Hallo Leute,
mal ein kurzes Feedback von meiner Seite aus. Ich hatte mit der Siglon bisher noch kein Problem. Ich war ebenfalls diese Woche bei verschiedenen Händlern. Auch da war das Feedback gut. Angerufen hat bei uns bis dato ebenfalls noch niemand.
Ist es unter Umständen möglich, dass ihr schon fast wieder zu dünn (will heißen: dünner als vorher mit der Super PE) fischt? Mir sind beim Reinlesen in den Thread ganz oft 8lb und 10lb aufgefallen. Das sind Schnurklasse #0.5 und Schnurklasse #0.6. Also schon VERDAMMT dünn! Schnurklasse #0.6 entspricht der Super PE in 6lb. Die würde ich persönlich nicht auf die Casting packen und eher auch nur auf die UL Spinning. Ich gehe bei Castings eigentlich (auch bei L-ML Ruten) nicht unter Schnurklasse #1.0
Kleiner Schwenk: Als wir damals die ersten Muster bekommen haben, habe ich mir die 10lb Siglon PE auf die Casting gespult. 10lb habe ich bei der Super PE auch immer gefischt. Mir war am Wasser aber innerhalb kurzer Zeit klar, dass mir persönlich das einfach viel zu dünn ist. Ich bin kein Fan von "immer dünner" oder "möglichst dünn". Danach habe ich zur 16lb Siglon PE gegriffen, da diese mit #1.0 die gleiche Schnurklasse besitzt, wie die Super PE in 10lb, die ich sonst immer gefischt habe. Seitdem funktioniert das Ganze wunderbar und problemlos.
Sebastian aus der "BA Kicker Manager" Gruppe hat mir exakt das gleiche geschildert. 10lb war ihm zu dünn, 16lb funktioniert super.
Was auch noch wichtig zu wissen ist: Die Super PE hat die angegebenen Tragkräfte teilweise selbst am Knoten erreicht. Das heißt, dass sie liniear sogar mehr getragen hat. So (und nur so) konnte man dann auch beispielweise 10lb Hauptschnur mit 10lb Vorfach fischen und trotzdem ist die Schnur beim Hänger am Knoten des Snaps gerissen.
Die Siglon PE hingegen ist liniear angegeben und das passend. Will heißen: Wer bei der Super PE (wie ich) mit 10lb immer gut gefahren ist, kann bei der Siglon PE nicht ebenfalls zu 10lb greifen, wenn er die gleiche Haptik und einen vergleichbaren Durchmesser (=Robustheit) haben möchte. Die Siglon PE ist einfach viel dünner, das zeigen ja auch die japanischen Schnurklassen.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass ihr möglicherweise nicht nur zu dünn oder dünner als bisher fischt, sondern evtl. auch mit einer zu geringen Differenz zwischen Hauptschnur und Vorfach. 10lb Siglon PE und 8lb (oder gar 10lb) FC haut nicht hin. Das würde erklären, warum die Schnur beim Hänger lösen nicht am Knoten oder Snap nachgibt.
Ich fische auf meiner NOIKE Seiten 64M folgendes Setup: 16lb Siglon PE + Sunline Tornado FC in 8lb. Das harmoniert super und wenn ich mal gezwungen bin abzureißen, dann verliere ich entweder Snap + Köder, oder Leader + Köder (Slim Beauty Knoten, nicht FG. Da wäre es vermutlich immer bloß der Snap).
Was ich denjenigen gerne anbieten möchte, die mit der Siglon PE noch nicht richtig warm werden: Meldet euch bitte (wenn ihr einen Kaufbeleg habt) per PN bei mir und sagt mir, mit welcher Stärke der Super PE ihr bisher immer zufrieden wart und welche Stärke der Siglon PE ihr nun auf der Rolle habt. Sagt mir bitte außerdem, ob ihr eine Spinning oder eine Casting nutzt, wie das Wurfgewicht der Rute ausfällt und welche Köder gefischt werden. Die Tragkraft des Vorfachs wäre ebenfalls noch gut zu wissen.
Ich schaue dann, welche Stärke der Schnur ich empfehlen würde und ob ich eine Möglichkeit finde euch diese inklusive passendem Vorfach raus zu schicken. Ich bin von der Schnur nach wie vor überzeugt und bin mir sicher, dass hier an irgendeinem Punkt ein Missverständnis, ggf. auch aufgrund der doch größeren Unterschiede zwischen Siglon und Super PE, vorliegt und ob ich euch da evtl. helfen kann. Auf die Schnur möchte ich das nicht schieben, weil ich eigentlich weiß, wie Sunline arbeitet und welche Akribie an Kontrollen und auch eigene Ansprüche an sich selbst da angesetzt werden. Danach schauen wir mal, wie euer Feedback dann ausfällt.
Seid aber bitte fair und meldet euch nur (Kaufbeleg muss vorliegen), wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr euch nicht evtl. verkauft habt. Bitte nicht um Schnur "abzustauben". Ich schau dann, was ich tun kann.
Viele Grüße,
Carsten
PS: Falls es etwas dauert, bis ihr eine Antwort habt: Wir sind morgen und am Samstag beim Hardbait Versand und ohne Tapatalk dauert es leider nun teilweise etwas länger.