Sunline Siglon PE X4 und PE X8

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Die hatte ich nur zu Testzwecken auf meiner DC. Ist also nicht neu für mich. Danke. Habe ich durch Nylon ersetzt und seit 4 Wochen im Einsatz keine Probleme.
Der Grund für den Einsatz von PE war nur die erhöhte Schnurkapazität. Darauf habe ich mich seit 3 Tagen gefreut, nun nicht mehr. Aber diese Erkenntnis heißt Erfahrung und muss innerlich reifen. Da bin ich nicht der erste!

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.918
Die CA schluckt wirklich ne Menge. Ist halt nicht ganz so leise und das niedrigste sind 10lb. Fällt mir aber kaum noch auf. Ich nutze an Geflecht eh nichts unter 10lb, auch nicht auf der Alde, sonst kann man bei jedem Hänger, seinen Köder pauschal abhaken. Bisschen Reserve ist mir da wichtiger auch in Anbetracht dessen, dass mal ein besser Fisch einsteigt.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.918
Man kann wunderbar Geflecht auf der BC werfen, ganz ohne Masochismus oder reiche Erbschaft. ;) Allerdings gefällt mir das Handling von Hybridgeflecht oder Mono persönlich deutlich besser. Klemmer können immer mal vorkommen, ob nun beim "Profi" oder dem Gelegenheitsfuchtler. :D

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Geflecht auf der BC ist nur was für Masochisten, Profis und Leute mit zuviel Geld :D
Sofern man nicht mit 30lb angelt ;)
Richtig @emceeee , auf diesem Erkenntnisstand bin ich nun auch endlich angelangt. Aber dafür habe ich einige Monate gebraucht.
Die 40lb für die Jerkbaits bleibt auf einer Kombo drauf, die anderen 3 sind / werden mit Mono genutzt!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Punkte Reaktionen
8.622
Hallo Leute,

mal ein kurzes Feedback von meiner Seite aus. Ich hatte mit der Siglon bisher noch kein Problem. Ich war ebenfalls diese Woche bei verschiedenen Händlern. Auch da war das Feedback gut. Angerufen hat bei uns bis dato ebenfalls noch niemand.

Ist es unter Umständen möglich, dass ihr schon fast wieder zu dünn (will heißen: dünner als vorher mit der Super PE) fischt? Mir sind beim Reinlesen in den Thread ganz oft 8lb und 10lb aufgefallen. Das sind Schnurklasse #0.5 und Schnurklasse #0.6. Also schon VERDAMMT dünn! Schnurklasse #0.6 entspricht der Super PE in 6lb. Die würde ich persönlich nicht auf die Casting packen und eher auch nur auf die UL Spinning. Ich gehe bei Castings eigentlich (auch bei L-ML Ruten) nicht unter Schnurklasse #1.0

Kleiner Schwenk: Als wir damals die ersten Muster bekommen haben, habe ich mir die 10lb Siglon PE auf die Casting gespult. 10lb habe ich bei der Super PE auch immer gefischt. Mir war am Wasser aber innerhalb kurzer Zeit klar, dass mir persönlich das einfach viel zu dünn ist. Ich bin kein Fan von "immer dünner" oder "möglichst dünn". Danach habe ich zur 16lb Siglon PE gegriffen, da diese mit #1.0 die gleiche Schnurklasse besitzt, wie die Super PE in 10lb, die ich sonst immer gefischt habe. Seitdem funktioniert das Ganze wunderbar und problemlos.

Sebastian aus der "BA Kicker Manager" Gruppe hat mir exakt das gleiche geschildert. 10lb war ihm zu dünn, 16lb funktioniert super.

Was auch noch wichtig zu wissen ist: Die Super PE hat die angegebenen Tragkräfte teilweise selbst am Knoten erreicht. Das heißt, dass sie liniear sogar mehr getragen hat. So (und nur so) konnte man dann auch beispielweise 10lb Hauptschnur mit 10lb Vorfach fischen und trotzdem ist die Schnur beim Hänger am Knoten des Snaps gerissen.

Die Siglon PE hingegen ist liniear angegeben und das passend. Will heißen: Wer bei der Super PE (wie ich) mit 10lb immer gut gefahren ist, kann bei der Siglon PE nicht ebenfalls zu 10lb greifen, wenn er die gleiche Haptik und einen vergleichbaren Durchmesser (=Robustheit) haben möchte. Die Siglon PE ist einfach viel dünner, das zeigen ja auch die japanischen Schnurklassen.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass ihr möglicherweise nicht nur zu dünn oder dünner als bisher fischt, sondern evtl. auch mit einer zu geringen Differenz zwischen Hauptschnur und Vorfach. 10lb Siglon PE und 8lb (oder gar 10lb) FC haut nicht hin. Das würde erklären, warum die Schnur beim Hänger lösen nicht am Knoten oder Snap nachgibt.

Ich fische auf meiner NOIKE Seiten 64M folgendes Setup: 16lb Siglon PE + Sunline Tornado FC in 8lb. Das harmoniert super und wenn ich mal gezwungen bin abzureißen, dann verliere ich entweder Snap + Köder, oder Leader + Köder (Slim Beauty Knoten, nicht FG. Da wäre es vermutlich immer bloß der Snap).

Was ich denjenigen gerne anbieten möchte, die mit der Siglon PE noch nicht richtig warm werden: Meldet euch bitte (wenn ihr einen Kaufbeleg habt) per PN bei mir und sagt mir, mit welcher Stärke der Super PE ihr bisher immer zufrieden wart und welche Stärke der Siglon PE ihr nun auf der Rolle habt. Sagt mir bitte außerdem, ob ihr eine Spinning oder eine Casting nutzt, wie das Wurfgewicht der Rute ausfällt und welche Köder gefischt werden. Die Tragkraft des Vorfachs wäre ebenfalls noch gut zu wissen.

Ich schaue dann, welche Stärke der Schnur ich empfehlen würde und ob ich eine Möglichkeit finde euch diese inklusive passendem Vorfach raus zu schicken. Ich bin von der Schnur nach wie vor überzeugt und bin mir sicher, dass hier an irgendeinem Punkt ein Missverständnis, ggf. auch aufgrund der doch größeren Unterschiede zwischen Siglon und Super PE, vorliegt und ob ich euch da evtl. helfen kann. Auf die Schnur möchte ich das nicht schieben, weil ich eigentlich weiß, wie Sunline arbeitet und welche Akribie an Kontrollen und auch eigene Ansprüche an sich selbst da angesetzt werden. Danach schauen wir mal, wie euer Feedback dann ausfällt. :)

Seid aber bitte fair und meldet euch nur (Kaufbeleg muss vorliegen), wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr euch nicht evtl. verkauft habt. Bitte nicht um Schnur "abzustauben". Ich schau dann, was ich tun kann.

Viele Grüße,

Carsten

PS: Falls es etwas dauert, bis ihr eine Antwort habt: Wir sind morgen und am Samstag beim Hardbait Versand und ohne Tapatalk dauert es leider nun teilweise etwas länger.

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
550
Ich kann das Problem mit der fehlenden Tragkraft übrigens nicht bestätigen. Ich habe ziemlich sicher die 10lb x4 auf der Rolle und habe mehrere Hänger gelöst und mit im Busch hängendem Köder voll durchgezogen, ohne dass dadurch Probleme entstanden sind.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.580
Geflecht auf der BC ist nur was für Masochisten, Profis und Leute mit zuviel Geld
Ich gehöre zu keiner der drei Gruppen und frage mich gerade wie oft Du mit der BC schon unterwegs warst das Du hier solche Dinger raushaust.

Ich habe die Siglon X8 auf der Alde und bin nach wie vor total zufrieden. Auf meiner Premier BC ist 20 Lbs Siglon x8 drauf und die hat während der letzten Woche ein Freund von mir gefischt. Zwar nichts gefangen, Rügen halt, aber von der Schnur ist er hin und weg.
Auf der Steez BC ist 16 Lbs x8 drauf, die Rolle ist mit der Cobra noch auf Rügen und der Angler völlig geflasht von der Schnur, Hornis an der BC müssen das größte sein, der will nichts anderes mehr.

Den Kumpels auf Rügen habe ich 16 & 20 Lbs für die Spinnings mitgebracht und die kommen aus dem Grinsen nicht mehr raus. Harte und steife Ruten, Bremse der Spinning zugeknallt und dann steigen bei voller Fahrt die Hornis ein, das reißt einem die Rute fast aus der Hand. Nicht ein Abriss bisher, dafür super Wurfweiten und kein Gejaule in den Ringen.

Für meine Morethan 2510-PEH ist auch schon Siglon X8 auf dem Weg, 25 Lbs.

Also egal wo ich hinhöre, egal ob auf der BC oder Spinne, alle haben die Tragkraft eine oder zwei Nummern höher gewählt als bisher und sind total zufrieden mit der Siglon X8.

Ich auch, immer noch. Und ich bin ein totaler Pingel was Schnur betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Also mit Abrissen hatte ich bisher noch keine Probleme, hab sie aber auch nur auf der Stationärrolle. Mit der 16lb x8 hatte ich bisher erst einen Hänger und den hat sie mit Bravour gemeistert. Musste mich mit viel Kraft aus dem Jungle befreien, grissen ist da nix.
Das einzige war wie schon öfter geschrieben die Knötchenbildung bei der 20lb. Hatte bei der 16lb bisher einen, bei der 20lb ungefähr fünf am Tag.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Ach André du müsstest doch meine sarkastische bergische Art kennen ;)

Für mich ist braid einfach keine Option mehr da ein Klemmer (in den nicht für mich richtig dicken Durchmessern) zwangsweise
in einem Köderverlust endet. Teilweise ja auch erst bei den nachfolgenden Würfen. Hemmt meinen Kopf. Bedeutet Stress und Angeln soll ja entspannen und nicht stressen ;)

Die Siglon PE ist einfach viel dünner, das zeigen ja auch die japanischen Schnurklassen.

Wiegesagt, eher an der orientieren als an der lbs-Anzahl.

#0.8, #1.0, #1.2 zu #0.5, #0.6, #0.8 (8,10,12lb)

Dauert halt ne Weile bis man die richtige Stärke für das leader gefunden hat.

@Lurenatic vielleicht ne kleine Tabelle für die passende Vorfachstärke (wäre bestimmt hilfreich) :)

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.778
Aktuell fische ich die 12lb Siglon PE X4 auf der Aldebaran MGL an der Trickster STC-68MML. Ob dass die richtige Zusammensetzung ist, ist erst einmal nebensächlich.

Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, was die neue Siglon betrifft. Ich habe lange überlegt, welche Schnur ich für welche Rolle verwende. Bei der Saisoneröffnung vom Mehrprofi in Chemnitz habe ich mir dann die Siglon PE X4 in 10lb und 12lb mitgenommen. Von der 12lb Variante fische ich 75m auf der Aldebaran MGL. Mit 50m 0,185mm Mono als Unterfütterung ist die Rolle nur halbvoll. :rolleyes:Als Vorfach nutze ich das Sunline Shooter FC Sniper mit 8lb. Verbunden mit dem FG-Knoten.

Ich muss sagen, dass ich trotz des extrem dünnen Durchmessers begeistert von der Schnur bin. Ich konnte alle Hänger lösen. Allerdings löse ich diese immer über die Rolle und schlage nicht mit der Rute wie eine Wilder in die Schnur. Auch alle bisherigen Schnurklemmer, bedingt durch das Einstellen der Rolle, konnten ohne Probleme gelöst werden. Aufgrund der Skepsis habe ich bisher 3-3,5" Köder mit bis zu 10g Jigs gefischt. Was die Geräusche der Schnur angeht, kann ich keinen Unterschied zu bisher anderen verwendeten Schnüren erkennen. Ich muss aber auch sagen, dass ich hier keinen großen Wert drauflege, da ich mich nicht auf die Schnurgeräusche konzentriere.

Es wird wohl aber nun so sein, dass die Siglon X4 12lb auf die Aldebaran BFS kommt, auf die MGL eine oder zwei Nummern höher.

@Lurenatic
Wenn ich es richtig verstehe, empfehlt ihr, dass das FC die halbe Tragkraft in lb zur Siglon PE haben sollte?

trickster_aldebaran_mgl.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Die Siglon 16lb bleibt erstmal drauf! Habe eine Nacht drüber geschlafen und auch noch mal über Eure Rollen Einstellungen nachgedacht. Auf dem freien Wasser kam es mir zuerst einmal auf Wurfweite an. Dementsprechend war die Spulenbremse der BFS gerade auf 0 Spiel eingestellt und die Magnetbremse auf 3. Das hat 99 Mal funktioniert und das 100te Mal war der Köder weg.
Wenn ich diesen Einstellungen bei Zielwürfen auf Kurzdistanz beibehalte ist Tüddel vorprogrammiert. Jetzt habe ich die Spulenbremse straffer gestellt und somit auch unter einer Brücke entspannte Würfe. Lieber 2m weniger als Stress.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Wenn ich es richtig verstehe, empfehlt ihr, dass das FC die halbe Tragkraft in lb zur Siglon PE haben sollte?

Wenn die Siglon in höheren Durchmessern gleich skaliert wie in niedrigen sollten 24-25% geringere Stärken (Tragkraft) leader/Braid reichen. 16/8 lb halte ich pers. eher auf Nummer sicher gehen :)
5lb (2.1kg) und ca. 3.5 lb (1.6kg) harmonieren bspw. super, 100% Sollbruchstellenquote bei Hängern.
Für meine 8lb (4.5kg) nutze ich bis jetzt ein ca 6+ lb (3kg) FC/0.16mm Stroft Mono, bis jetzt aber noch keinen Hänger gehabt ;) In der Theorie hielten die Knoten aber.

Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Die Siglon 16lb bleibt erstmal drauf! Habe eine Nacht drüber geschlafen und auch noch mal über Eure Rollen Einstellungen nachgedacht. Auf dem freien Wasser kam es mir zuerst einmal auf Wurfweite an. Dementsprechend war die Spulenbremse der BFS gerade auf 0 Spiel eingestellt und die Magnetbremse auf 3. Das hat 99 Mal funktioniert und das 100te Mal war der Köder weg.
Wenn ich diesen Einstellungen bei Zielwürfen auf Kurzdistanz beibehalte ist Tüddel vorprogrammiert. Jetzt habe ich die Spulenbremse straffer gestellt und somit auch unter einer Brücke entspannte Würfe. Lieber 2m weniger als Stress.

So sieht es aus!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
285
Wenn die Siglon in höheren Durchmessern gleich skaliert wie in niedrigen sollten 24-25% geringere Stärken (Tragkraft) leader/Braid reichen. 16/8 lb halte ich pers. eher auf Nummer sicher gehen :)
5lb (2.1kg) und ca. 3.5 lb (1.6kg) harmonieren bspw. super, 100% Sollbruchstellenquote bei Hängern.
Für meine 8lb (4.5kg) nutze ich bis jetzt ein ca 6+ lb (3kg) FC/0.16mm Stroft Mono, bis jetzt aber noch keinen Hänger gehabt ;) In der Theorie hielten die Knoten aber.

Das Verhältnis PE zur Fluo Vorfach paßt super zusammen,bloß daß 8 lbs keine 4,5 kg sind.

kvd

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Baller mir auch die Tage 12lb multicolor 8x auf meine 3000er FB Espule. Bis jetzt noch immer sehr zufrieden und der Preis ist Spitze, da lohnt gar kein "Billigbraid" :D
Hast die multicolor Siglon schon testen können Und wo hast du die Bekommen? Bei Ebay dauert die Lieferung anscheinend nen Monat. Grüße

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Hast die multicolor Siglon schon testen können Und wo hast du die Bekommen? Bei Ebay dauert die Lieferung anscheinend nen Monat. Grüße

Stimmt, die gabs ja leider nicht bei den üblichen Verdächtigen, ist aktuell noch im Flieger. Denke mal nächste Woche oder spätestens Anfang übernächster sollte sie da sein. Dann kann ich mal durchtesten. Schön ist das es 200m Spulen sind. Spare ich mir etwas unterfüttern. Muss noch schauen was da vorfachtechnisch passen könnte.

Was mich halt wundert, auf der Japanpackung PEx8 stehen 6kg und Lurenatic weist die 12lb mit 5,4kg aus.

Carbontex sind heute angekommen, werde ich gleich mal verbauen. Schade das Shimano diese grottigen Filzbremsscheiben bei der Stradic verbaut. Carbon gibts ja leider erst bei den höheren Modellen serienmäßig.
Ist schon nen großer Unterschied in der Performance und vorallem der Haltbarkeit.

Hab soviel was aktuell zum Testen ansteht aber komm irgendwie quasi nicht ans Wasser auch wenn ichs quasi vom Balkon aus sehen kann.. :(

Zuletzt bearbeitet:

Oben