Ich hab's jetzt noch mal versucht aber schaffe es einfach nicht, dein Problem zu verstehen
1)
@SPunited83 hat nirgendwo geschrieben, welche Rute er überhaupt mit der Alphas CT fischt. Könnte doch durchaus eine L/ML sein, mit der man 3g + 2-3" (also insgesamt 4-6g) noch gut werfen kann. Ganz davon ab: selbst mit einer M-Rute merkt man bei entsprechend leichten Gewichten einen deutlichen Unterschied bei verschiedenen Spulen trotz nicht vorhandener Aufladung der Rute...der Sinn sei mal dahingestellt.
2) Was zum Geier spricht dagegen, aus einer CT eine Air zu machen, wenn das lediglich durch Tausch der Spule wunderbar klappt?! Der Frame der ganzen Alphas-Reihe ist doch sowieso identisch. Der Magnet im Seitendeckel und die Spulenlager (also dein "Rest der Abstimmung") machen kaum etwas aus, ich habe das letztes Jahr selber getestet mit einer Alphas Air und einer SV105 + Ali Spule. Die Performance war quasi identisch. Wieso also nicht aus einer Rolle "zwei machen" und auf entsprechender Rute nutzen?
3) Dass der Induktor bei Ali-Spulen der gleiche ist, war DEINE Aussage und die ist einfach falsch. Du meinstest eventuell den Magneten aber das wirkt sich kaum aus, siehe meine Erfahrung oben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Magneteinheit modellübergreifend eh fast identisch ist.
4) Das mit den "leichten Ködern an verhältnismäßig dicken Schnüren" ist dem Produkttext von Daiwa Japan zu entnehmen. Hier fischen natürlich die wenigsten so aber dafür wurde die CT nun mal entwickelt.
Klar macht es auch aus meiner Sicht weniger Sinn, sich eine neue Rolle zu kaufen mit dem Ziel, sie direkt auf einen anderen Bereich umzurüsten. Ich selber kaufe dann in der Regel auch lieber direkt eine passende Rolle für den Zielbereich, da sich der Aufpreis - sofern überhaupt vorhanden - meist in Grenzen hält.
Daiwa und auch Abu machen es uns aber mit den Einheits-Frames verdammt einfach und wenn man eh schon die Rolle sein Eigen nennt oder gebraucht günstig rankommt, so spricht doch wirklich nichts gegen einen Umbau zur BFS-Rolle. Günstiger kommt man kaum weg und die Performance stimmt auch!
Anderes Beispiel:
Auf die neue Steez CT haben sich hier ja auch einige wie die Geier gestürzt. Der Frame erinnert ja schon irgendwie an die Aldebaran BFS, die bekanntlich einfach genial in der Hand liegt. So ein ausgewiesener Handschmeichler fehlte bisher bei Daiwa. Der Alphas-Frame wird ja sehr unterschiedlich wahrgenommen, die Form der Alde BFS findet gefühlt fast jeder toll
bis auf @Evil_Invader. Dass der alte Steez/SS Air/SV Light Frame etwas klobig ist, darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten. Aber auch der hat seine Anhänger,
vor allem @Evil_Invader
Aber zurück zur Steez CT...die hätten vermutlich viele Daiwa-Fans gerne als Gegenstück zur Alde BFS gehabt. Ist sie aber nicht, da die Spule bzw. Schnurfassung da bei den ganz leichten Dingern einen Strich durch die Rechnung macht. Mit besagter Ali-Spule lässt sich das Problem lösen und bei ~500-600€ für die Rolle machen die 50€ für die Spule den Braten dann auch nicht mehr fett