Streifenspinner
Gummipapst
- Punkte Reaktionen
- 833
Vielen Dank. hätte jemand Rädchen der Spulenbremse gesagt hätte ich gewusst was gemeint ist
..was auch die richtige Bezeichnung ist. Das Ding ist übrigens nicht dazu da nur die Spule zu zentrieren, das könnte man nämlich auch anders lösen, sondern ist die wichtigste Wurfbremse, die schon auf Baitcastern verbaut wurde, als es noch nicht einmal Zentrifugalbremsen gab.
Wenn du absolut stressfrei werfen willst, musst du die Spulenbremse auch benutzen und immer auf das jeweilige Ködergewicht einstellen. Für den Anfang bedeutet das: Rute etwas anheben, Köder in der Luft unter der Rutenspitze baumeln lassen, Spulenbremse (sollte zunächst zugedreht sein) so weit aufdrehen, dass der Köder langsam zu Boden sinkt. Wenn er auf den Boden auftrifft, sollte die Spule von alleine (durch die Spulenbremse) nicht mehr rotieren. Bei der Magnetbremse reicht für diesen Anfang 3 oder 4, damit solltest du mit einem 5g Köder schon auf min. 25m kommen. Um weiter zu werfen kannst du a) mehr durchziehen, b) die Magnetbremse reduzieren, c) die Spulenbremse etwas lösen, natürlich geht auch alles zusammen, was für Anfänger wohl am verwirrendsten ist.
Wenn du dir viele Perücken ersparen willst, löse die Spulenbremse nur etwas mehr und auch nur wenn du das Timing mit dem Daumen (Spulenstop per Daumen kurz vor dem Auftreffen des Köders auf das Wasser) schon drauf hast. Wenn du trotzdem Kuddel bekommst (z.B. durch Wind), Magnetbremse stärker drehen.
Für ein Werfen ohne Vogelnester und quasi ohne Spulenbremse brauchst du Idealbedingungen (kein Wind..) und einen optimalen und absolut gleichmäßigen Wurfablauf. Kann man machen (ich habe mir das zuerst auch antrainiert), führt in meinem Augen aber auch nicht unbedingt zu größeren Wurfweiten (im Vergleich zum vollen Durchziehen mit aktiver Spulenbremse), birgt aber immer das Risiko, dass man wegen Kleinigkeiten richtig fette Vogelnester wirft, die einem völlig erspart bleiben könnten..
Hat jemand von euch die GH100 schon weiter zerlegt? Ist am Getriebe auch soviel Fett wie am Wormshaft?