochtene gab. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, um damit Geflochtene und Monofile zu verbinden, denn es gibt erheblich Besseres für diesen Zweck. Das Ei des Columbus sind hier der FG- und der PR-Knoten (nur Spließen ist noch eine kleine Idee besser). Diese Knoten halten in der Regel länger, als der Rest der Schlagsschnur hält - vorausgesetzt, sie sind sachgerecht gemacht. Wer den FG-Knoten partout nicht hinkriegt, sollte sich überlegen, eines jener Tools zu kaufen, die das Binden dieses Knotens etwas erleichtern.
Beim PR-Knoten sorgt ein hinreichend beschwertes "Bobbin Tool" dafür, dass sich die Wicklungen in die Monofile eingraben. Es gibt davon eine teure Variante, mit der sich die Kraft, die nötig ist, um Schnur von der Spule zu ziehen, per Drehregler einstellen lässt, siehe Bild unten. Da das am bequemsten ist und ich den PR-Knoten relativ häufig mache, habe ich mir vor Jahren solch ein Tool besorgt trotz seines unverschämt hohen Preises, siehe Bild unten. Im Gegensatz zum FG-Knoten ist ein Tool für den PR-Knoten allerdings unerlässlich.