Das ist echt schade sowas zu lesen aber die X8 in 8 lbs ist mit #0.5 laut Sunline angegeben und sehr dünn,ich denke die X8 in 10 lbs wäre besser für die L-Angelei gewesen.Ich nutze die 8 lbs für UL und da ist die X8 super(Jigs bis 3,5g und Wobbler bis 4g).Als Fluovorfach hab ich ne 0.18 mm Gamakatsu (2,4Kg TK) und der Knoten hält ganz gut,eher reißt der Knoten am Karabiener.
Mann sollte eine Tragkraft höher wählen bei der X8 damit das paßt.
Wichtig sind die Japanischen Angaben (#0.5,#0.8 usw.)
LG Michael
Sprechen wir jetzt eigentlich von Cast oder Spinrolle?
Was mich halt wundert sind die Luftknoten. Die hatte ich jetzt noch nicht einmal und ich fische die Schnur auch schon vor Erscheinen hier in Deutschland. Sogar in dem dünnsten 8x Durchmesser 5lb. Einzig was ich bemerkt habe ist das die Knotentragkraft so hoch ist das die Schnur eher mittendrinn reisst sofern man nicht das passende Vorfachmaterial hat.
2.1kg (braid) und 1.8kg (leader) hatten nicht ausgereicht, musste auf 1.6kg runter.
Und natürlich sind Büsche, Kanten, etc der Tod der Siglon. Da reicht meiner Meinung nach schon zu schnelles Aufspulen -> Hitzeentwicklung.
Die 8lbs habe ich auf einer 1000er Rarenium. Also Spinnrolle.
Das Vorfachmaterial seh ich fast schon als nebensächlich, da die Schnur immer ohne für mich ersichtlichen Grund reißt.
Selbst im Gebüsch hatte ich wirklich kaum dran gezogen, da war sie durch... das ist mir mit noch keiner Schnur passiert.
Und seien wir doch mal ehrlich... wenn man mit der Schnur wie mit einem rohen Ei umgehen muss, dann ist sie nicht gut.
Wenn ich an jedem kleinen Minizweig im Wasser meinen Köder verliere, weil ich etwas zu schnell aufgespult hab, dann fällt mir kein „pro-Argument“ ein, womit ich das ausgleichen kann.
@emceeee
Deine Angelei ist ja schon UUL
Ich hab da gern etwas Reserven,manchmal zieht ein guter Fisch so schnell Schnur daß ich nicht so schnell die Bremse lockern kann und dann ist das Fluo ganz schnell durch.
Gemeint ist in 0,10 mm bis 0,16 mm.Mir persönlich ist das alles zu fein weil ich die Angelei dem Gewässer anpassen muß.Allein schon die Strömung macht es mir nicht möglich mit 1g Gewichte zu angeln,da hätte ich null Gefühl bei Köderführung und Grundkontakt.Dann kommen noch Tiefen mit bis zu 5m hinzu.Klar,geht noch feiner aber für mich ist ok so.
Macht aber auf jeden Fall super Spaß.
LG Michael
Vielen Dank für deine Mühe sehr ausführlicher Bericht der mich sehr interessiert als Sunline Fan.So, weil Ihr ja gerne Bilder guckt hier noch ein Nachschlag:
Anhang anzeigen 54659
Oben ist die Siglon PE X8 mit 16 Lbs, unten die Super PE 8fach mit 12 Lbs.
Es ist halt eine unbeschichtete Schnur die halt dementsprechend empfindlich ist. Das ist aber auch allgemein bekannt
Hitzeentwicklung ist für jedes Geflecht schlecht und schmälert die Tragkraft. Ggf. noch die Kombo im Sommer im Auto gelassen/starke UV-Strahlung, irgendwelche Schmierstoffe von Schiffen im Wasser, etc und schon hat man den Salat. Wenn du jetzt keine schlechte Charge erwischt hast wundert es mich irgendwie. Wo hast du die Schnur denn her? Großspulen können problematisch sein.