• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Vielen Dank. hätte jemand Rädchen der Spulenbremse gesagt hätte ich gewusst was gemeint ist :p

..was auch die richtige Bezeichnung ist. Das Ding ist übrigens nicht dazu da nur die Spule zu zentrieren, das könnte man nämlich auch anders lösen, sondern ist die wichtigste Wurfbremse, die schon auf Baitcastern verbaut wurde, als es noch nicht einmal Zentrifugalbremsen gab.

Wenn du absolut stressfrei werfen willst, musst du die Spulenbremse auch benutzen und immer auf das jeweilige Ködergewicht einstellen. Für den Anfang bedeutet das: Rute etwas anheben, Köder in der Luft unter der Rutenspitze baumeln lassen, Spulenbremse (sollte zunächst zugedreht sein) so weit aufdrehen, dass der Köder langsam zu Boden sinkt. Wenn er auf den Boden auftrifft, sollte die Spule von alleine (durch die Spulenbremse) nicht mehr rotieren. Bei der Magnetbremse reicht für diesen Anfang 3 oder 4, damit solltest du mit einem 5g Köder schon auf min. 25m kommen. Um weiter zu werfen kannst du a) mehr durchziehen, b) die Magnetbremse reduzieren, c) die Spulenbremse etwas lösen, natürlich geht auch alles zusammen, was für Anfänger wohl am verwirrendsten ist.
Wenn du dir viele Perücken ersparen willst, löse die Spulenbremse nur etwas mehr und auch nur wenn du das Timing mit dem Daumen (Spulenstop per Daumen kurz vor dem Auftreffen des Köders auf das Wasser) schon drauf hast. Wenn du trotzdem Kuddel bekommst (z.B. durch Wind), Magnetbremse stärker drehen.

Für ein Werfen ohne Vogelnester und quasi ohne Spulenbremse brauchst du Idealbedingungen (kein Wind..) und einen optimalen und absolut gleichmäßigen Wurfablauf. Kann man machen (ich habe mir das zuerst auch antrainiert), führt in meinem Augen aber auch nicht unbedingt zu größeren Wurfweiten (im Vergleich zum vollen Durchziehen mit aktiver Spulenbremse), birgt aber immer das Risiko, dass man wegen Kleinigkeiten richtig fette Vogelnester wirft, die einem völlig erspart bleiben könnten..

Hat jemand von euch die GH100 schon weiter zerlegt? Ist am Getriebe auch soviel Fett wie am Wormshaft?

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
296

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
..was auch die richtige Bezeichnung ist. Das Ding ist übrigens nicht dazu da nur die Spule zu zentrieren, das könnte man nämlich auch anders lösen, sondern ist die wichtigste Wurfbremse, die schon auf Baitcastern verbaut wurde, als es noch nicht einmal Zentrifugalbremsen gab.

Wenn du absolut stressfrei werfen willst, musst du die Spulenbremse auch benutzen und immer auf das jeweilige Ködergewicht einstellen. Für den Anfang bedeutet das: Rute etwas anheben, Köder in der Luft unter der Rutenspitze baumeln lassen, Spulenbremse (sollte zunächst zugedreht sein) so weit aufdrehen, dass der Köder langsam zu Boden sinkt. Wenn er auf den Boden auftrifft, sollte die Spule von alleine (durch die Spulenbremse) nicht mehr rotieren. Bei der Magnetbremse reicht für diesen Anfang 3 oder 4, damit solltest du mit einem 5g Köder schon auf min. 25m kommen. Um weiter zu werfen kannst du a) mehr durchziehen, b) die Magnetbremse reduzieren, c) die Spulenbremse etwas lösen, natürlich geht auch alles zusammen, was für Anfänger wohl am verwirrendsten ist.
Wenn du dir viele Perücken ersparen willst, löse die Spulenbremse nur etwas mehr und auch nur wenn du das Timing mit dem Daumen (Spulenstop per Daumen kurz vor dem Auftreffen des Köders auf das Wasser) schon drauf hast. Wenn du trotzdem Kuddel bekommst (z.B. durch Wind), Magnetbremse stärker drehen.

Für ein Werfen ohne Vogelnester und quasi ohne Spulenbremse brauchst du Idealbedingungen (kein Wind..) und einen optimalen und absolut gleichmäßigen Wurfablauf. Kann man machen (ich habe mir das zuerst auch antrainiert), führt in meinem Augen aber auch nicht unbedingt zu größeren Wurfweiten (im Vergleich zum vollen Durchziehen mit aktiver Spulenbremse), birgt aber immer das Risiko, dass man wegen Kleinigkeiten richtig fette Vogelnester wirft, die einem völlig erspart bleiben könnten..

Hat jemand von euch die GH100 schon weiter zerlegt? Ist am Getriebe auch soviel Fett wie am Wormshaft?
Hatte meine offen und anschliessend „gereinigt“ vom Fett. War aber mehr Neugierde, wie sie innen aussieht.Sie war „gut“ gefettet.

wizzard1337

Nachläufer
Punkte Reaktionen
8
Ich frage jetzt mal hier, weil hier ja viele die GH100 fischen....

Habe heute zum ersten mal mit einer Baitcaster geworfen bzw mit der GH100.
Hatte mir etliche Videos angeguckt und habe erst mit der Spulenbremse? Also den kleinen Rad links es so eingestellt, dass der Köder zum Boden sinkt und stehen bleibt.
Ging garnicht, weil jedesmal beim Wurf von ca 10g es einen kleinen Ruck gab und der Köder 5m weit flog mit einem schönen Vogelnest :D

In einem Video war es so beschrieben wie oben, Spulenbremse so eingestellt, dass die Spule nur noch ganz wenig Spiel hat und mit der Magnetbremse rechts auf 5 angefangen bis auf 3 Runter. Die ersten Würfe gab es teilweise auch noch Perücken, aber jetzt klappt das mega gut, sodass ich die angebundene Mutter bis zum Nachbarn in den Zaun geworfen hatte :D ^^

SOOOO, aber bei einem Vogelnest, ist mir Schnur rechts neben die Spule gerutscht und ist mir leider beim rausfummeln abgerissen.
Jetzt hängt vermutlich da noch irgendwie Restschnur drin.

WIE bekomme ich die rechte Seite ab ohne das mir alles durcheinander fliegt? :D Hilfe ^^

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.037
Bin nach den ganzen Seiten hier langsam auf den Geschmack von BC gekommen. Wäre die GH100 als BC Neuling/ Einsteiger das richtige? Und kann jemand eine BC Rute (Wg bis15g) empfehlen zum leichten Barschangeln am Baggersee? Viele kaufen sich ja die SeaKnight Falcon/ Kraken.

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Die GH100 (PW100, Spirit Fox etc.) sind gute Rollen zum
Reinschnuppern in das BC UL Fischen, da nicht teuer und beim Nichtgefallen der finanzielle Aufwand überschaubar. Über UL Ruten wirst du viele Anregungen finden. Ich selber fische eine GH100 an einer Konger Streeto UL 2002(1-10g) und bin mit dieser Combo( Gesamtpreis ca.170€) sehr zufrieden.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Hatte meine offen und anschliessend „gereinigt“ vom Fett. War aber mehr Neugierde, wie sie innen aussieht.Sie war „gut“ gefettet.

Danke für deine Antwort.
Dann lasse ich sie bis zum Saisonende und der dann folgenden Wartung und Neuschmierung erst einmal zu :wink:

Bei den Ruten komme ich nicht so wirklich weiter. Ich wollte vor unzähligen Beiträgen auch schon eine M Casting ab 2,40m, hatte da die Falcon oder auch die Yasha von Seaknight im Auge, nur haben beide ein klassisches Manko von Billigcastruten: Zu wenige Ringe für die Länge. So ist dann die Ringanzahl bei der Spinning genauso hoch wie bei der Casting.

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Ja schwierig.
Der UL Sektor ist gut bekannt, aber richtig gute echte ML Ruten und M Ruten sind noch rar und ohne viel Erfahrung hier.
Bei mir ist immer noch meine Tailwalk ML mein absoluter Favorit, da ich noch keine echte gute ML bei Ali gefunden habe bzw mich getraut habe zu bestellen.

L und M sind durch Kuying Ruten abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Jepp hab die Tasche... finde die Mega :D Mein Vater hat die auch,,,, ich hab meine aber schon nähen müssen. War ich selber schuld. @Greenkeeper kennt meine Tasche und was ich alles mitschleppe. Hab die echt eimmal zu viel belastet und da ist eine Naht aufgegangen. Jetzt funzt die wieder ;D

Würde ich immer wieder kaufen ….:emoji_thumbsup:

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Nope…. aber da hab ich nen Tippp die 0815 Boxen von den Lidl Angelaschen passen von den Maßen perfekt. Nur den Raumteiler im großen Fach muss man raus nehmen.

Edit: 2 Stk von denen hier:

Sind halt die 0815 - aber von den Maßen her passen genau 2 Stk ins große Fach.

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Irgendwann kriege ich eine Macke und dann bestelle ich mir die Kuying Conqueror in ML für über 100€ und bin dann mega gespannt, ob sie geiler als meine Tailwalk ist, ich gehe allerdings stark davon aus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben