• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocF

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichstests, quasi head to head zwischen China-Tackle und den "etablierten" Herstellern? Z.b. in Bezug auf die hier häufiger genannten BC Rollen? Ich habe ziemliche Mühe die Preisdifferenzen einzuordnen. Würde mich mal interessieren, was dahinter steckt.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.366
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichstests, quasi head to head zwischen China-Tackle und den "etablierten" Herstellern? Z.b. in Bezug auf die hier häufiger genannten BC Rollen? Ich habe ziemliche Mühe die Preisdifferenzen einzuordnen. Würde mich mal interessieren, was dahinter steckt.

Wenn du eine BFS BC von Shimano, Daiwa, etc. für 40€ findest, sag mal Bescheid.
Ich kauf dann gerne eine und mach einen Vergleich. :emoji_thumbsup:
Aber im Ernst, was kann an einer 300€ BC (7 1/2x) besser sein?
- Lager (meist auch "nur" NMB)
- Spulengewicht (meist auch nicht viel leichter als 9g)
- Bremse (na hoffentlich 5x besser als bei einer GH100)
- Wurfweite (sollte dann auch schon min. 5x so weit kommen :tearsofjoy:)
- Spaltmaße (sollte besser sein)
- Getriebegeräusch (hoffentlich lautlos)
- Haltbarkeit (war bei Ch. BC vor 2-3 Jahren z.T. noch unterirdisch. Heute Top mMn)
- und es steht natürlich Shimano, Daiwa, etc. drauf :tearsofjoy:

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.607
@Elbsegler | Nee, ich meine die Freestyle Folding Action Pliers. Nutze sie vor allem für Geflecht, Stahl und Sprengringe. War mal vierzehn Tage in Norwegen im Einsatz und hat's unbeschadet überstanden. Aber die kurze Zeit ist vielleicht nicht ausschlaggebend.

DocF

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
Wenn du eine BFS BC von Shimano, Daiwa, etc. für 40€ findest, sag mal Bescheid.
Ich kauf dann gerne eine und mach einen Vergleich. :emoji_thumbsup:
Aber im Ernst, was kann an einer 300€ BC (7 1/2x) besser sein?
- Lager (meist auch "nur" NMB)
- Spulengewicht (meist auch nicht viel leichter als 9g)
- Bremse (na hoffentlich 5x besser als bei einer GH100)
- Wurfweite (sollte dann auch schon min. 5x so weit kommen :tearsofjoy:)
- Spaltmaße (sollte besser sein)
- Getriebegeräusch (hoffentlich lautlos)
- Haltbarkeit (war bei Ch. BC vor 2-3 Jahren z.T. noch unterirdisch. Heute Top mMn)
- und es steht natürlich Shimano, Daiwa, etc. drauf :tearsofjoy:
Danke für die Antwort. Bin mir sicher dass es in allen genannten Punkten Unterschiede gibt. Meine Kernfrage ist aber wohl letztlich, wie viel des Gesamtpreises auf den Aufdruck Shimano, Daiwa oder Abu entfällt. Darauf lege ich nämlich eigentlich sehr wenig wert (vermutlich bin ich zu geizig).

Edit: Nur dass das nicht schlecht aufgenommen wird hier: Ich gönne jedem sein Spielzeug und meine das überhaupt nicht provozierend. Ich kann auch die bloße Freude an einem "Luxusartikel" unabhängig von dessen Mehrwert nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Ich behaupte jetzt einfach mal komplett haltlos, dass mindestens 60% des Preises nur durch das Label Shimano oder Daiwa zustande kommt.
Ist ja abseits vom Angeln genauso, warum sollte es in der Angelbranche anders sein?

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Gibts irgendwelche hochwertigeren oder besseren Rollen bei Ali für eine M BC Rute als die Seaknight Falcon (wenn sie funktioniert)?
Überlege schon, welche Rolle ich passend zur Ultina III nutzen könnte.

Punkte Reaktionen
34.101
Ich behaupte jetzt einfach mal komplett haltlos, dass mindestens 60% des Preises nur durch das Label Shimano oder Daiwa zustande kommt.
Ist ja abseits vom Angeln genauso, warum sollte es in der Angelbranche anders sein?

und @DocF

Das ist nun aber wirklich mal aus der Hüfte geschossen... Da gibt es so viele Faktoren die zu berücksichtigen sind. (Lohnkosten, Zwischenhändler, Material, Fertigungstoleranzen, Garantie usw. usw.) Das kostet halt alles Geld! Ausserdem kommt es da auch absolut auf die eigenen Ansprüche an. Ich würde das nicht vergleichen wollen. Und unterm Strich kommen auch andere renommierte Tackle Hersteller nicht an die Qualität von hochpreisigen Shimano und Daiwa Rollen heran. Und ja, zwischen Unmengen von Schrott gibt es sicher auch absolut brauchbares Zeugs bei Ali. Wer Zeit, Geld und Lust aufs probieren hat, ist da sicher richtig.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
@KBJ

Ja Shimi und Dawia haben schon klasse Teile. Aber sind Süßwasser Statios wirklich 300-500€ wert? Was müssen die für diesen Preis leisten?

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
@Kanalbarschjäger
Meine Antwort war jetzt ehrlich gesagt total losgelöst von Ali und Co.
Jeder Hersteller versucht nun mal seine Ware mit größt möglicher Marge los zu werden. Vollkommen normal und nachvollziehbar.

Punkte Reaktionen
34.101
@KBJ

Ja Shimi und Dawia haben schon klasse Teile. Aber sind Süßwasser Statios wirklich 300-500€ wert? Was müssen die für diesen Preis leisten?

Ob die Rollen dir das Wert sind kann ich nicht beantworten, mir z.T. schon. Wobei jedem klar sein muss, dass eine 500 Euro Rolle nicht doppelt so „gut“ ist, wie eine 250 Euro Rolle.
Darum geht es aber auch nicht, es geht zum Teil um die entstehenden Kosten von z.B. Shimano oder Daiwa Rollen Made in Japan zu japanischen Lohnkosten, die dann nach Deutschland importiert werden und hier mit einer Garantie verkauft werden. Von daher sollte man nicht pauschalisieren und sagen 60% macht der Name aus. Da gibt es noch ganz andere Faktoren.

War ja auch nicht böse von @RaubfischRookie gemeint, sondern einfach schnell geschossen. ;)

Und ja, auch ich kaufe mir Kleinteile wie Final Keeper und Snaps bei Ali.

Und ja, es gibt mit Kuying und der KAWA Sky Road auch echt brauchbare Ruten!

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
@Kanalbarschjäger
Gut, wenn du diese ganzen Faktoren damit einberechnest, dann kannste ganz einfach den ebitda nehmen und der liegt bei shimano in den letzten Jahren zwischen 16 und 20%.
Fertig ist die Diskussion.

Allerdings zahlt man damit auch die komplette Marketing Maschinerie mit und weitere Sachen die das Produkt nur teurer und nicht besser machen. Dachte darum ging es dem Fragensteller, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Aber auch das kann man durch Recherche rauskriegen. Marketingkosten kriegt man sicherlich raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben