• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Bei meinen Beiden sehen die Stifte zwar rau aus, beim begrabbeln spüre ich davon aber nichts. Dürfte dem Kunststoff nichts anhaben. Etwas Silikonfett kann aber auch nicht schaden.

Gehe einmal mit dem Fingernagel darüber, dann spürst du eher, ob es rau ist. Ich würde es auch nicht "beanstanden", hätten bei meinem Line Guide Holder an einer der beiden Öffnungen, wo der Stift hindurch läuft, schon gekringelte Kunststoffspähne gehangen. Das muss, auch mit etwas Fett, nie ein Problem darstellen, auch können diese "Abschabungen" Gratreste gewesen sein, die sich abgehobelt haben. Trotzdem wird man sowas bei bekannten Rollenmarken nie finden, da ist dieser Stift immer glatt.

Bei der schwergängigen Bremse kannst du mal versuchen, die Schraube, welche den Drehknopf hält, zu lockern. Das war bei meiner Falcon damals die Lösung des Problems.

Gute Idee, bei der GH100 muss man um dort heran zu kommen zwar die komplette Magnetbremse zerlegen :emoji_spy:, aber wird schon klappen.

Aber das 0,25er Mono noch in den Rahmen gerät, finde ich schon ein starkes Stück. Habe die GH100 bislang nur mit 0,15er Mono gefischt und hatte das gleiche Problem. Hab ja eigentlich darauf gehofft, dass dies mit stärkerer Schnur der Vergangenheit angehören würde. .....schade eigentlich

Ich hatte noch keine BC in der Hand, wo das an irgend einer Stelle nicht möglich war. Es passiert regulär eigentlich nur bei heftigen Vogelnestern, so ist es auch bei der GH100. Welche Schnurdicke noch drunter rutschen kann, kannst du mit Mono verschiedener Stärken wunderbar testen: Die Schnur sauber abschneiden und dann einfach in den größten Spalt zwischen Spule Rollengehäuse stecken. Solange die Schnur noch im Spalt verschwindet ist sie zu dünn.

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
784
Gehe einmal mit dem Fingernagel darüber, dann spürst du eher, ob es rau ist. Ich würde es auch nicht "beanstanden", hätten bei meinem Line Guide Holder an einer der beiden Öffnungen, wo der Stift hindurch läuft, schon gekringelte Kunststoffspähne gehangen. Das muss, auch mit etwas Fett, nie ein Problem darstellen, auch können diese "Abschabungen" Gratreste gewesen sein, die sich abgehobelt haben. Trotzdem wird man sowas bei bekannten Rollenmarken nie finden, da ist dieser Stift immer glatt.

Gute Idee, bei der GH100 muss man um dort heran zu kommen zwar die komplette Magnetbremse zerlegen :emoji_spy:, aber wird schon klappen.

Ich hatte noch keine BC in der Hand, wo das an irgend einer Stelle nicht möglich war. Es passiert regulär eigentlich nur bei heftigen Vogelnestern, so ist es auch bei der GH100. Welche Schnurdicke noch drunter rutschen kann, kannst du mit Mono verschiedener Stärken wunderbar testen: Die Schnur sauber abschneiden und dann einfach in den größten Spalt zwischen Spule Rollengehäuse stecken. Solange die Schnur noch im Spalt verschwindet ist sie zu dünn.

Auch mit dem Nagel merke ich da nix. Sieht nur so aus wie die Oberfläche eines Hakenschleifers z.B.
Bei der GH150 ist der Stift glatt

Ja, die Bremse muss natürlich komplett raus und ich musste die Schraube schon derbe lockern, quasi bis kurz vor ab.
Hatte mich mehrere Versuche gekostet

Schnur im Rahmen:
Bei der RevoX und der Falcon hatte ich das bisher nicht geschafft(beim Werfen mit billiger 4 fach Braid +9kg)
Andere BC's zum Vergleich besitze ich (noch) nicht
Klar, gewisse Spaltmaße sind immer vorhanden, aber bei meiner ersten GH100 nervt das schon ein wenig
Die kurbelt sich auch "klappriger" als die aktuell georderte

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Auch mit dem Nagel merke ich da nix. Sieht nur so aus wie die Oberfläche eines Hakenschleifers z.B.

Schmirgelpapieroptik? Ich werde es weiter im Auge behalten und ggf. dann doch einmal polieren.

Ja, die Bremse muss natürlich komplett raus und ich musste die Schraube schon derbe lockern, quasi bis kurz vor ab.
Hatte mich mehrere Versuche gekostet

Die GH100 Bremse ist ja eine andere Nummer, bei der die Magnete auch noch mit Zentrifugalkraft in Richtung Spule bewegt werden. Wenn sich da die dafür notwendigen Federn der Magnethalter lösen und verabschieden wird's richtig lustig. Ich habe es mir eben angesehen, den Bereich nur teilzerlegt und erst einmal etwas geschmiert. Es geht schon jetzt leichter, wenn auch nicht bei jeder Einstellung.

Schnur im Rahmen:
Bei der RevoX und der Falcon hatte ich das bisher nicht geschafft(beim Werfen mit billiger 4 fach Braid +9kg)
Andere BC's zum Vergleich besitze ich (noch) nicht
Klar, gewisse Spaltmaße sind immer vorhanden, aber bei meiner ersten GH100 nervt das schon ein wenig
Die kurbelt sich auch "klappriger" als die aktuell georderte

Ohne die Spaltmaße und Toleranzen geht's nicht, schließlich will auch keiner im Rahmen klemmende Spulen haben. :emoji_wink:
Ich habe eine Gen2 Revo STX und eine Ambassadeur, dünnere Schnur rutscht bei beiden drunter, aber wie gesagt nur bei Vogelnestern.

Zum fischen werde ich auf die GH100 0,22er Mono machen, die ist mir dünn genug für Barsch und hat trotzdem genug Reserven für Hechte oder verirrte Zander.

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
784
Schmirgelpapieroptik? Ich werde es weiter im Auge behalten und ggf. dann doch einmal polieren.

Die GH100 Bremse ist ja eine andere Nummer, bei der die Magnete auch noch mit Zentrifugalkraft in Richtung Spule bewegt werden. Wenn sich da die dafür notwendigen Federn der Magnethalter lösen und verabschieden wird's richtig lustig. Ich habe es mir eben angesehen, den Bereich nur teilzerlegt und erst einmal etwas geschmiert. Es geht schon jetzt leichter, wenn auch nicht bei jeder Einstellung.

Ohne die Spaltmaße und Toleranzen geht's nicht, schließlich will auch keiner im Rahmen klemmende Spulen haben. :emoji_wink:
Ich habe eine Gen2 Revo STX und eine Ambassadeur, dünnere Schnur rutscht bei beiden drunter, aber wie gesagt nur bei Vogelnestern.

Zum fischen werde ich auf die GH100 0,22er Mono machen, die ist mir dünn genug für Barsch und hat trotzdem genug Reserven für Hechte oder verirrte Zander.
Ja, aber nur rein optisch, wirklich rau ist das für mich aber nicht. Hatte ich auch noch nie drauf geachtet

Ok, bei der Falcon waren das lediglich paar Schrauben
Dort musste ich bei meinen GH's bisher noch nicht ran.
Doch ist es eigentlich normal, dass die Magnete nicht plan zueinander stehen, also sich auf unterschiedlicher Höhe befinden?
Habe das Original ja noch nie zu Gesicht bekommen
Wird wohl auch erstmal dabei bleiben

Ich werde es demnächst mal mit der 4lbs SK Nanoline und mit min. 3g+ Ködern versuchen, zusammen mit der immernoch nicht gefischten Obsession RS
Nächste Woche soll ja mal kurz der Frühling anklopfen, da werde ich selbiges mal bei den Dickköpfen im Fluss tun :cool:

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
es gibt einen nightveit in schwarz auf dem deutschen Markt. Der ist zwar etwas größer als du es möchtest, aber ist ein geiler minnow.
Ich empfehle dir hier ausdrücklich den Original Nightveit, zu beziehen über deutsche Seiten oder eBay.

Ja, den kenne ich, leider ist er mir etwas zu groß für mein Vorhaben. Die Zander hier in Dresden sind nach meiner Erfahrung bisher im Schnitt doch deutlich kleiner als ich sie bis letztes Jahr in Magdeburg noch hatte. Bisher habe ich die Balzer-Jörg-Strehlow-Wobbler in der gesuchten Größe und schwarzer Farbe gefischt, aber jetzt werden sie ja unter Matze Koch mit UV-Hype vertrieben und das ist nicht so mein Ding, daher bin ich auf der Suche nach Ersatz..

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Ok, bei der Falcon waren das lediglich paar Schrauben
Dort musste ich bei meinen GH's bisher noch nicht ran.
Doch ist es eigentlich normal, dass die Magnete nicht plan zueinander stehen, also sich auf unterschiedlicher Höhe befinden?
Habe das Original ja noch nie zu Gesicht bekommen
Wird wohl auch erstmal dabei bleiben

Ich habe vorhin die Magnetbremse der GH100 komplett zerlegt. Ohne dünnem Kunststoffzahnstocher, etwas Fett zum halten der Microfedern, Klebeband und viel Feinmotorik in den Händen würde ich davon eher abraten. Das ist schon eine ordentliche Fummelei, vor allem weil die Federn ständig von den Magneten angezogen werden..
Die Bremseinstellung geht nun leider noch immer schwer, ob sie minimal leichter geht, wage ich nicht zu beurteilen. Ich hatte sogar das Drehrad komplett ab und wieder angeschraubt. Wenn man es zu stark löst, verkantet es, zu fest ist auch schlecht.. Plastik eben.
Nach dem Zusammenschrauben noch einmal einen 3,5g Blinker probegeworfen, das ging so gut und problemlos wie zuvor.

Wie weit und unterschiedlich die Magnete heraus stehen, dürfte relativ egal sein, solange die durch die Zentrifugalkraft nicht an der Spule kratzen und sie dadurch bremsen.

Bollengruis

Master-Caster
Punkte Reaktionen
562
Hat von euch schon einer die mavllos Killers Schnur in 0.06mm getestet? Ist sehr günstig aber sieht auf den bildern von den Bewertungen auf jeden Fall dicker aus als die nano in 0.06mm

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
784
Ich habe vorhin die Magnetbremse der GH100 komplett zerlegt. Ohne dünnem Kunststoffzahnstocher, etwas Fett zum halten der Microfedern, Klebeband und viel Feinmotorik in den Händen würde ich davon eher abraten.
Danke für die Warnung:emoji_thumbsup:
Hab die kleinen Federn eben gesehen :oops:
(Hatte eigentlich gehofft, dass sich durch lösen der 3 Schrauben, das ganze Gebilde samt Lager und Magneten entnehmen lässt)
Dann sind wohl die Kunststoff-Zahnräder für das Problem verantwortlich. Da brauch ja nur eines von denen einen kleinen Materialüberschuss/Grat zu haben...
Also nocheinmal auseinander-schrauben und die vielen kleinen Zahnrädchen abschmirgeln :p (sofern das überhaupt möglich ist)
...wird sich aber mit der Zeit, durch gewisse Abnutzung, von selbst bessern o. evtl auch, durch deine, bis dahin erlangten "Daumen-Gains" :emoji_muscle:

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Danke für die Warnung:emoji_thumbsup:
Hab die kleinen Federn eben gesehen :oops:
(Hatte eigentlich gehofft, dass sich durch lösen der 3 Schrauben, das ganze Gebilde samt Lager und Magneten entnehmen lässt)

Nimm den Seitendeckel ab, löse die beiden schwarzen Schrauben, die das bronzefarbene runde Metallteil in der Mitte befestigen. Darunter sind die Magnetbefestigungen auf einem Stift eingesteckt, auf der anderen Seite sind die Mikrofedern. Diese Magnethalter kannst du ganz einfach einfach herausheben.. aber wunder dich nicht, wenn so eine Federn danach auf einem der Magneten hängt. :laughing:
Wenn du anschließend die drei großen silbernen Schrauben darunter löst, hast du das gesamte Teil vom Seitendeckel gelöst und kommst an die Schraube vom Einstellrad heran. Wenn du diese wiederum löst wird's wieder lustig, auf einer Seite ist in einer Vertiefung das Metallteil für das Klickgeräusch auf einer Feder. Das kann sich auch selbstständig machen.

Dann sind wohl die Kunststoff-Zahnräder für das Problem verantwortlich. Da brauch ja nur eines von denen einen kleinen Materialüberschuss/Grat zu haben...
Also nocheinmal auseinander-schrauben und die vielen kleinen Zahnrädchen abschmirgeln :p (sofern das überhaupt möglich ist)

Mache ich nicht nochmal :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Es kann auch sein, dass es gar keine Grate sind, sondern das Einstellrad, was mit der Schraube fixiert ist, einfach zuviel Spiel hat. Wenn's nicht eingebaut ist, dreht es sich sehr leicht.. Der Kunststoff ist übrigens das gleiche Carbonzeugs wie die Sternbremse

...wird sich aber mit der Zeit, durch gewisse Abnutzung, von selbst bessern o. evtl auch, durch deine, bis dahin erlangten "Daumen-Gains" :emoji_muscle:

Ich kann sie ja schon drehen, aber es demoliert mir die Daumenhornhaut und das nervt einfach. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Eine weichere UL Castrute suche ich übrigens noch immer, das Teil soll sich mit 2g-5g ordentlich aufladen und kann auch mehr als 50€ kosten.

balu684

Master-Caster
Punkte Reaktionen
715
Also meine GH100 macht gar keine Probleme. Passt alles, wackelt nur das was soll....
Hab heute mal n bisle geworfen und ein 1,5 gr Kopf mit nem 1' g tail wirfst sich entspannt aus dem Handgelenk.

Aber kennt jemand so ne richtig schön schwabbelige kurze Forellen Rute?

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Also die Problematik der Schnur zwischen der Spule und der Rolle ist ja bekannt, allerdings nur bei Vogelnestern und nur selten. Ansonsten ist die GH 100 top.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Weichere UL Caste? Tsurinoya Trout :)

Die hat leider keinen Korkgriff :emoji_spy:
Doch die Dragon versuchen? Bei der würde ich allerdings warten bis der Preis wieder auf 35-36€ inkl. VK gesunken ist.
Interessant ist die ja schon wegen dem 13cm Griff.

Was ist eigentlich zur Zeit mit dem Zoll los? Ich bekam heute eine Chinasendung mit Returnaufkleber anstatt der üblichen Zollbefreiung. Denen gefiel wohl nicht, dass die Warenbeschreibung nur auf chinesisch war. Letzlich haben die es dann trotzdem durchgehen lassen. :emoji_nerd:

dennisk19899

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.128
Ja, den kenne ich, leider ist er mir etwas zu groß für mein Vorhaben. Die Zander hier in Dresden sind nach meiner Erfahrung bisher im Schnitt doch deutlich kleiner als ich sie bis letztes Jahr in Magdeburg noch hatte. Bisher habe ich die Balzer-Jörg-Strehlow-Wobbler in der gesuchten Größe und schwarzer Farbe gefischt, aber jetzt werden sie ja unter Matze Koch mit UV-Hype vertrieben und das ist nicht so mein Ding, daher bin ich auf der Suche nach Ersatz..
schau mal bei amaz... da hab ich den Balzer-Jörg-Strehlow-Wobbler gerade in schwarz gesehen

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Was ist eigentlich zur Zeit mit dem Zoll los? Ich bekam heute eine Chinasendung mit Returnaufkleber anstatt der üblichen Zollbefreiung. Denen gefiel wohl nicht, dass die Warenbeschreibung nur auf chinesisch war. Letzlich haben die es dann trotzdem durchgehen lassen. :emoji_nerd:
Die üben schon für nächstes Jahr. #Stresstest
Durfte auch kürzlich eine Sendung vom Zoll abholen, die komplett richtig deklariert war (inkl. Warenwert).

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.979
Eigentlich bin ich kein Fan von Metall-Knobs, aber ich wollte eine meiner liebsten Rollen mal etwas pimpen (neues Handle sollte nächste Woche kommen).
IMAG1747_1.jpg
IMAG1748_1.jpgZusammen mit der K1 ergibt das schon eine schöne Einheit :D
Vielleicht kann ich mich ja mit denen doch noch anfreunden... :D

Lg Merlin

nigolo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
316
Gibt's hier Erfahrungen zu Falcon Baitcaster in der UL/L Variante?

Harmoniert diese gut mit der GH100 für Finesse Rigs?
Oder ist das eher ein weiches Spoon Gerät?

balu684

Master-Caster
Punkte Reaktionen
715
Kennt jemand die Ruten und kann was dazu sagen?
#Aliexpress € 77,65 20%OFF | Lurestar Streamer UL/L Power BFS Angelrute High Carbon Locken Spinnrad Stange Seaguide Ringe Angelgerät

#Aliexpress € 33,53 30%OFF | Lurestar Neue BFS Angelrute flexible ul spinning stange 1,47 m 1,59 m 1,77 m ultraleicht spinning stangen ultra licht casting rod

Mich schreckt der Versand ziemlich ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben