So, die Alphas CT mit 8er Super PE8 ist jetzt einmal im Einsatz gehabt. Die Kleine ist nicht ganz sooo easy zu werfen, wie meine Lauda, allerdings habe ich es auch ganz ambitioniert mit 5g und 3er Shads probiert - es war windstill und Platz war auch genug da.
Den einen oder anderen Tüdel gab es (die zu lösen waren), mit 7g Spinmads war es auch nicht besser. Ich denke aber, dass ich an meinen Skills arbeiten muß, die Rute passt auf jeden Fall, wobei ich glaube, dass die Speedstyle ML auch nach unten hin nicht besser wird, sondern noch ordentlich Luft nach oben hat und es mit der Alphas auch ab 7g/8g/9g Köpfen besser wird - vielleicht ist auch die Sunline a biserl zu dünn (und 150m hätten es auf der Spule auch nihct sien müssen). Auf Hardbaits bin ich allerdings gespannt.
Ich glaube das liegt dann tatsächlich an deiner Wurftechnik, eigentlich ist die Rolle super gutmütig zu werfen , ich habe es bisher noch nie geschafft einen Backlash zu werfen , sei es mit 5g oder mit 25g. Bei mir ist die Spule so locker eingestellt das sie einen halben Millimeter spiel hat und die Magnetbremse habe ich auch immer sehr weit auf. Der Daumen macht den Rest. Aber es muss jeder seinen Stil und deine Bremseinstellung finden.
Das Bremsprofil deiner Lauda ist natürlich ein anderes als das der Alphas CT , kann gut sein das du bei gleicher Einstellung andere Ergebnisse bekommst.
Ich werde jedenfalls 38chubbys oder 61 SQ auch problemlos mit der Rolle, entsprechende Rute und Schnur voraussetzt.
Von der Super PE 8lbs oder 10lbs Spule ich auch immer 150m auf , da sehe ich kein Problem:
Mit freundlichen Grüßen Olli