• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.370
  • Like
Reaktionen: Jul

Captain Chaos

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.036
Überlege gerade, mir 2 für's Belly zu holen.
Die mitgelieferten Taschen sind ja leider nicht wasserdicht. Auf der Ostsee, bei etwas Welle, derbe unangenehm, wenn das Wasser von unten durchsuppt.
Oder kennt jemand bezahlbare, wasserdichte Container für's Belly, aus DE?

Wenn es dich nicht stört, dass Decathlon drauf steht:

Finde die nicht schlecht für den Preis. Gibt es in vier verschiedenen Größen.

Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Das sind dann schon Unterschiede, die sich im Preis widerspiegeln.
Aber auch hier muss man so fair sein und sagen, dass die Stradic nicht zwingend 3x besser ist, nur weil 3x so teuer.
[...]
Zwischen viel Schrott, findet man sicher auch gute Artikel.
Ich störe mich auch an der schwarz-weiß-Diskussion, die allerdings auch durch den Pariah-Status dieses Threads gefördert wird.
Ich selbst lasse viel Geld bei Ali, noch mehr bei anderen Verkäufern. Manchmal finde ich die Ali Qualität super, bei anderen Dingen nicht so toll. Kleinteile beziehe ich überwiegend dort, weil ich die Preise in DE zT für überzogen halte.

Bei Rollen bin ich wieder komplett weg von Ali, eine GH100 zB fand ich überhaupt nicht toll. Andere kommen super damit zurecht.

Ich würde mir wünschen, die Diskussion wäre nicht so polarisiert. Ich kenne die Margen von Daiwa, Shimano und Co. nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn sie größer wären als bei unbekannten Marken. Na und? Halten sie auch nur, wenn sie eine bestimmte Qualität liefern. Wer die nicht will, kann ja billigere Marken kaufen.
Auf der anderen Seite empfinde ich diejenigen, die jeden als blöd hinstellen, der nicht alles bei Ali kauft, und behaupten, an Markengerät sei nichts besser, auch als unangenehm.

Ich würde aber niemanden verurteilen, der bei Ali kauft. Produktpiraterie ist ein Problem. Wir lösen es aber nicht durch individuelle Moral, sondern nur durch allgemeine Regeln

berfried

Master-Caster
Punkte Reaktionen
637
Ich habe 3 BC Rollen, 2 GH 100 (weil die erste extrem schwer einzustellen war, hat der Händler mir gratis noch eine geschickt) und eine zillion SV tw 1016, die ich neuwertig für 169€ mit Megabass knobs bekommen habe. Für den Preis würde ich immer wieder eine Markenrolle in der Qualität der zillion vorziehen. Fische die einfach viel lieber. Für den Neupreis der zillion würde ich diese aber wohl nicht kaufen (auch ohne die Megabass knobs, sowas würde ich mir nie extra kaufen)

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
@christophm
Ich hab auch ne Tailwalk Rute und ne Abu ALC BF7 Rolle und ich werde auch zukünftig teurere Rollen hier in Deutschland oder direkt aus Japan ordern.
Da wird auch zukünftig ne > 300€ Rolle dabei sein, dass eine schließt, wie du ja auch schreibst, das andere nicht aus.
Ebenso kaufe ich gewisse Sachen nicht mehr bei Ali, z.B. Jigspinner.
Ich habe hier aber auch noch nirgends gelesen, dass irgendwer jemand anderes als dumm betitelt hat, nur weil er bestimmte Sachen nicht bei Ali kauft.

Darum ging die ursprüngliche Diskussion ja auch gar nicht oder ich verstehe es immer noch falsch :D

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
571
Sicher? die hier machen einen perfekten Eindruck - hab sie in sämtlichen Farben zuhause liegen....

Die habe ich auch, gekauft für 2,50 € das Stück. Laufen sehr gut an, bin da echt zufrieden. Alle 5 Würfe ist mal das Blatt verheddert, geht aber klar.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.720
Sicher? die hier machen einen perfekten Eindruck - hab sie in sämtlichen Farben zuhause liegen....

Ist halt der x-te D***c*** Klon. Und bei dem Preis kaufe ich dann wie mein Vorredner anscheinend auch nicht mehr bei Ali. Für den y Preis bekomme ich spinmads aus Polen.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
@christophm
Ich habe hier aber auch noch nirgends gelesen, dass irgendwer jemand anderes als dumm betitelt hat, nur weil er bestimmte Sachen nicht bei Ali kauft.
Nicht so direkt. Aber es wird gerne nahegelegt, der Unterschied liege nicht in der Technik, sondern in Margen und Namen, bzw. sei zumindest der technische Unterschied den Preisunterschied nicht wert. Nach dem Motto x mal teurer, aber nicht x mal so gut. Das verkennt sowohl, dass Qualität und Preis typischerweise in einem nichtlinearen Zusammenhang stehen und dass die Abwägung von Preis und Leistung höchst subjektiv ist.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.609
Ist halt der x-te D***c*** Klon. Und bei dem Preis kaufe ich dann wie mein Vorredner anscheinend auch nicht mehr bei Ali. Für den y Preis bekomme ich spinmads aus Polen.

Ich nutze sowohl gern DC-Klone als auch originale Spinmads. Eben für verschiedene Situationen, weil die Köder sehr unterschiedlich aufgebaut sind und für mein Verständnis ziemlich unterschiedlich laufen. Spinmads kaufe ich gern vom Hersteller, aber DCs aus dem Nachbarland im Westen sind mir einfach zu teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass das hauptsächlich Entwicklungskosten sind. Die hatte Spinmad ja auch mit den verschiedenen Modellvarianten. Da liegt der Verdacht des "teuren" Markenimages schon irgendwie nah ...

Sorry für's Benzin-ins-Feuer-gießen :oops:

Zuletzt bearbeitet:

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Die habe ich auch, gekauft für 2,50 € das Stück. Laufen sehr gut an, bin da echt zufrieden. Alle 5 Würfe ist mal das Blatt verheddert, geht aber klar.

ich habe hierfür einen durchsichtigen Schrumpfschlauch über einen kleinen Teil des Wirbels als auch das Befestigungsöhr gezogen, somit verheddert sich das Teil nicht.
Zusätzlich hab ich auch die Plättchen gegen größere getauscht, was ich bei den meisten Spinjigs (außer dem D***C***) mache.
ich finde den von mir gezeigten als "günstige" Alternative zum D***C*** für die Donau....

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Kann mir nicht vorstellen, dass das hauptsächlich Entwicklungskosten sind. Die hatte Spinmad ja auch mit den verschiedenen Modellvarianten. Da liegt der Verdacht des "teuren" Markenimages schon irgendwie nah ...
Steht ja auch nirgendwo, dass Preise Kosten widerspiegeln müssen (evtl. mit Ausnahme des Vorliegens von Marktmacht)

Bass1979

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
569
14F809AA-E003-4EC8-B335-C481EDA23D64.jpegHeute ist die erste Ali-Kombi für meine Tochter angekommen. Für ca 10€ unschlagbar zum üben :)
PS: meine Tochter ist 2,5 und übt gerade im Wohnzimmer

Da macht sich die rutenlänge von 1,0m bezahlt...

Hilfe - ich hätte doch die 50cm Variante wählen sollen :)

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Anhang anzeigen 160382Heute ist die erste Ali-Kombi für meine Tochter angekommen. Für ca 10€ unschlagbar zum üben :)
PS: meine Tochter ist 2,5 und übt gerade im Wohnzimmer

Da macht sich die rutenlänge von 1,0m bezahlt...

Hilfe - ich hätte doch die 50cm Variante wählen sollen :)

Warum hast du die Haken abgemacht? Natürlich nur ein Scherz, viel Spaß deiner Kleinen beim Üben!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.609
Steht ja auch nirgendwo, dass Preise Kosten widerspiegeln müssen (evtl. mit Ausnahme des Vorliegens von Marktmacht)

Nee, müssen sie nicht. Das kann einen jedoch zum persönlichen Werturteil "überteuert" verleiten, was andere nicht so sehen müssen, mir jedoch auch den subjektiven Eindruck nicht absprechen können. Er ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern anhand von Kriterien begründet.

Preise von verarbeiteten Produkten sind heutzutage schlichtweg nicht mehr Äquivalent für Verarbeitungszeit und Rohstoffkosten (inkl. Marge) wie es vor dem industriellen Zeitalter wohl meistens der Fall war. Das wissen wir alle. Preise stehen aber im Verhältnis zu Preisen direkter Konkurrenzprodukte und das ist häufig leider die einzig verbleibende Vergleichskategorie, die man als Konsument noch zur Beurteilung heranziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kecoa

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
23
Wenn es dich nicht stört, dass Decathlon drauf steht:

Finde die nicht schlecht für den Preis. Gibt es in vier verschiedenen Größen.

Ich kann die Bakkans von Decathlon auch nur absolut empfehlen. Der Reißverschluss ist zwar nicht zu 100% wasserdicht (wird aber beiden Ali Taschen ähnlich sein denke ich) aber selbst bei Wellengang und Regen hatte ich noch nie Wasser in der Tasche und die Befestigungsmöglichkeiten sind echt super.

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
819
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Die Taschen sind sehr gut
verarbeitet.Benutze sie ebenfalls und nutze sogar das Belly von Decathlon.
Beides für den Kurs mehr als i.O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben